Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasweg einlernen beim Mezon 120 Lite 06 Mär 2023 14:49 #1

  • Gandalf
  • Gandalfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Ich habe mir einen Mezon 120Lite mt BEC gekauft. Ich betreibe den mit einer DS 16, REX3 und einem INOVA 4020/2Y 1200 KV.
Nun lese ich in der BA nichts, dass man den Gasweg einlernen muss. Muss man das bei dem Regler nicht?
Oder habe ich die BA nicht verstanden?

Bitte um Hilfe.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasweg einlernen beim Mezon 120 Lite 06 Mär 2023 16:32 #2

  • GeH
  • GeHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 52
Hallo Peter,
die Einstellungen für den Gaskanal-Bereich sind auf Seite 17 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wenn Du "Init. Point Type <Auto>" eingestellt hast, dann nimmt er den Motor aus-Punkt als die Knüppelposition an, wo dieser direkt nach dem Einschalten des Empfängers steht. So läuft der Motor beim Einschalten dann nicht automatisch an. Du kannst mit einem <Fixed> Point aber auch eine spezielle Knüppelstellung definieren.
Die Vollgasstellung kann auch automatisch gesetzt werden. Ich verwende jedoch immer einen festen Endpunkt "Fixed End Point von 2,00 ms. Dies entspricht bei Jeti 100%.
Gruß
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Gandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeH.

Gasweg einlernen beim Mezon 120 Lite 06 Mär 2023 17:10 #3

  • Gandalf
  • Gandalfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerhard,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aber leider verstehe ich Deine Ausführung nicht.
Bei jeden anderen Regler stelle ich den Gasweg folgendermaßen ein:
Sender ein Gasknüppel ganz nach oben, Signal abwarten, dann Knüppel ganz nach unten, wieder Signal abwarten.
Danach ist der Gasweg eingelernt. Aber was diese Zeitangaben im Menu sollen verstehe ich nicht.
Bitte um einfache Hilfe.
:-)
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasweg einlernen beim Mezon 120 Lite 06 Mär 2023 18:20 #4

  • GeH
  • GeHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 52
Hallo Peter,

ganz so einfach ist da bei den Mezon-Reglern leider nicht. Du kannst aber mit der Jetibox, bzw. mit der Jetibox-Emulation, die ja auch auf Deiner DS16 vorhanden ist alles Mögliche einstellen und musst Dich mit dem dadurch mit dem Regler etwas beschäftigen.
Die genannten Zeitangaben sind nichts anderes als Servowege. Dies kannst Du auch bei Deiner DS16 im Servomonitor nachschauen. Einfach in den Servomonitor gehen und dann 2 mal auf die mittlere Taste drücken (mit den 2 entgegengesetzten Pfeilen). Dann erscheint hier anstelle der Prozentangabe die Zeitangabe (-100% sind 1,00 ms, -80% sind 1,10ms, 0% sind 1,5ms. 80% sind 1,90ms und 100% sind 2,00 ms).
Die in der Bedienungsanleitung dargestellten Punkte mit 1,10ms und 1,90ms stammen noch von der alten Graupnerzeit. Dies waren bei Graupner +-100%.
Du solltest mit der Jetibox einmal nachschauen, ob Init.Point Type <FIXED> oder <AUTO> eingestellt ist.
Falls <AUTO> eingestellt ist, kannst Du eigentlich wenig falsch machen. Der Regler lernt dann den Leerlauf jedes Mal beim Einschalten neu an und nimmt das, wo der Knüppel beim Einschalten gerade steht als Null an.
Ich würde Dir vorschlagen, mit der Jetibox auf die genannten Punkte zu gehen und dann Init.Point Type <Auto> eisntellen.
Beim EndPoint dann 2,00ms einstellen und beim AutoInc. EndPoint ebenfalls 2,00ms.
Deinen Servoweg an der Fernsteuerung mußt Du dann auf +-100% stellen.
Du kannst auch die genannten Punkte ggf. auf 1,9ms stehen lassen, dann mußt Du bei Deinem Sender den Servoweg auf +-80% reduzieren.
Gruß
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Gandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasweg einlernen beim Mezon 120 Lite 06 Mär 2023 20:57 #5

  • Gandalf
  • Gandalfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerhard,
danke nun ist es nicht mehr ganz so kryptisch.
Ich habe mir eine Jeti Box bestellt. Ja ich weiß es gibt einen Emulator, aber der setzt immer einen gebunden Empfänger voraus.
Da ich ausschließlich Helis fliege, habe ich bisher den Gasknüppel nur zum Einlernen benutzt. Ich realisiere mit einem 3fach Schalter 3 fest eingestellte Drehzahlen.
Mal sehen wie das mit dem Mezon funktioniert.
Morgen soll die Box kommen und am Mittwoch mache ich mich über die Programmierung her.
Mal sehen wie ich dann zurecht komme.
Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
Powered by Kunena Forum