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Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 17 Feb 2022 10:54 #19

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Hallo Zusammen,
mal eine blöde Zwischenfrage...wäre es nicht schlauer/einfacher die Akkus untereinander nicht parallel sondern in Reihe zu schalten und dann jeweils 12s 5000mah an den Regler zu schließen? Der Regler hat ja die beiden Anschlussmöglichkeiten und schaltet die Akkus somit automatisch parallel...
War das verständlich wie ich das meine? Da sollte man sich doch einiges an Kabeln sparen können, oder habe ich was übersehen?

Gruß Dennis
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Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 17 Feb 2022 11:37 #20

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Hallo Denis,
Dein Vorschlag würde überzeugen, wenn die Akkus noch nicht gekauft wären.
Ich habe jedoch schon "Kohle" hingeblättert und auch platzmäßig alles im Modell vorgesehen.
Ansonsten ist das ein sehr guter Vorschlag.
Gruß Jens

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Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 17 Feb 2022 11:47 #21

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Hallo Jens,
dazu müsstest du an den Akkus nichts andern lediglich an den Kabeln. Aber das meisten davon könntest du einfach weglassen.

Gruß Dennis

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Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 17 Feb 2022 12:09 #22

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Hier mal drei Vorschläge mit XT90 Steckern an den Akkus:

Beim letzten Vorschlag wird das Regler-Antiblitz benutzt. Die Kabelei wird dadurch aber komplizierter.
Bei den ersten beiden Vorschlägen ist es wichtig immer erst die Akkus einzustecken und erst dann die Antiblitz-Stecker (XT90-S oder AS150 mit Antiblitz).

Gruss Lukas
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Letzte Änderung: von FuniCapi.

Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 18 Feb 2022 17:50 #23

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Hei Lukas,
genial, ich danke Dir vielmals!
Ich werde das Gedöns weglassen und müßte nur eine Stelle meiner Verkabelung für die Variante AS150 ändern.
Doch noch die Frage: was bedeutet das schmale schwarze Kabel?
ist das schmale schwarze Kabel für die Verdoppelung der mAh?

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Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt 19 Feb 2022 00:44 #24

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Doch noch die Frage: was bedeutet das schmale schwarze Kabel?


Das dünne schwarze Kabel könnte man weglassen, wenn alle Akkus gut selektierte Zellen haben mit gleicher Alterung und sich daher auch bei hoher Belastung gleich entladen. Falls nicht, kann durch das Kabel ein Ausgleich stattfinden, sodass sich die Akkus eben doch gleich entladen auf Ebene 6s und nicht nur 12s.
Du kannst es ja erstmal versuchen ohne das dünne schwarze Kabel und am Schluss die Spannungen der Akkus vergleichen. Sollten diese weit auseinander liegen (> 0.6 V Differenz) empfiehlt es sich das Ausgleichskabel einzubauen.

Gruss Lukas

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