Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 16 Jun 2019 19:52 #1

  • Iceman
  • Icemans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jeti Kollegen,

ich habe eine spezielle Frage an die Benutzer der obigen bzw. einer ähnlichen Konfiguration.
ich habe zwei Antriebe dieser Art in meiner Skymaster A10 EDF und bin ich mit dem Antriebsstrang leider nicht sehr glücklich.

Die Konfiguration sieht in der A10 folgendermaßen aus:
- Akkukabel von LiPO bis Regler ca. 25 cm mit Low ESR Kondensator mittig im Kabel.
- Kabel vom Regler zum Impeller ca. 45-50 cm. Diese Anordnung haben alle der SM A10 Piloten, da mein eigentlich keine andere Wahl hat.
- Das Timing des Reglers wurde auf 5° gesetzt entsprechend den Vorgaben von HET und Herrn Holzmann (JF)

Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich den Gasknüppel langsam von Stop nach Vollgas bewege, laufen die Impeller ganz normal los.
Kurz vor Halbgasdrehzahl kommt ein "leicht pfeifender Ton" zu dem ansonsten normalen Laufgeräusch hinzu.
Die Impeller haben volle Power und es ist definitiv keine Synchronisationsverlust bzw. Überlast des Motors.
Wenn man den Knüppel weiter bewegt wird der Pfeifton wieder leiser um bei einer etwas höheren Knüppelposition wieder lauter zu werden. In Summe ist das Pfeifen aber im Bereich zwischen 40% und 90% immer zu hören, nur mal lauter oder leiser.
Bei Vollgas ist die volle Power vorhanden und auch kein Pfeifton zu hören.
Das ganze klingt nicht schön und man merkt, das irgend etwas nicht paßt.
Je tiefer die Ansteuerungsfrequenz eingestellt wird, umso lauter wird das Pfeifen. Bei 16KHz ist das Geräusch am angenehmsten, aber nicht ganz weg. Leider sind 16KHz verlustleistungstechnisch der GAU, der Regler wird sehr heiß.
Eine Veränderung des Timings in 1° Schritten zwischen 0° und 10° brachte keinerlei Veränderung am Geräusch.
Da sich das Geräusch bei gleicher Drehzahl des Impellers mit den verschiedenen Ansteuerfrequenzen ändert, können Strömungsgeräusche ausgeschlossen werden.
Es wurden bereits alle Kombinationen des Timings zwischen 0° bis 10° mit allen Ansteuerfrequenzen zwischen 4Khz und 16KHz getestet.

Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand so ein Problem mit dieser Antriebskombo?
- Hat der Mezon da ein Problem?
- Kennt jemand eine Lösung dafür`
- Sonstige Tipps / Ratschläge?

Ich versuche noch ein File hochzuladen, wo man das Geräusch hören kann.

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Gerd

8KHzAnsteu...ing5.wav


16KHZAnste...ing5.wav

Anhänge:

    16KHZAnste...ing5.wav

    8KHzAnsteu...ing5.wav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 17 Jun 2019 00:46 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Wiederkehrende Schwingungen (Geräusche) deuten immer auf Resonanzfrequenzen hin, deine Ansaugkanäle haben wahrscheinlich scharfe abstehende Kanten, die zu schwingen beginnen.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 17 Jun 2019 06:53 #3

  • Iceman
  • Icemans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 5
Hallo Harald,
wie ich im Beitrag schon geschrieben habe, ändert sich bei gleicher Drehzahl das Pfeifgeräusch, wenn man die Ansteuerfrequenz ändert. Z. B. bei 8KHz deutlich lauter als bei 16KHz..
Die Übergänge km Schubrohr sitzen sehr stramm und sind exakt fluchtend, darauf habe ich sehr geachtet.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 18 Jun 2019 05:06 #4

  • Ch. Abeln
  • Ch. Abelns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 4
Moin,
eine kurze Anmerkung: Dein Low ESR Kondensator gehört direkt vor den Regler nicht in die Mitte.
Ist dummerweise ein weit verbreiteter Irrglaube der durch eine unglückliche Formulierung vor Jahren in irgendeinem Magazin entstanden ist.
Dort stand alle 20 cm ein Kondensator wenn die akkuseitige Leitung verlängert wird. Richtiger wäre gewesen: Pro 20 cm ein Kondensator direkt vor den Regler.

Zum Problem selber würde ich eher genau wie Du auf ein Problem mit der Regler / Motorenkombi tippen. Das klingt ein bischen nach dem typischen Quietschen was brushless Motoren erzeugen wenn das Timing nicht stimmt. Zeigt ja auch die Tatsache dass es bei 16 kHz wesentlich besser ist. Nur werden da wie Du schon sagst die Regler eben heiss.

Eine teure Möglichkeit wäre tatsächlich mal andere Regler zu verwenden.

Tritt dieses quietschen auch auf wenn die Motoren lastfrei laufen? Ohne Läufer?
Bzw tritt das an beiden Motoren auf oder nur an einem?
Obiger Text wurde aus zu 100% recycleten Elektronen erstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ch. Abeln.

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 18 Jun 2019 06:55 #5

  • Iceman
  • Icemans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 5
Hallo Chr?,

wie heißt du eigentlich?
Vielen Dank für deine Antwort.

Lastfreien Motorlauf habe ich noch nicht ausprobiert.
Ja es machen beide Impeller diese Geräusche. Die MP3 Files sind von einem Impeller.
Wie schon geschrieben habe ich sämtliche vernünftige Timings durch. Timing hat keinen Einfluß auf das Geräusch, die Frequenz schon.
Wenn ich andere Regler hätte, würde ich ihn sofort testen. :-)
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem - Mezon 135 opto & HET Typhoon, 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller 29 Jun 2021 21:42 #6

  • Ghostrider
  • Ghostriders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
gab es hier eine Lösung? Ich habe bei meiner F19Aurora mit gleicher Kombi, das gleiche Problem, siehe Video.



Gepostet wurde das Problem heute von mir im RC-Network unter.

www.rc-network.de/threads/komische-ger%C...ra-antrieb.11857244/

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
Gruß
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
Powered by Kunena Forum