Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Masterspin 100 Pro von Hacker/Jeti - Motor starte bei erst bei Halbgas ! 02 Mai 2021 18:19 #1

  • nostromo
  • nostromos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag.

Ich lese hier schon längere Zeit mit und habe viele Probleme dank der Forumsuche lösen können.

Was mich allerdings schon letzte Saison und diese Saison beschäftigt ist das Verhalten meiner 2 Masterspin PRO 100 Regler an HACKER A 50 mit Graupner Sender MC 28 HoTT und Empfänger GR18.

Mein Problem besteht darin das der Motor meistens erst bei Halbgas anläuft. Wenn ich den Regler anlerne (Sender auf Vollgas, Strom auf Empfänger/Regler, nach den 5 Tönen Gas wegnehmen) kann es sein dass der Gasweg erhalten bleibt oder aber dass nach nach 2 Flügen wieder Anlernen auf den Programm steht.

Ich habe schon so manches versucht. Servo-Begrenung in Sender von -150/+150 auf -100/+100 setzen. Auch habe ich schon die Impuslängen des Empfängers ausgelesen per Jeti-Box und manuell in den Regler eingegeben mit dem Resultat dass der Motor dann fast gar nicht mehr startet und nur Werksreset dfas Ding wieder zu Laufen bringt.

Mittlerweile kommt es mit vor als sei der Wurm in der Kombination GR18 und Masterspin Pro 100 drin. Allerdings möchte ich jetzt nicht die beiden Modelle ausschlachten und einen anderen Regler testen.

Ich wollte einfach mal da Problem an die Gemeinschaft hier stellen. Vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mir dagen was ich falsch beziehungsweise halbrichtig mache.

Bis dato muss ich auf dem Flugfeld 2 - 3 mal pro Nachmittag den Gasweg über die Graupner MC 28 anlernen um wenigsten einigermassen normal fliegen zu können.

Ich hab das Problem bei keinem meiner anderen 16 Flieger, diese sind allerdings mit den unterschiedlichsten Reglern und Spektrum-Emfängerbn ausgestattet.

Danbke für einen guten Rat.

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Jacques

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Masterspin 100 Pro von Hacker/Jeti - Motor starte bei erst bei Halbgas ! 10 Mai 2021 22:16 #2

  • RAK
  • RAKs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 21
Einfach nur eine Idee, hat vielleicht auch nichts mit dem Genannten Problem zu tun , aber:

Hatte mal etwas ähnliches , ist der Regler vielleicht unter Setting menu, als Hubschrauber oä. angelernt?

Schaue einfach mal unter Setting menu <Controller> unter Punkt 4.1

Dann unter Operation mode < normal gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nostromo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RAK.

Masterspin 100 Pro von Hacker/Jeti - Motor starte bei erst bei Halbgas ! 11 Mai 2021 06:42 #3

  • Örgi
  • Örgis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 25
Hallo Jacques ,
habe zwar keinen Graupner Sender aber ein Kollege, der kämpft auch hin und wieder mit diesen Problemen.
Wir haben es dann so halbwegs hinbekommen nachdem wir die Servomitte massiv verstellt haben. Glaube es waren so um die 35%. Frag bitte nicht nach wie und warum, es hat anscheinend mit dem Mittenimpuls des Senders zu tun. Versuch mal damit bitte.
Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Masterspin 100 Pro von Hacker/Jeti - Motor starte bei erst bei Halbgas ! 11 Mai 2021 07:19 #4

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 181

Örgi schrieb: Hallo Jacques ,
habe zwar keinen Graupner Sender aber ein Kollege, der kämpft auch hin und wieder mit diesen Problemen.
Wir haben es dann so halbwegs hinbekommen nachdem wir die Servomitte massiv verstellt haben. Glaube es waren so um die 35%. Frag bitte nicht nach wie und warum, es hat anscheinend mit dem Mittenimpuls des Senders zu tun. Versuch mal damit bitte.


Hallo,

bei Graupner ist doch auch 1500 die Mitte.

Kann es sein, das der Regler mit der Trimmung nicht zurecht kommt?

Eventuell eine Trimmung drin?

Die Trimmung steht meines Wissens bei Motor auf Min-Drossel bei Jeti. Würde die einfach Mal entfernen.

Das nächste wäre das der Regler u.U. nicht mit der Output Period des Empfängers zurecht kommt, hatte ich auch schon Mal.
Gruß
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Masterspin 100 Pro von Hacker/Jeti - Motor starte bei erst bei Halbgas ! 11 Mai 2021 07:25 #5

  • nostromo
  • nostromos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Morgen !

Ich danke euch und werde mal die Lösungsvorschläge durch probieren. Ein Freund hat mir auch mal was von Motor-Aus Schalter berichtet mit dem def Regler nicht Klar kommt.

Ich hallte eich auf dem Laufenden !

Liebe Gruesse aus Luxemburg.

Jacques

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum