Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

FRSKY Telemetrie für JETI Empfänger/Sender 09 Mai 2020 15:39 #1

  • eflyer
  • eflyers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, daher seht mir bitte Anfängerfehler nach. Ich versuche schnell zu lernen.

Ich fliege (fast) alles komme aktuell aus der FRSKY/Horus Welt. Neben den bekannten Unzulänglichkeiten zu Thema Reichweite nervt mich dort das Thema fehlende Updates für meine Horus 12S. Daher denke ich über einen Wechsel zu Jeti nach.

Da ich für meine FRSKY jede Menge Telemetriesensoren (wirklich viele) habe und ich die zur Jeti mitnehmen möchte würde mich interessieren ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
In verschiedenen Foren hab ich Arduino Lösungen von JETI-Telemtrie zu Taranis gefunden, nur leider noch nichts für den umgekehrten Weg.
Haupsächlich würde ich meine 6S Spannungsüberwachungssensoren und meine Vario-Sensoren mitnehmen wollen.
Die Strom-Sensoren und die GPS-Sensoren evtl später und dies stehen auch nicht auf der Prio-Liste.

Ich Informatiker habe ich vor einigen Jahren mal Arduinos für eine Lichtsteuerung an Modellen geproggt, die aber nie das Beta-Stadium verlassen hat ...

So über eure Inputs freu ich mich schon mals und sage Danke.
Auch für Hinweise wie ich das Forum besser nutze.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fonti, grat450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FRSKY Telemetrie für JETI Empfänger/Sender 09 Mai 2020 17:31 #2

  • RSO
  • RSOs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Hallo Peter,

ich bin auch Umsteiger von Frsky zu Jeti, wegen der bekannten Probleme.
Habe 3 Frsky Sender, auch eine Horus X12S
und jede Menge Empfänger und Sensoren von Frsky.

Entweder Du baust Dir die Sensoren selbst, hier gibt es ja verschiedene Möglichkeiten,
Dürfte ja für Dich kein Problem sein,
oder Du stellst alles so wie ich auf "gekaufte"-Sensoren um.

Ich habe alles auf SM Sensoren umgestellt. Der Selbstbau hätte mir
zu lange gedauert.

Einen Weg das Telemetrieprotokoll umzubiegen Frsky->Jeti habe ich noch nicht entdeckt.

Mit der Jeti DS12 bin ich jetzt sehr zufrieden. Somit ist das Problem Frsky für mich jetzt gelöst:)
Wenn auch etwas teurer. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Auch OTX kann ich verschmerzen.
Jeti bietet menügeführt auch alles was man braucht.

Grüsse, Raimund
Folgende Benutzer bedankten sich: Fonti, eflyer, grat450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FRSKY Telemetrie für JETI Empfänger/Sender 10 Mai 2020 05:16 #3

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784
Da das Jeti Protokoll offen ist gibt es einige Jeti DIY Projekte. Xsensor ist eines davon. Mit der Jeti Ex Library von Bernd die auch hier im Forum vertreten ist kann jeder selbst relativ schnell und einfach Sensoren basteln. Tero (RCthoughts) hat ebenfalls einige Lösungen auf Arduino Basis veröffentlicht.
Ich selbst habe vor einigen Jahren den Esens vorgestellt und in der Zwischenzeit weiterentwickelt.

Arduino und Jeti verträgt sich also ziemlich gut.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: Fonti, eflyer, grat450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FRSKY Telemetrie für JETI Empfänger/Sender 23 Jul 2021 20:50 #4

  • Fonti
  • Fontis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend Raimund,

Habe gerade Deinen Text gelesen : ich hatte ebenfalls Probleme mit FrSky. Es ist mir ein G-RX6 Empfänger abgeraucht, während Servoeinstellungen im Modell Elf Pro EL. Die Empfängerspannung lag bei 5.2 Volt. Den Empfänger hatte ich neu gekauft, war also ungeflogen. Das Modell wird jetzt mit einem Jeti R5L geflogen, sicher ist sicher. Ein zweiter FrSky Empfänger ( Archer GR6 macht ebenfalls Probleme, der wechselt einfach den Kanal 6 auf Kanal 1, was ich so nicht brauchen kann. Ausserdem wird der Empfänger ziemlich warm, weshalb ist mir schleierhaft.
Ein kompletter Wechsel auf Jeti ist angesagt und ich verkaufe den ganzen FrSky Plunder.
Folgende Benutzer bedankten sich: grat450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FRSKY Telemetrie für JETI Empfänger/Sender 23 Jul 2021 22:34 #5

  • RSO
  • RSOs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Hallo Fonti,

ja, das machst Du richtig. Ich bin bisher super zufrieden mit der DS12.
Ich bereue den Umstieg nicht . Jeti ist ein Sorglospaket. Keine Flashorgien und
Tagesupdates mehr....funktioniert zuverlässig.
Frsky schießt sich gerade mit den neuen Produkten ins Knie. So langsam weiß keiner mehr
welches der richtige Sourcecode ist. Und die X20 sollte doch die grosse Konkurenz
zu Jeti sein!
Na, das wird wohl nichts. Über so viel Unfähigkeit kann man nur noch schmunzeln.

Grüsse, Raimund
Folgende Benutzer bedankten sich: Fonti, grat450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden
Powered by Kunena Forum