Hi Mauro,
Also das kann man recht einfach erkären.
PPM ist das zusammengefasste Servosignal als Pulssignal, das es schon seit jahrzehnten gibt und mit allen Fernsteuerungen kompatibel ist.
EX-Bus ist das proprietäre Jeti-Datenprotokoll, das PPM ablösen soll (hoffentlich nicht in der Form).
UDI ist der Versuch ein herstellerunabhängiges Protokoll zu etablieren. Das stammt AFAIK aus der Heliszene und wird an die Stabis verfüttert. Den Umfang dessen kenn ich nicht im Detail. Eine Spezifikation dazu kenn ich leider auch nicht. UDI heißt recht viel und ich konnte bei Google auf die schnelle nix finden.
Mit dem Bus ist das so eine Sache. Ich bin ein energischer Gegner einer herstellerabhängigen Bus-Sprache, weil ich mich damit komplett an diesen binde. Und das seh ich auch bei Jeti nicht ein, da die z.T. nicht aus den Puschen kommen (Regler, bezahlöbare Sender etc.) und wichtige Teile ihrer Specs nicht öffentlich sind. Da sind Fremdanbieter oft schneller und die schauen beim EX-Bus z.T. in die Röhre. Und ein gescheites Reverse-Engineering wie seinerzeit ACT mit PCM/SPCM ist kaum noch denkbar, es sei denn man lässt in China Chips aufschleifen
.
Es spricht wieder einmal für die Engstirnigkeit der RC-Hersteller, das jeder sein eigenes Suppchen kocht und das Ganze sich nicht richtig durchsetzen kann. Die paar Freaks (wie wir) bei denen offenbar Geld fast keine Rolle spielt sind bei weitem nicht der Markt und daher werden es alle Hersteller schwer haben ihr "Ding" durchzusetzen. Die Mehrheit der Kunden ist nicht so blöd und verwendet nicht ohne Grund Komponenten, die nicht auf einen Hersteller hingebogen sind.
Was komisch ist, wenn es hart auf hart kommt und es um die Existenz der Szene geht (neue ETSI-Norm), da können sie sich dann doch zusammenraufen (EMIG-RC). Schade das es sie bisher nicht an einen Tisch geschafft haben, wenn es um einen gemeinsamen, bidirektionalen Nachfolger für PPM geht.
Gruß
Onki