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CB 200 zu warm? 02 Apr 2014 16:43 #7

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und wie sind die Ausgänge der CB eingestellt? schalten diese beim erreichen eines bestimmten Stromes den entsprechenden Ausgang ab, oder ist die Überstromabschaltung der Servos deaktiviert... ?

das glaube ich eher, dass die polyfuses ausgelöst haben, die BLS 172 sind schon recht durstige Servos bei hohem Lastwechsel.

Grüße,
Marco

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CB 200 zu warm? 26 Apr 2014 18:59 #8

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So ich hole das Thema wieder rauf. Ich habe spitzenströme von 28A. Im Flug habe ich bei gewissen Figuren 18A Dauer. 15A ist das Maximum laut Beschreibung. Ich denke doch das die CB200 nichts für die 3M Klasse ist. Akkus brechen nicht ein da ich die Volt auslesen kann und die sind im grünen Bereich.
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Letzte Änderung: von Bobschloch.

CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 07:46 #9

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du hast keinen Spitzenstrom von 28 A sondern 56 A. (Falls bei deiner Speicherung immer gleichzeitig zwei Akkus angeschlossen waren)
und 15 A ist die Maximalbelastung pro Servoausgang.
Ich würde mal behaupten, dass die CB sehr wohl für 3m F3AX geeignet ist.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 10:08 #10

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Moin,

Die CB 200 ist sehr wohl für 3m geeigent. fliege diese in 2 Stück 3m Modellen.

Was für ein Modell fliegst du, und welche Servos sind darin verbaut?
Liest sich für mich als hättest du stromhungrige Servos gepaart mit einer ungünstigen geometrischen Anlenkung, bzw. die servos drücken gegeneinander.
Ich hab mit 14 servos im Flieger den halben Strom...

mache doch mal ein paar Fotos wie deine Anlenkung gemacht ist, sage uns welche Servos eingebaut sind und in welchem Modell diese verbaut sind...
läuft noch eine Smokepumpe über die CB?

Ohne solche Angaben kann man dir wahrscheinlich nicht weiter Helfen...

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 10:21 #11

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Guten Morgen aller seits,

Modell: Krill Extra 41%
Servos: Futaba BLS172HV
Keine Smokepumpe am System (mir fehlen die Steckplätze :D)
Servoshebel sind die längsten von Gabriel, ich mache bei Gelegenheit Bilder.
Der gleichauf der Servos ist optimal eingestellt mittels CB und Jeti Sender. Habe im Stillstand 0,40A und bei Vollausschlag bei Bewegung maximal 1,6A. Wenn ich sie dann auf Endausschlag halte fällt es wieder auf 0,60A ab. In der Luft sieht die Sache dann anderst aus. Ich glaube auch nicht das der Fehler hier liegt, den dividiere ich 28A durch 13 habe ich 2,1A pro Servo. Und dass ist bei HV Servos dieser stärke durchaus legitim.

Habe mich vorher unpräzise ausgedrückt. Natürlich geht die CB auch für 3m Maschinen. Im F3AX Flugstyle ist das sicher kein Thema. Auch 3D macht sie fast alles mit. Dieses Phänomen tritt ja nur bei ganz wenigen Figuren auf. Aber das fast stört mich halt ein wenig. Das ist wie wenn man mit zu schwachen Servos fliegt und sagt "reicht für mich". Hätte natürlich gerne das volle Potential des Modells und nicht nur 3/4.

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 10:34 #12

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Hallo,

die Krill Extra hat ja riesige Ruderklappen und da in Voll-GFK eben deutlichst schwerer als im Vergleich mit einer Styro/Balsa Klappe selber Grösse.

Um die Servos etc.zu entlasten würde ich einen Massenausgleich der Klappen vornehmen; so wie es bei manntragenden Kunstflugzeugen auch ist. Dieses entlastet die Servos und die Folgen ungemein.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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