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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 12:29 #13

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Sers,

fliege selbige Modelle mit gleicher Servobesetzung.
Bei mir ist nichts auffälliges im Flug zu erkennen, werde mal sobald das Wetter besser ist die Servoströme auch mal loggen.

Bei den ersten Flügen hatte ich das gemacht, da kamen bei mir aber halb so hohe werte...
Da ich keinen kenne der die QR-Wirkung richtig ausreizen kann ( geht einfach nicht, da zuviel Rollwirkung fürs normale fliegen und zum Teil auch fürs 3D) wäre es zu überlegen ( sofern du die QR über DR reduziert hast ) die Gestänge am Servo weiter innen einzuhägen.
Für die paar Figuren die du soviel QR-Wirkung brauchst ( meist um im Harrier bei engen kurven usw zum korrigieren) kannst du dann über den Servoweg in Richtung 150% arbeiten.

Ergebnis wäre ein deutlich geringerer Strombedarf, die langen Hebel sind alles andere als geometrisch perfekt und fressen Strom.
Hinzu kommen etwas Getriebespiel, das sich aufschaukelt und das Servo durch Vibration immer Korrigieren muss.

Die QR-Wirkung ist bei mir mit 100% Weg selbst fürs 3D-Fliegen schon meistens viel zu krass, so dass ich meine Anlenkungen auch noch ändern werde. und für die wenigen Figuren für die man die Wirkung nutzen kann werde ich eben über DR mehr Weg zu lassen.

Mal noch eine Frage, sind die Servos die an einer Ruderklappe sitzen denn gruppiert?

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 12:55 #14

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Hi,

ja sind Gruppiert. Und es gab einen Grund das ich mit die Krill Extra gekauft habe. Sie rollt brachial für ihre Größe. Und das wird bei mir auch so bleiben. Wenn es wem zu schnell ist, ist das völlig ok die Wege zu minimieren. Ich brauche den Vollausschlag aber. Und dass nicht nur im Harrier. Dort eigentlich am wenigsten, ging beim alten Modell doch immer Problemlos auch mit kleineren Rudern. Es geht eher um Powerrollen Loops, schnelles langes Rollen, und ganz besonders bei power Rollen oder schnellen Rollen mit gegengleichen abschnitten. Da hat sie ganz klar ihre Skills.

Die Idee von Dir PW finde ich gut. Lasse ich mir durch den Kopf gehen. Fakt ist, Servos sind Ok, Lipos brechen nicht ein. Problem sind die zu hohen A Ströme für die CB. Das heißt für mich ganz klar, falls kein anderer Fehler gefunden wird, ich kann genauso nur die Fakten nennen und dann raten, das ich zu einer herkömmlichen Weiche greifen muss.

Was ich noch kurz anmerken will, weil Peter sagte über 50A Spitze. Ich glaube nicht das man die zwei max Werte addieren darf?! Die Akkus werden ja durch die schottky Diode in der CB nicht gleichzeitig entladen?! Elektrotechnik ist aber absolut nicht mein Gebiet...

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 14:39 #15

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Wie groß sind denn deine Ausschläge? würde mich mal interessieren...

Halte uns mal auf dem Laufenden solltest du was anderes finden.

Ich Logge bei mir mal den strom der CB mit und hoffe ich vergesse es nicht hier zu Posten.

Grüße,
Marco

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 15:51 #16

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Was ich noch kurz anmerken will, weil Peter sagte über 50A Spitze. Ich glaube nicht das man die zwei max Werte addieren darf?! Die Akkus werden ja durch die schottky Diode in der CB nicht gleichzeitig entladen?!


Wenn die Spannungslage der Akkus gleich ist (was in der Regel nach ein paar bMinuten Belastung eintritt), werden sie gleichmässig gleichzeitig belastet. Den exakten Spitzenstrom gespeichert bekommst du wenn du nur einen Akku anschliesst.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 16:00 #17

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Die Frage ist braucht man 3x37 Kp/cm Druckkraft an einem Querruder?
Das entspricht 111 kg Masse die, die drei Servos bei einem Hebelsarm von einem Zentimeter drücken können?
Diesen Ruderdruck hat wahrscheinlich nicht einmal eine richtige Kunstflugmaschine.
Dann darf man sich auch nicht über den gigantischen Stromverbrauch wundern.

P.S 3 schnelle 10-12 kg Servos tun es mit Sicherheit auch und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Futaba BLS-451
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CB 200 zu warm? 27 Apr 2014 17:26 #18

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Die Frage ist braucht man 3x37 Kp/cm Druckkraft an einem Querruder?
Das entspricht 111 kg Masse die, die drei Servos bei einem Hebelsarm von einem Zentimeter drücken können?
Diesen Ruderdruck hat wahrscheinlich nicht einmal eine richtige Kunstflugmaschine.
Dann darf man sich auch nicht über den gigantischen Stromverbrauch wundern.

P.S 3 schnelle 10-12 kg Servos tun es mit Sicherheit auch und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Futaba BLS-451


Hi, für den 3D-Flug benötigt man diese Kräfte schon, daran ist nichts verkehrt. schwächere Servos bewegen das Ruder unter Belastung nur noch mühselig, und ein 10kg Servo gar nicht mehr. Bei der Extra fliegt man mühelos Ausschläge um 60°... teils geht auch mehr. und die Ruderflächen sind wirklich sehr groß!

die BLS172 sind doch bei den 37kg unter 0,1 sec... 0,08sec haben die laut angaben.

Kurzgesagt, man merkt die Kraft der Servos in diesem Flieger, vorallem bei den schnellen Rollen wenn etwas gas ansteht... Ich merke auch schon ob an den Servos 6V oder 7,4V an liegt... geht mit mehr Spannung einfach deutlichst knackiger.

anbei ein Log-File aus meiner 41% vom letzen Flug... hab eben mal so einen analyzer installiert und die Daten ausgelesen.

BLS 172 rundum.

zu sehen sind beide Akkuanschlüsse und die Temperatur. Spannung habe ich mal nicht rein gezogen, die CB wird mit 2S Lipos direkt versorgt
gleiches Modell, gleiche Servos... total unterschiedliche Werte...



Grüße, Marco
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