Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 18 Mai 2023 17:21 #1

  • #Operator#
  • #Operator#s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Community,....

Nach dem ich manchmal mitlese brauch ich nun selbst einen weiteren Gedanken anstoss.

Habe einen Swiss Trainer aus GFK Aramid, Flächen Styro Apachi, KING 140 mit RCexl Zündung, Sparkswitch Powerbox, der mit einer CB200 und 2 Sats und 900mHz Sat sowie RC Switch ausgerüstet ist. Sender ein DC24 multimode.
Alle Updates Aktuell zuletzt installiert vor 2 Tagen um eventuell mein Problem zu lösen, jedoch vergebens.

Deshalb hier meine Bitte, es geht darum das ich in letzter Zeit vermehrt keine Steuerfunktion auf dem Modell hatte und das Signal Signalverlust bzw mit neuer Software Telemetrieverlust bekomme. Modell ist ca 250m hoch in der Luft, Lage des Modells egal.

Was hab ich gemacht bis jetzt, Antennen neu verlegt, Antennen Abstände vergrössert, nach Aussen geführt, in allen Richtungen gestellt etc. alles was mach halt machen kann. Range Test mit und ohne laufenden Motor etc etc also alles was halt die Standard Variante ist. Zuletzt eben einen zusätzlichen 900mHz Sat installiert um eventuell sicher zu sein.

Rangetest mit laufenden Motor bis Signalverlust ca. 80m bevor ich mich vom Modell abwende, 2/3 40-70%, desweiteren im Normalbetrieb, bei vorgehaltender Hand der Antennen am Sender geht zuerst der 900mhz Sat auf 0% und die Sats fallen dann auch mal aus, also Failsafe, Motor geht in den Leerlauf keine Steuerfunktion, keine Umschaltung auf 900mhz. 900mhz sollte aber normal durch Beton gehen.

Bitte wenn mir jemand die logs anschauen mag, Modell in Flug, ca 250 -300m Höhe, 1. Log ein Kollege steht einfach immer wieder mal vor mich hin, um etwas zu dämpfen, 2. Log freie Sicht zum Modell.

Ist da was Faul oder falsch installiert von mir?

LG Gerd
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 18 Mai 2023 19:46 #2

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 282
Moin Gerd.

Um beurteilen zu können, ob du was nicht richtig installiert hast, müsste man deine Installation kennen. Hast du die Tests gemacht, wie im Hacker-Wiki beschrieben? Wenn ich mich recht entsinne, muss in den Empfängern die Failsafe-Funktion auf OFF stehen, da die Failsafe-Entscheidung in der Box getroffen wird. Der 900er kommt auch erst in Aktion, wenn die 2,4er Funkstrecke (in deinem Fall beide) komplett tot ist. Aber diese Entscheidung trifft m.E. wie gesagt die Failsafeeinstellung in der Box. Ich kann auch falsch liegen, ich habe es schon lange nicht mehr programmiert.

Anderer Ansatz: Obwohl ich ihn selbst an einem DA100 und einer CB200 ohne Probleme in Gebrauch habe, würde ich erstmal beim Sparkswitch ansetzen wollen…
(Ohne jetzt die Logs betrachtet zu haben)

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cpt_volker.

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 18 Mai 2023 22:37 #3

  • #Operator#
  • #Operator#s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Ansich sollten die Einstellungen korrekt sein, den Test mit den deaktivieren der Module wurden auch vollzogen. In der nähe vom Modell hat alles gepasst.

Beide Module aus, ausser 900Mhz, Haken bleibt beim dritten Sat abgebildet, Sender meldet 900Mhz aktiv, Steuerung gegeben.
Deaktiviere TX 1, Haken bei SAT2 und 3 abgebildet, Sender meldet 900Mhz Aktiv, Steuerung gegeben
Deaktiviere TX 2, Haken Sat 1 und 3 abgebildet, Sender meldet 900Mhz Aktiv, Steuerung gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 18 Mai 2023 22:38 #4

  • #Operator#
  • #Operator#s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
weierts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 18 Mai 2023 22:39 #5

  • #Operator#
  • #Operator#s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
weiters

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer 19 Mai 2023 11:17 #6

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 282
Moin.

Das sieht auf den ersten Blick eigentlich alles ok aus.

Was mir an den Logs aufgefallen ist: Beim ersten Log, da wo dein Kollege immer mal wieder abgeschirmt hat (hatt der eine bleierne Ritterrüstung an ;-)),
sind die Q-Werte teilweise grottenschlecht bis Null. Da kam es dann auch zum Telemetrieverlust bzw. zum Failsafe.
Was strange ist, ist der Umstand, dass bei etwa 5.06 Minuten der Sender loggt 900Mhz aktiv, obwohl der Q-Wert des RX1 durchgängig 100% zeigt an der Stelle. RX2 ist allerdings bei 0%.

Das zweite Log sieht sauber aus, da sind die Q-Werte quasi durchgängig auf 100%.

Du hast am Anfang gesagt, dass das Phänomen erst in letzter Zeit vermehrt auftritt! Was war vorher anders? Am Modell, an der Konfiguration, am Sender...? Wurde irgendwo etwas verändert?

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cpt_volker.
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
Powered by Kunena Forum