Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alle 3 Assist Modes über zwei 2-stufige Schalter anwählen 11 Mär 2023 17:49 #1

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 16
Vorab als Entschuldigung: Ich bin nicht zu bequem zum Lesen. Jeder Hinweis auf ein Kapitel in einem Dokument ist willkommen. Lösung skizzieren sollte mir auch reichen. Ich habe im Augenblick keinerlei Plan. Was ich erreichen möchte:

Ich möchte vom Assist Querruder Dämpfung beim Landen, also nur in meiner Flugphase Landen.
Ich möchte mit dem Horizon Mode herumspielen und schauen, wie weit ich den für mein Modell zuverlässig bekomme. Das will ich mit einem separaten 2-Stufen Schalter einschalten. Das sollte aber nicht ziehen, solange der Lande Modus an ist. Der Lande Mode bekommt Vorrang.

So ..... und nun stehe ich schon auf dem Schlauch, seit einer halben Stunde. Ich gebe zu, ich habe einen ungewöhnlichen Wunsch. Aber ich wette, dass meine DC-16-I das kann.

Ich habe eine Weile mit Logischen Schaltern herum gespielt. Aber kann ich damit wirklich einen 3-Wege Schalter erzeugen? Nach Manual wäre das mit der Operation MULT. Das bietet meine DC-16 auch an. Aber was müssen die Eingangsgrößen dann bringen? Kann ich dann die Bedingung (Flugmode=Landen) mit der Bedingung (Schalter X=An) mit MULT verknüpfen und die Werte -100, 0, +100 bekommen??

Oder wäre das völlig mit der Kirche ums Dorf und ich kann auf andere Weise diese Werte über den Kanal für den Stabilisierungs-Mode schicken?? Das direkt als Flugmodi zu etablieren scheint mir keine Option, denn es gibt schon Landing/Thermal/Cruise/Speed und das will ich nicht mit 3 Stabilisierungs-Modi multiplizieren.

Herzlichen Dank für jedwede Hilfe!
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle 3 Assist Modes über zwei 2-stufige Schalter anwählen 12 Mär 2023 10:52 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo Frank,

ich weiß nicht, ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe. Spontan fällt mir dazu ein, im Assist den Dämpfungsmodus nur für das Querruder zu aktivieren und den Schalter zum Aktivieren des Dämpfungsmodus auf den Schalter für deine Flugphase zu legen. Über ein Drehpoti kannst du dir noch eine Trim-Funktion für die Dämpfung anlegen, um die Kreiselwirkung zu erfliegen.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Radler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle 3 Assist Modes über zwei 2-stufige Schalter anwählen 12 Mär 2023 20:18 #3

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 16
Kai, herzlichen Dank! Das war nicht was ich wollte. Mein Wunsch war komplizierter. Und mit einer wilden Orgie von Probiererei habe ich es hinbekommen. Die Cracks unter den Jeti Rittern können es ja als Challenge auffassen, eine elegantere und übersichtlichere Lösung vorzuschlagen. Die würde ich gerne übernehmen. So geht es jedenfalls erst einmal ... aber in der IT haben wir so etwas früher "unwartbar" und "Spaghetti Programmierung" genannt.

Ich will Folgendes: Bei Flugmode = Landing soll immer Dämpfungs-Stabi sein.
Bei jedem anderen Flugmode soll Schalter sh zwischen Stabi Off und Horizon-Stabi schalten.

Ich habe das hinbekommen, indem ich drei Funktionen angelegt habe: StabiMode, StabiswitchFM und Stabiswitch h.
StabiMode geht auf den Kanal für die Stabilisierungs Mode Umschaltung. Hier gibt es keinen Geber für.
StabiswitchFM hat als Geber den Flugmode.
Stabiswitch h hat als Geber den Schalter h.

Dann gibt es einen Mix von Funktion StabiswitchFM auf StabiMode und einen Mix von Stabiswitch h auf StabiMode. Mit den Anteilen und Kurven der Mixes habe ich so lange unsystematisch herum gespielt, bis ich erreicht:
Vier Zustände von (Flugmode=Landing, sh an), (Flugmode=Landing, sh aus), (Flugmode anders, sh an) und (Flugmode anders, sh aus) erzeugen auf dem Kanal für den Stabilisierungsmode die Werte 90% (3), 125 % (3), -109 % (1) und -11 % (2). Auf (3) habe ich Querruder Dämpfung gelegt, auf (2) Horizon Mode und auf (1) Assist aus.

Das ist also fertig.:silly:

Für den Horizon Mode will ich alle Achsen stabilisieren lassen, bei Querruder Dämpfung nur diese eine Achse. Wie das gehen wird kann ich mir vorstellen. Das wird sicherlich keinen solchen Verhau erfordern.

In jedem Falle herzlichen Dank! Und ich werde in ein paar Tagen noch mal vorbei schauen, ob hier eine würdigere Lösung vorgeschlagen wurde. In jedem Falle ist es toll, wie modular man bei dieser Funke die Dinge verketten kann, um undurchschaubare Dinge zu erreichen. :woohoo:
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle 3 Assist Modes über zwei 2-stufige Schalter anwählen 13 Mär 2023 09:45 #4

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 306
Ich schalte den Assist Mode mit einem logischen Schalter, der verknüpft zwei Eingaben via "Or" (beide Linear). Damit bekomme ich 3 Stellungen für meinen logischen Schalter: -100, 0 und +100
Die zwei Geber für den logischen Schalter sind ein Dreifachschalter sowie ein Sequenzer. Das Ganze dient dazu, beim Bodenstart eines kritischen Seglers mit Nasenantrieb für einige Sekunden im Att Hold zusein. Danach sind mit dem Dreifachschalter nur noch Dämpfung und Rettung möglich.

Gruss, Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: Radler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum