Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Freewing F-14 Schwenkflügel 05 Feb 2023 22:51 #1

  • Günter07
  • Günter07s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 197
Hallo,

vor kurzem habe ich eine Freewing F-14 geliefert bekommen und überlegt wie steuere ich die Schwenkflügel OHNE Flugphasen anzugreifen?

Die Klappen habe ich 3 Sekunden verzögert, damit diese schön langsam auf und ab laufen. Mit einem logischen Schalter werden die Klappen nur bewegt wenn die Schwenkflügel vorne sind. Bei den Schwenkflügel habe ich als Geber den logischen Schalter L2 verwendet, bei den Klappen den logischen Schalter L1.



O6 im Bild ist der Kanal 6 auf dem ich die Klappen angeschlossen habe.

Erst wenn O6 auf -100 = Klappen komplett eingefahren sind kommt das X, das kann bis zu 3 Sekunden dauern weil ich die Klappenservos verzögert habe.
Wenn also SA auf Flügel nach hinten = -100 geschaltet wird, müssen erst noch die Klappen raufgefahren werden, bevor die Flügel nach hinten fahren.

Bei den Flügel kann ich allerdings nicht am Sender die Stellung sehen und daher habe ich dafür einen Sequenzer angelegt:



Stellung Tragflächen hinten = -100 und vorne =+100 läuft der Sequenzer in 4 Sekunden durch was der tatsächlichen Stellzeit der Tragflächen entspricht mit einer ganz kleinen Reserve.



Geber1 = Sequenzer = Stellung der Tragfläche und Geber2 = Schalter für die Klappen, -100 Klappen oben
Wenn die Tragfläche vorne ist, dann kann ich die Klappen bewegen wie ich lustig bin.

Das war es schon! Auf den Schaltern kann man jetzt machen was und wie man will, es passiert nix mehr!

Sollten die Klappen gerade unten sein und man betätigt den Schalter für die Schwenkflügel, werden zunächst die Klappen schön langsam raufgefahren und wenn diese ganz oben sind fahren gleich darauf die Flügel nach hinten. Egal wie der Klappenschalter jetzt steht, die Klappen bleiben oben! Die Schwenkflügel haben also oberste Priorität.

Wenn jetzt z.B. der Schalter für die Klappen auf voll ausgefahren steht und man den Schalter für die Tragfläche nach vorne umlegt, fahren zunächst die Flächen komplett nach vorne und sofort drauf die Klappen nach unten.

Anders herum wenn die Tragflächen vorne sind, die Klappen ganz unten und man betätigt für eine Sekunde die Schwenkflügel und sofort wieder zurück, dann weiß der Sender durch den Sequenzer die Stellung und fährt nach 1 Sekunde auch wieder die Klappen nach unten.

Hier dazu noch ein Video:



Bleibt nur die Frage warum OHNE Flugphasen?

Weil ich die für den Assist benötige!

Assist AUS = Die Trimmungen funktionieren normal wie immer.
Assist EIN = Die Trimmungen steuern die Empfindlichkeit der jeweiligen Achse.

Das heißt z.B. Die Querrudertrimmung nach links = Empfindlichkeit NUR für das Querruder wird reduziert nach rechts erhöht. Genauso Höhe bzw. Seite wird getrennt eingestellt.

Vorteil : Die Trimmung bleibt IMMER für den Assist aktiv und sollte aus welchen Gründen auch immer der Kreisel auf einer Achse aufschwingen, einfach mit der jeweiligen Trimmung reduzieren.

Für die F-14 habe ich noch eine kleine App für die Akkuanzeige geschrieben und die findet ihr hier:
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...ay-grafisch-anzeigen

LG Günter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoenix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Günter07.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum