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THEMA: Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick

Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 31 Aug 2018 08:53 #1

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Hallo zusammen,
ich habe nun Stunde über Stunde verbracht, die älteren Beiträge hier zu lesen aber der Funke mag einfach nicht überspringen. Ich bin jetzt soweit, dass die Störklappen und Butterfly auf dem Gasstick fahren - wenn auch zur Zeit noch gleichzeitig. Mein Ziel ist es, dass auf dem Gasstick erstmal, wenn er ganz oben auf Neutral steht (Mode 1) ein 5% Offset vorhanden ist, damit bei Querruderbetätigung nicht gleich der erste Zacken auf dem Gasstick das Fahren der Butterflystellung bewirkt. Im Gasweg 5% - 40% soll Butterfly fahren und von 40% - 80% die Störklappen sowie von 80% - 100% die Radbremse.

Der Gasstick ist P2 und habe diesen als ganz normalen Lineargeber ohne Mitte konfiguriert. Er fährt von 0 - 100. Ich glaube, dass meine größte Schwäche das Kurvenverständnis des Jeti Senders ist, ich verstehe diese einfach nicht so, wie ich es von Futaba gewohnt war. Dort gingen mir die Kurven einfach von der Hand und bei Jeti mag die Funktionalität einfach nicht in meine Birne gehen. Ich überlege schon an einem Workshop teilzunehmen.

Hat jemand von euch einen Tip wie ich erstmal ganz grob an diese Aufgabe herangehen sollte?
Liebe Grüße
David

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Letzte Änderung: von JogDive.

Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 31 Aug 2018 11:48 #2

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https://www.jetiforum.de/index.php/7-segelflugzeuge/8161-butterfly-mit-halbem-knueppelweg

Gruß Götz

Nachtrag: Die Radbremse mische ich mir dazu und aktiviere den Mischer über einen Taster im Steuerknüppel. Bei Vollausschlag muss ich zum Bremsen also noch den Taster drücken.
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Letzte Änderung: von GB.

Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 02 Sep 2018 14:47 #3

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Danke Götz für deine Hilfe! Werde es ausprobieren und mich melden
Liebe Grüße
David

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Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 04 Sep 2018 00:18 #4

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Habt tausend Dank Götz und Harald! Die Kurvenkonfiguration habe ich nun auch intus. Habe die LUA App installiert und so vorkonfiguriert wie von Harald beschrieben. Dann Störklappen und Radbremse auf P2, Butterfly wie beschrieben auf C01. Den Rest habe ich dann via Kurven erledigt. Da ich Mode 1 nutze und mein 0-Punkt mit Knüppel ganz oben liegt, musste ich lediglich Haralds Kurve spiegelverkehrt anwenden und habe dann jede weitere Kurve dort auf dem Knüppelweg aktiviert, wo die vorhergehende auf dem Knüppelweg endete. Eigentlich alles total easy - ist mir gerade schon fast peinlich :)
Liebe Grüße
David

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Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 04 Sep 2018 07:26 #5

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Hallo David,

schön dass es jetzt funktioniert, das muss einem ja nicht peinlich sein.

Viel peinlicher finde ich es für Jeti, dass man für so etwas immer noch die Butterfly-App benötigt
und es nicht standardmäßig möglich ist, als Eingang für das Butterflymenü eine Funktionkurve
zu nutzen... :whistle:

Also wieder einmal die Gefahr: Primäre Steuerfunktion über eine App....:ohmy:

Gruß
Ludger

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Butterfly -> Störklappen -> Radbremse auf dem Gasstick 04 Sep 2018 09:46 #6

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Hallo Ludger,
ich habe gestern auch erstmals die LUA Firmware auf die DC 16 installiert. Ich finde dies auch etwas befremdlich, allerdings nachdem ich den Quelltext gesichtet habe, auch weitestgehend beruhigt war. Im Grunde wird nur ein Geber C01 registriert und eine For-Schleife pollt den Servo-Kanal 16 und überschreibt, mit Hilfe der Servoposition, die Position des Gebers C01 -> mit dem netten Nebeneffekt, dass durch die vorhergegangene Funktionsdefinition im Sender selbst, die Einbettung in das Kurvenmenü geschehen ist. Cleverer Schachzug. Toll wäre natürlich wenn dieses vom Sender selbst vorgenommen werden könnte ohne einen Servokanal dafür zu verbraten.
Liebe Grüße
David

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