Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Butterfly-Störklappen und Radbremse 15 Sep 2013 18:48 #1

  • pitts
  • pittss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Servus,

bei meinem Segler möchte ich folgende Programmierung durchführen, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir jmd. helfen.
Im voraus besten Dank.

Ich möchte zuerst die Störklappen ausfahren (33% des Knüppelweges) dann sollen das Butterfly kommen (weitere 33% Knüppelweg) und mit den letzen 33% soll die Radbremse betätigt werden.

Aktuell habe ich das Butterfly programmiert, einen Mischer von Butterfly nach Störklappen und einen Mischer von Butterfly nach Radbremse.
Wenn ich jetzt P1 betätige fährt naturlich alles gleichzeitig aus. So solls aber nicht sein.
Wer weis wie`s geht?

Viele Grüße aus Bayern

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Butterfly-Störklappen und Radbremse 15 Sep 2013 20:18 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Ralf,

Für dein Problem gibt es schon einen sehr ähnlichen Post, siehe Link
Butterfly bis Knüppelmitte
Das Problem dabei ist der Butterflymischer der wohl mit einem Offset von 33% starten kann, dann aber bis zum Ende des Knüppelweges arbeitet.
Ich habe daraufhin eine Version mit dem Sequencer programmiert, der aber recht kompliziert ist.

Das bedeutet für dich also es gibt eine Lösung für dein Problem. Den Ansatz mit den Mischern kannst du vergessen.
Es gibt eine viel einfacher Lösung für das Ganze, ganz ohne Mischer und noch eine gute Nachricht habe ich für dich.
Es ist für die Endstellung auch kein Sequencer notwendig. Ich hab die Lösung gefunden, noch dazu eine Lösung wo du die Endstellung des Butterflymischers beliebig einstellen kannst.
Ich brauche etwas Zeit um das ganze durch zu programmieren. Das dafür wichtige Kernelement funktioniert schon und damit kann man es umsetzen.

P:S Hallo Daniel (DÄNU) auch für dich habe ich die Lösung, also Easy-Lösung gefunden.
Eines verrate ich dir, der Butterflygeber ist ein logischer Schalter, der recht einfach ist, aber der viele Möglichkeiten bietet.
Damit kannst du stufenlos die Endstellung einstellen ganz nach belieben.



Mfg Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Butterfly-Störklappen und Radbremse 16 Sep 2013 22:18 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Ralf,
Bei einem Segler würde ich das ganze sowieso mit Flugphasen machen, da du den Butterflymischer auch gleich in den anderen
Flugphasen als Flächenmischer einsetzen kannst.

1.)Als erstes der Drossel, der Bremse und den Störklappen den Geber P1(P4 bei Mode 4) als Geber zuordnen.

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) Nun eine Flugphase Landung anlegen.
2.1) Auf Flugphase Landung stellen und unter den Funktionskurven zur Drossel gehen und dort auf "S" stellen und eine konstante Kurve mit -100% einstellen. Damit ist der Motor ausgeschaltet.

Anhang wurde nicht gefunden.



Nun zur Funktion Störkl. gehen und dort auch auf "S" stellen und folgende 3.Pkt-Kurve einstellen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Nun zur Funktion Bremse gehen und dort auch auf "S" stellen und folgende 3.Pkt-Kurve einstellen:

Anhang wurde nicht gefunden.



2.2) Nun auf die Flugphase Standard stellen. Unter den Funktionskurven zur Störkl. gehen und eine konstante Kurve mit -100% einstellen. Damit sind die Störkl eingefahren. Das ganze auch noch mit der Bremse. Soll diese in eingebremster Stellung sein, auf +100% stellen. Die Funktionskurve
der Drossel auf "Standard" stellen, damit der Motor wieder geht.

Anhang wurde nicht gefunden.



Damit funktionieren die Störklappen im ersten Drittel und die Bremse im letzten Drittel des Knüppelweges.
Es fehlt nur mehr der Butterflymischer.

3.) Butterflymischer. Der Butterflymischer soll erst ab der Drittelposition des Gasknüppel starten. Das geht leicht, das ist die Option
"Offset", also hier 33% einstellen. Bei der Endposition ist es standardmäßig die Endposition von P1(P4). Um das zu ändern brauchst du
einen logischen Schalter der bei 66% Knüppelweg "abregelt" und dann konstant die 66% Ausschlag beibehält. Du musst die Ausschläge
im Butterflymenü so einstellen, das du einfach statt der notwendigen 20% bei Vollweg, 30% Ausschlag bei 66% Knüppelweg einstellst.
3.1) Der logische Schalter
Das funktioniert in dem der analoge Geber P8 den Weg des Gebers P1(P4) einschränkt und damit "abregelt". Die Funktion "AND"
macht nichts anderes als es nimmt den kleineren Wert der beiden Geber. Steht der Geber P1(P4) nun bei 70% so wird der eingestellte Weg
des Gebers P8 mit 66% übernommen und als Minimalwert beibehalten.

Anhang wurde nicht gefunden.



Noch die Einstellungen für die Geber1 (P1/P4) und für Geber 2 (P8)

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Das ist Ende Teil 1, Teil 2 folgt

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Butterfly-Störklappen und Radbremse 16 Sep 2013 22:27 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Ralf,

Es folgt Teil 2:

3.2) Nun den Butterflymischer einstellen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Für den logischen Schalter folgende Einstellungen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Und eigentlich sind wir fertig.

Nun lässt sich die Endstellung des Gebers P1(P4) über den Geber P8 stufenlos einstellen.
Willst du das nicht so musst du es über den Sequencer machen wie in meinem alten Post.
Die Funktion Test in dem Modell (Kanal 12) zeigt dir die Endstellung des Gebers P1(P4) in Prozent (bei dir 66%) an.
Es ist eine Hilfe und eine Kontrolle, das der Geber P8 in der richtigen Stellung steht.
Die Funktion Test2 (Kanal14) zeigt nur den Ausschlag des Knüppels P1(P4) in Prozent an. Die war für das Programmieren
nützlich um die Umschallpunkte 33% und 66% besser sehen zu können. Du kannst sie, wenn alles geht einfach löschen.

Anbei das Mustermodell, aber Achtung ich fliege Mode 4. Bei mir ist die Drossel P4, also bei allen Werte mit P4 einfach diese durch P1 ersetzen.

P:S Die Endstellung des Butterflygebers per logischen Schalter ist etwas trickreich, aber wenn man versteht was er bedeutet, ist er eigentlich
ganz "easy".

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Butterfly-Störklappen und Radbremse 16 Sep 2013 22:49 #5

  • kaos.dll
  • kaos.dlls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 290
Ich hab mir das auch gerade mal schnell angeschaut komme aber auf einen sehr ähnlichen Ansatz wie Harald.
Bin nun allerdings zu müde das auszuarbeiten, werde mir das aber die Tage nochmal anschauen bzw. den Thread hier verfolgen.

Ich hab da noch eine Idee muss es aber testen ob das geht.

Gruß Manuel
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum