Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

8 Flugphasen für F3B-Wettbewerb 06 Sep 2013 00:17 #1

  • F3B-Freak
  • F3B-Freaks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
nach dem dritten Abend Programmierung wird für mich der Gesamteindruck der Sendersoftware zunehmend schlüssig. :kiss:
An einer Stelle habe ich aber noch ein gravierendes Problem! Ich hoffe das wird kein Show-Stopper :sick:
Es handelt sich um eine beim F3B-Wettbewerbsbetrieb durchaus übliche Anzahl von Flugphasen, derer 8 Stück! :dry:
Start:
Start1; Beide Knüppelschalter zeigen nach "unten" (zum Piloten)
Start2; Linker Schalter "unten"; Rechter Schalter Mitte
Schuss: Linker schalter "unten"; Rechter Schalter "oben"
=> Im Start wird also nur der rechte Knüppelschalter von unten nach oben bewegt.

Thermik-Strecke:
Linker Schalter "Mitte", rechter Schalter "unten" (zum Piloten zeigend) Thermik-Phase mit Verstellung der Wölbung durch "Schieber" in +/- Richtung
Linker Schalter unten, rechter Schalter Mitte => Streckenflugstellung mit Tiefenruder auf Schieber (Tempomat).
Speed:
Speed I: Linker Knüppelschalter "oben" (vom Piloten weg zeigend); Rechter Schalter Mitte
.........
Bisher (MC24) konnte ich mit zwei 3-Fach-Knüppelschaltern theoretisch 9 Flugphasen zuordnen. Auf den ersten Blick werden viele sagen, das kann man ja im Wettbewerbsstress sowieso nicht mehr sinnvoll bedienen. Weit gefehlt!!!
Der Clou bei meinem alten Sender ist eben der Umstand, dass man die Flugzustände mit zwei Schalterpositionen kodieren kann. Beim DS16 kann man aber nur jeweils eine Schalterposition zuweisen. Was nach meinem derzeitigen Verständnis dazu führt, dass man für 8 Flugzustände mindestens 3 3-Fach-Schalter braucht um 8 Flugzustände zu unterscheiden, da man mit jedem 3-Fach-Schalter ja nur 2 Flugzustände dekodieren kann. Eine Schalterposition jedes Schalters muss ja für die Basis-Flugphase als Passiv-Position des Schalters frei bleiben! (so mein Verständnis) => Das wird extrem unhandlich! :ohmy:
Kann mir bitte jemand einen Weg aus diesem Dilemma aufzeigen. Im Moment hänge ich gedanklich noch in der alten Systematik fest, und habe deshalb gerade nicht den Kopf frei für alternative Konzepte, die möglicherweise gleiches Handling ermöglichen.
Sorry für etwas zu viel Text....
Danke im Voraus!
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Flugphasen für F3B-Wettbewerb 06 Sep 2013 07:07 #2

  • schiwo1
  • schiwo1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 153
Hi Christian,
das geht ueber logische Schalter, siehe auch hier:
jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/174...alter-in-kombination
Gruss Atephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum