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Airbrake big sailplanes 24 Mär 2021 22:00 #7

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sodala, längere geschichte und ich, bzw florio ist auf eure hilfe angwiesen.

gleich mal vorab, er sendet mir noch die modelldatei was es für diie helfenden hier im forum sicher einfacher macht.
wie haben lange geschaut. aber ich bin leider auch noch nicht auf die ferne zum kern des problems durchgedrungen.

es geht um störklappen auf der fläche

florio hat das modell angelegt (DC-24) und programmiert und dabei angegeben 2 störklappen
den störklappen hat er den gleichen geber zugewisen wie dem gas, in seinem fall P2
über flugphasen mit S wie separat hat er dabei die funktionskurve für den störklappen auf eine lineare konstante gezogen so dass diese immer eingefahren sind egal wie er P2 (gas) bewegt
dann hat er eine flugphase landung in der er die störklappen auf eine standard kurve gelegt hat und dafür gas auf die konstante NULL
soweit funktioniert das, er gibt gas und im servomonitor bleiben die kanäle 11/12 der störklappen stehn und nur kanal 1 gas bewegt sich
er schaltet in FP landung und gas bleibt konstant auf -100 und die störklappen bewegen sich
soweit so gut, würden die störklappen parallel fahren im servomonitor, was sie aber nicht tun
sie bewegen sich untersciedlich

neues modell angelegt, und nur mal schnell getestet ob es an der funke liegt
sröklappen auf einen slider, und schon bewegen sich die beiden kanäle vom wert her schön parallel

dann bin ich mir ihm alle möglichen geschichten durchgegangen, freie mischer, dualraten, funktionskurve, überall nix.
er wird jetzt das modell noch mal von grundauf anlegen, da er nicht die jeti logik mit störklappe 1 die linke ströklappe 2 die rechte beachtet hat. ich nehme mal an das ist bei den störklappen das gleich wie bei allen anderen rudern auch. von links nach rechts.
und dann mal schauen ob es daran liegt oder ob sich im neuen modell das ganze wieder als tricky und nicht parallel verhält.

dennoch würde er ja gerne wissen wo sein fehler liegt um zu verstehen und es in zukunft wissend nicht noch mal zu machen.

sobald er mir die modelldatei sendet poste ich diese hier, ich habe wie gesagt auch noch nicht direkt reingeschaut, wir sind nur per whatsapp video mal drüber gegangen.

über eure hilfe und input freut er sich sehr udn bedankt sich schon mal vorab. und er bitte auch um entschuldigung dass sein englisch nicht so gut ist und seine tochter nicht immer lust hat für papa mit ihrem schulenglisch zu übersetzen.

grüsse
guido
Fliegergruss
GUIDO



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Airbrake big sailplanes 24 Mär 2021 22:09 #8

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hier die modell datei


sorry er hat die falsche gesandt
original wird nachgereicht
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Letzte Änderung: von skyfreak.

Airbrake big sailplanes 24 Mär 2021 23:10 #9

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jetzt haben wir den salat
florio hatte kein backup gemacht
wir haben natürlich das modell kopiert und dann an der kopie rumgespielt gesucht und probiert
und dann hat er das falsche gelöscht wobei jetzt nur noch eine verhunzte kopie übrig ist :-(

nichts desto trotz die bitte an die community, vielleicht hat ja jemand die muße zeot und lust schnell ein kleiens sample modell zu posten

- 2 störklappen
- flugphase standard gas auf stick
- flugphase landung gasstick für die störklappen

freitag abend haben wir termin und setzen uns zusammen per video und programmieren das modell erneut von grund auf durch

sorry für all die 'confusion'
grüsse und besten dank
guido
Fliegergruss
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 02:35 #10

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Am besten nur EINE Funktion Störklappen anlegen, bei Servozuordnung aber den beiden Servos die eine Funktion zuordnen. Damit müssen die automatisch immer parallel laufen wenn die Servoeinstellungen passen (Drehrichtung, Mitte, Weg).

Viele die von anderen Systemen auf Jeti wechseln haben Mühe Funktionen und Servos/Kanäle zu unterscheiden und zu verstehen. Z.B. bei Futaba wird der Begriff Funktion anders genutzt.

Gruss Lukas

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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 07:55 #11

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Hallo,
die Störklappen gibt Jeti ja nicht vor die muss man also immer selbst anlegen.
Evtl hat er aber Wölbklappen angelegt und umbenannt. Das gibt dann eine Chaos, hatte ich gerade am Wochenende bei der Fehlersuche bei einem Kollegen.

Ich lege dann immer manuell 2 Störklappen Servos an und richte die mit den Servoeinstellungen zueinander aus. Danach programmiere ich eine 9 Punkt Funktionskurve damit die Klappen im ersten Teil des Knüppels veriegeln und danach sauber ausfahren.

Gruß Dennis
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 08:34 #12

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Hallo,
die Störklappen gibt Jeti ja nicht vor die muss man also immer selbst anlegen.


Wenn man in den Modell Grundeinstellungen Bremsklappen eingibt wird die Funktion automatisch erstellt. Dort aber wie gesagt nur 1 eingeben und das zweite Servo manuell bei der Servozuordnung hinzufügen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Höhenruder. Dort geben viele 2HR ein auch wenn das linke und rechte Ruderblatt eigentlich immer parallel laufen sollen. Es reicht auch 1HR anzulegen und dem 2. Servo manuell die Funktion Höhe zuzuordnen. Damit ist sichergestellt dass die Ruder immer parallel laufen auch wenn bei den Mischern, Trimmungen, Funktiinskurven usw. rumgebastelt wird.

Gruss Lukas
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