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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 09:16 #13

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Hallo zusammen,

die meisten Fehler werden bei den Servoeinstellungen gemacht.



Wenn hier nämlich die Werte für "Limit" bei einem Servo kleiner als die "MAX."-Werte sind und bei dem zweiten Servo nicht dann hast schon das Verhalten das sie unterschiedlich laufen. Egal ob automatisch angelegt oder manuell.

Gruß
Alex
Pilatus PC6 Turboporter, TS-Modelltechnik, 3740mm, Jetcat SPT-5, DC-24
Pilatus PC6 Turboporter, Bräuer Modellbau, 3520mm, 3W80R2, DC-16_I
Pilatus PC6 Turboporter, Flitework, 2300mm, elektrisch, DC-16_I
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Letzte Änderung: von kefro.

Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 09:17 #14

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Wenn man in den Modell Grundeinstellungen Bremsklappen eingibt wird die Funktion automatisch erstellt. Dort aber wie gesagt nur 1 eingeben und das zweite Servo manuell bei der Servozuordnung hinzufügen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Höhenruder. Dort geben viele 2HR ein auch wenn das linke und rechte Ruderblatt eigentlich immer parallel laufen sollen. Es reicht auch 1HR anzulegen und dem 2. Servo manuell die Funktion Höhe zuzuordnen. Damit ist sichergestellt dass die Ruder immer parallel laufen auch wenn bei den Mischern, Trimmungen, Funktiinskurven usw. rumgebastelt wird.

Gruss Lukas


Du hast natürlich Recht.
Was ich eigentlich sagen wollte ist: Wenn man Wölbklappen programmiert und diese zu Störklappen umbenennt entsteht das Chaos. Oder eine Störklappe anlegt und eine umbenannte Wölbklappe.

Gruß Dennis
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 10:37 #15

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merci euch allen, wusste doch auf's forum ist verlass
und auch florio freut sich und sagt danke für die unterstützung

ich habe gestern auch noch schnell ein modell angelegt und getestet
hier mal ein paar mehr infos
es handelt sich um eine 8m fox mit bine ;)
keine klappen nur 2 querruder, diese werden allerdings pro querruder mit 2 servos betrieben bei der spannweite eh klar, und dazu 2 störklappen
LW ist eben ein kreuz mit 2 servos auf höhe, links/rechts geteilt, also nicht 2 servos auf einem ruder wie bei den QR und dazu ein SL servos

um jedes servo schön einzeln einstellen zu können habe ich ein modell mit 4QR/2WK angelegt und den 2WK weder einen geber zugeordnet noch einen kanal
die 2 störklappen habe ich eben unter dem 1motor in den grundeinstellungen als 2 störklappen angelegt, so dass auch hier jede einzeln in den servoeinstellungen eingestellt werden kann
dazu ein LW mit 2HR/2SR und bei den kanälen eben nur 1SR verwendet

dann 2 FP normal und landung
funktionskurven über S wie separat
normal gas eine diagonale standard und störklappen eine konstante -100
landung umgekehrt, gas eine konstante -100 und störklappen die standard diagonale

und bei mir funktioniert im servomonitor alles tiptop
alles fährt wie es soll, ich kann in den servoeinstellunegn jedes servo einzeln einstellen
und ich werde das heute noch mal an meinem kleinen programmiersimulator anschliessen

wenn ihr dazu input habt freue ich mich, wie gesagt prinzipiell denke ich dass es so eigentlich korrket sein sollte, wie gesagt im servomonitor sieht alles perfekt aus

grüsse und danke
guido
Fliegergruss
GUIDO



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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 10:45 #16

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um jedes servo schön einzeln einstellen zu können habe ich ein modell mit 4QR/2WK


Genau das würde ich NICHT tun. Bitte nicht nachmachen. Hier läuft man Gefahr das z.B. beim Einstellen der Flugphasenzrimmung die Servos plötzlich gegeneinander arbeiten. Wenn man nur 2QR einstellt und z.B. beiden linken Querruderservos die Funktion Quer1 zugeordnet ist, können die Servos nach Abgleich per Servoeinstellungen nie mehr gegeneinander arbeiten, egal was man bei weiteren Mischern einstellt.

Also Grundregel: Ein Ruder, eine Funktion. Niemals zwei Funktionen auf ein Ruder (wie von Guido beschrieben).

Dabei ist auch egal ob zwei Ruder mechanisch verbunden sind oder nicht. Wenn die eh immer parallel laufen sollen, dann nur eine Funktion benutzen.

Ich habe schon mal bei jemandem gesehen der 2HR eingestellt hatte dass plötzlich in einer Flugphasen das eine Höhenruder hoch und das andere runter ging. Das kann bei der Grundeinstellung 1HR nicht passieren.

Gruss Lukas
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 11:09 #17

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in den grundeinstellungen als 2 störklappen angelegt, so dass auch hier jede einzeln in den servoeinstellungen eingestellt werden kann


Auch das ist nicht notwendig. Auch bei der Einstellung 1 Stör kann in der Servozuordnung beliebig vielen Servos die Funktion Stör zugeordnet werden die natürlich alle einzeln unabhängig voneinander über Servoeinstellungen abgeglichen werden können.

2 Stör braucht man nur wenn man die Störklappen unabhängig voneinander ansteuern will, zum Beispiel zur Seitenruderunterstützung.

Gruss Lukas
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 11:47 #18

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@Lukas und natürlich auch allen anderen
vielen lieben dank

hier hatte ich in der tat einen denkfehler, ich bin davon ausgegangen, dass die anzahl der 'servos' die ich in den grundeinstellungen anlege zwingend notwendig ist, um in den servoeinstellungen diese auch einzeln bedienen zu können und schlussendlich dann auch den kanälen in der servozuordnug zur verfügung zu haben
liegt einfach daran, dass ich nie derartiges brauchte
'again what learned' ;-)

ich habe eben mit Ingmar ein telefonat gehabt um genau diese euren vorschläge noch mal 'zu verstehen' und jetzt ist es mir völlig klar

für das was was florio braucht reicht 2 QR 1HR 1SR 1SK
was nicht bedeutet dass ich dann in den servoeinstellungen und servozuordnungen nur wirklich 5 physikalische servos habe

pling pling groschen centweise gefallen. aber wie geagt wenn man es bisher nie hatte/brauchte ...

imgmar war dann auch noch so nett und hat mir eine modelldatei gesandt, die genau die selben funktionen abbildet inkl genialen sequezern für turbine und schlach-mich-tot-haste-nicht-gesehen

jetiforum roxx, merci euch allen
ich halte euch in florios sinne auf dem laufen

grüsse
guido
Fliegergruss
GUIDO



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