hallo raimund
zweifelsohne gibt es bei jeti viele wege die nach "pribor" führen
dennoch schreibt explizit der hersteller in seinen angeben zu den ruderauschlägen wie von mir zitiert
Begrenzungen der Klappenausschläge sind senderseitig generell nur durch „Wegbegrenzung", nie durch „Servoweg" vorzunehmen!
und das nicht ohne grund
ich kann QR differenzierung auch in den mn/max servowegen einstellen und dann ewig rumfuschen bis die höhe beim nuri dann auch passt. wenn man mal servowege max und limit sowie differenzierung und dualrate richtig verstanden hat, dann gibt es eben auch einen "best-way" und der funktioniert nicht nur bei diesem speziellen nuri modell sondern bei allen modellen, sprich ein mal richtig gelernt und umgesetzt muss ich nie mehr umdenken und kann es auf alle modelle adaptieren, was die fehlerquelle und das rumrätseln beim programmieren des nächsten modells reduziert
oder anderes beispiel, wenn ich unterschiedliche differenzierungen in unterschiedlichen flugphasen haben will und unterschiedlich grosse ausschläge der höhe dazu, dann ist es sehr kontraproduktiv, dies über die servowege zu machen.
passt es in der einen situation aber der anderen nicht und ich werkle an den servowegen rum, passt es für die zweite situation, aber nicht mehr für die erste.
und da klaus ja schreibt er hat probleme mit der begrenzung der HR wege
und hat die QR über differenzierung begrenzt ist das genau der fall, wo er in einer geschichte was ändert und dann passt es für die andere geschichte nicht mehr, my2cents.
andererseits als preusse halte ich es wie der alte fritz
"chacun à son goût"
oder anders
"macht doch alle was ich will"
gruss
guido
nachtrag:
das ganze beginnt im übrigen schon lange vor der programmierung mit der überlegung welches ruder ich in welche richtung wie weit maximal nutzen möchte und der damit verbundenen mechanischen auslegung der anlekung