Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nurflügler 18 Sep 2020 20:29 #1

  • Int17
  • Int17s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

habe das Problem, bei meiner DC-16 die Höhenruderausschläge zu begrenzen.
Über die Querruderdifferenzierung habe ich die Ausschläge der Querruder begrenzt.

Zum besseren Verständins habe ich die Vorgaben des Herstellers und meine Einstellungen
dazu im angehängten PDF dokumentiert.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG
Klaus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nurflügler 18 Sep 2020 21:04 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo klaus

zitat pdf:
"Begrenzungen der Klappenausschläge sind senderseitig generell nur durch „Wegbegrenzung", nie durch „Servoweg" vorzunehmen!"

wegbregenzung wäre für mein verständnis dualrate

sprich in den servoeinstellungen den max ausschlag der mechanisch möglich ist als limit einstellen
über dualrate dann für quer und höhe den weg begrenzen
mit differzierung dann ... genau differenzierung einstellen

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Nurflügler 18 Sep 2020 21:13 #3

  • RSO
  • RSOs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Den Weg stellst Du mit Max Pos. und Max neg. ein Begrenzen kannst Du mit Limit nach oben und unten. Für die Ds12 Anleitung Seite 63
Grüße, Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nurflügler 18 Sep 2020 21:25 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
nicht dass wir uns missverstehen

max pos/neg sollte nicht genutzt werden um z.b. zu differenzieren
limit ist die begrenzung über die kein mischer drüber geht auch nicht DR oder sontwas, also der schutz gegen ein mechanisches anlaufen

man sollte zunächst die mechanischen wege mit limit bergenzen
dann mit max pos/neg die ausschläge der normalen flugphase einstellen beim nuri eben die für QR wege ohne zu differenzieren, das macht man dann im menu differenzierung, weil man ja für thermik z.b. anders differenziert als für normal oder speed

und weil höhe ja auch über die QR festeuert wird aber lt anleitung mit geringeren ausschlägen als QR werden dort die ausschläge über die dualrate redzuziert, also für höhe eben, und auch das kann man dann FP anhängig anders einstellen, thermik weniger ausschläge normal speed mehr z.b. und das ohne differenzierung

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Nurflügler 18 Sep 2020 21:56 #5

  • RSO
  • RSOs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Ich fliege auch den Arthur von HJU
und es ist egal, wie und wo man die Wege einstellt. Wichtig ist, das man bei gleichzeitigem Quer/Höhenruderausschlag die Ausschläge begrenzt. Bei Jeti hat der User immer viele Möglichkeiten der Einstellung.
Grüße, Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RSO.

Nurflügler 18 Sep 2020 22:27 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo raimund

zweifelsohne gibt es bei jeti viele wege die nach "pribor" führen ;-)
dennoch schreibt explizit der hersteller in seinen angeben zu den ruderauschlägen wie von mir zitiert

Begrenzungen der Klappenausschläge sind senderseitig generell nur durch „Wegbegrenzung", nie durch „Servoweg" vorzunehmen!

und das nicht ohne grund
ich kann QR differenzierung auch in den mn/max servowegen einstellen und dann ewig rumfuschen bis die höhe beim nuri dann auch passt. wenn man mal servowege max und limit sowie differenzierung und dualrate richtig verstanden hat, dann gibt es eben auch einen "best-way" und der funktioniert nicht nur bei diesem speziellen nuri modell sondern bei allen modellen, sprich ein mal richtig gelernt und umgesetzt muss ich nie mehr umdenken und kann es auf alle modelle adaptieren, was die fehlerquelle und das rumrätseln beim programmieren des nächsten modells reduziert

oder anderes beispiel, wenn ich unterschiedliche differenzierungen in unterschiedlichen flugphasen haben will und unterschiedlich grosse ausschläge der höhe dazu, dann ist es sehr kontraproduktiv, dies über die servowege zu machen.
passt es in der einen situation aber der anderen nicht und ich werkle an den servowegen rum, passt es für die zweite situation, aber nicht mehr für die erste.

und da klaus ja schreibt er hat probleme mit der begrenzung der HR wege
und hat die QR über differenzierung begrenzt ist das genau der fall, wo er in einer geschichte was ändert und dann passt es für die andere geschichte nicht mehr, my2cents.

andererseits als preusse halte ich es wie der alte fritz
"chacun à son goût"
oder anders
"macht doch alle was ich will" ;) :P :whistle:

gruss
guido

nachtrag:

das ganze beginnt im übrigen schon lange vor der programmierung mit der überlegung welches ruder ich in welche richtung wie weit maximal nutzen möchte und der damit verbundenen mechanischen auslegung der anlekung ;-)
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum