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Drosseltimmung, ohne Funktion 05 Nov 2022 08:57 #7

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Hallo Uwe,
das ist recht einfach, warum da auf "Drossel" keine Trimmung ankommt, Du hast zwei Funktionen "Drossel" einmal die von Jeti angelegte und, weiter unten, nochmal eine, die Du angelegt hast.
Bei der Trimmung ist die Originale von Jeti eingetragen und nicht Deine.
Ändere das unter "Digitaltrimmung" mal entsprechend ab und dann funktioniert das auch.
Die Frage ist natürlich, warum verwendest Du nicht die originale Drossel-Funktion?
Weiterhin solltest Du bei der Drosseltrimmung "Dros-Min" als Mode einstellen, damit die Trimmung nur im Leerlaufbereich des Motors wirkt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass Du Flugphasen für Choke verwendest, kann man machen, ist aber nicht sinnvoll!
Flugphasen verwendet man, wenn sich dadurch die aerodynamischen Eigenschaften des Modell ändern, was beim Choke definitiv nicht der Fall ist.

Ingmar
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Letzte Änderung: von IG-Modellbau.

Drosseltimmung, ohne Funktion 05 Nov 2022 09:55 #8

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Hallo Ingmar
Choke als Flugphase habe ich konf um das Drosselkücken noch weiter schliessen zu können als die Leerlaufstellung.
Die anderen Vorschläge muss ich jetzt testen, die Drossel unter Digitaltrimmung hatte ich konf da die Trimmung ohne Funktion war, also gleich zu Anfang.

Gruss
Uwe

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Drosseltimmung, ohne Funktion 05 Nov 2022 11:45 #9

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Hallo,
löschen der Digi Einstellungen brachte ni leider nix, Kurzerhand ein neues Modell angelegt, Parameter eingetragen und die Trimmung der Drossel geht auch noch
Vielen Dank
Uwe

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Drosseltimmung, ohne Funktion 05 Nov 2022 13:11 #10

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... sorry hat sich erledigt, hatte ingmars beitrag nicht gesehen
Fliegergruss
GUIDO



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Drosseltimmung, ohne Funktion 05 Nov 2022 15:19 #11

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...
Choke als Flugphase habe ich konf um das Drosselkücken noch weiter schliessen zu können als die Leerlaufstellung.
...


Hallo Uwe!

Hört sich nach Methanoler an...
also Vergaser ohne Choke...

Oder ist es ein Benziner, hast einen angelenkten Choke aber dieser reicht nicht/verschließt nicht ausreichend um den Motor zu stoppen?

Um das Kücken weiter zu schließen kannst du auch die "Motor Aus Funktion" (Modellspezifische Funktionen) nutzen. Finde ich, einmal eingestellt, einfacher.

Wenn die Servolimits des Drosselservos stimmen (Gas ganz offen, ganz geschlossen ohne Anlaufen des Servos) und je nachdem, ob der Servoweg revers ist entweder -150 bzw. +150 eintragen, schon läuft das Gas-Servo beim betätigen des zugewiesenen Schalters/Gebers auf "geschlossen". Ohne das man den Motor jedesmal über die Trimmung "tot-trimmen" muß.

Falls du doch einen angelenkten Choke hast aber der Motor über den Choke allein nicht aus gehen mag (*optional "Löcher" in der Chokeklappe "zulöten"), du deshalb die Drossel zusätzlich schließen mußt, kannst du dafür eine Funktion Choke anlegen, und diese, zusätzlich auf den gleichen Geber wie Motor aus legen, dann wird bei betätigen sowohl die Drossel ganz geschlossen als auch der Choke.

Drosseltrimmung würde ich immer auf Global belassen, sonst mußt du für jede Flugphase die Trimmung einstellen/anpassen und dies jedes Mal sollte sich was ändern, was u.U. zu Fehlern führen kann.
Beispiel... Du startest, fliegst, schaltest während des Flugs in die FP "Klappen voll/Landung" und der Motor geht aus oder dreht höher beides nicht Toll.

Falls du sicher stellen willst das der Motor im Flug nicht aus geht, du während des Flugs ein höheres Standgas haben möchtest, kannst du die Drehzahlanhebung (Idle-Drehzahl/Flight-Idle) nutzen. Beispielsweise auf 6-8% gestellt, hast du so ein erhöhtes Standgas, muß man eben nach dem Start ein, bzw. vor der Landung ausschalten. Ist aber komfortabler als die Anhebung jedesmal über die Trimmung "erklicken" zu müssen.

*Ich finde es immer von Vorteil/Beruhigender mehr als eine Möglichkeit zum Stoppen des Motors zu haben.
Gruß
Nicolas
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