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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 14 Apr 2020 00:07 #7

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An der CB kannst du immer 2 Empfänger einstecken und hast ein redundantes System. Ich habe HV Servos in meinem Eco Boomster und 2 LiIon Akkus 2 s 3100 von Jeti.

Die cb 100, 210 und 220 hat keine Sapnnungsreduzierung und macht nur bei HV Servos Sinn. Ein externes BEC ist gut, dass der Strom der Servos nicht über den Regler mit läuft, da es oft zu spitzen kommen kann. In meinem Heli habe ich 4 Servos und bereits auch einen guten Strom , was diese vom BEC benötigen.
Als Sicherheit ist ein externes , bzw. Getrenntes Bec super. Wenn nämlich der Regler kaputt gehen sollte, dann ist auch der Strom für die Servos weg und dann kannst du nimmer Steuern.
Jeti DC 16 V2 Carbon Line Red
Astir G 102 S3, 5 Meter, Pilatus B4, 4,6 Meter,
Eco Boomster, 2,50 Meter, Logo 600 SE, Inside F5J
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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 14 Apr 2020 08:57 #8

  • mattz
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ok - Danke!

Kannst du mir sagen, wie viel Strom durch die Servos (in deinem Schlepper) fließt?
Wie lange kannst du mit den 2S 3100er fliegen? Ich würde dann nur einen 2S3100er von JETI verwenden wollen um ein wenig Gewicht zu sparen.

Ich nehme mal an, dass ein REX10Assist (inkl. Stabifunktion) dann auch mit einer CB100 funktioniert?

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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 14 Apr 2020 13:35 #9

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Hallo Matthias

Lass Dich von den diversen Pessimisten nicht verwirren. Dein Setup von Posts 1 wird funktionieren. Einfach den Kontronik so einbauen das er in einem Luftstrom liegt.

100% Sicherheit gibt es sowieso nie aber:
Ich fliege selber einen Goldwind SBach 50cc mit 12S Hacker Q80-8M Mejzlik 22x10 an einem Jeti Mezon 90 BEC, 8.2 kg. Max. Strom in der Luft 88A. Das reicht sogar für endloses senkrechtes Steigen, für normalen Kunstflug natürlich problemlos. Für 3D bräuchte es einen grössern Propeller und einen Stärkeren Regler. Habe Futaba BLS Servos auf allen Rudern, Stromverbrach spitze knapp 4A. Habe ein 16V 10000uF Elko an den Rex7A zusätzlich angeschlossen mehr nicht.
Gruss Dan

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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 14 Apr 2020 19:59 #10

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Ich finde, das bei dem Thema gern übertrieben wird.
Wenn du effizient sein willst, dann muss man auch aufs Gewicht achten.
Der 10er Assist hat 2 Akkueingänge und die Regler haben allesamt auch 2 Kabel für die Spannungsversorgung.
Eine CB ist da nicht zwingend nötig. YGE (bei den anderen weis ich es nicht)
lässt auch den parallelen Anschluss eines Stützakkus zu. Um nicht noch weitere Sachen verbauen zu müssen, gehe ich davon aus, das du nichts anderes als HV Servos verbaust?
Wenn du doch auf eine CB setzt , reicht auch ein 6er Assist

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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 14 Apr 2020 20:41 #11

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Ich brauche den REX10A, weil ich 8 Servos habe. Alle Servos sind HV. Es könnten ja 3 Servos blockieren (Schleppkupplung + 2x Landeklappen).
Mir geht es nicht um zwei zusätzliche Akkus, einer würde mir auch schon reichen. Mir geht es primär darum, dass das Regler BEC nicht aussteigt/überlastet ist und ich somit den ganzen Flieger verliere.

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6S Schlepper - Antriebsfrage + Telemetrie 20 Apr 2020 22:16 #12

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Hallo Matts
Die Servos kannst Du direkt an 8,2 V betreiben.
Ich persönlich traue da Akku's mehr als einem BEC.
Ich würde 2 von diesen Zellen nehmen. (sind im Gegensatz zu Lipo's eigensicher)

www.hacker-motor-shop.com/Akkus-und-Akku...Id=&a=catalog&p=9271

Wenn Kurzschlussfestigkeit gefragt ist: CB100 / CB 200 bzw. deren Nachfolger.

Bei den Reglern habe ich unterschiedlichste Fabrikate im Einsatz.
Die von Dir genannten haben den Vorteil auch im Teillastbereich betrieben werden zu können.
Sind beide sehr gut.
Einen Metzen habe ich auch in einem Heli; der Arbeitet einwandfrei. Ist allerdings etwas Einstellarbeit.
Der Kontronik wird nur auf die Anwendung programmiert (über Sender) und das wars dann.
Der YGE wird evtl. mein nächster Regler in einem Heli.

Bezüglich Telemetrie:
Dieser Sensor liefert Dir alles was Du willst ohne Probleme:
Ist wirklich sehr gut.

www.sm-modellbau.de/UniSens-E

Grusss Bodo

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