Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 08:05 #1

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Hallo Leute,

gestern ist mir aufgefallen, dass ein Empfänger nur noch in einem Modellspeicher gebunden sein kann. Ansonsten kommt die Meldung "Falsches Modell gewählt".
Was dahinter steck ist klar. Ist ja auch keine schlechte Idee. Habe ich mehrere Extra 300 Modelle kann es nicht passieren den Modellspeicher zu verwechseln.

Nun ist es aber so, dass ich ein Modell in verschiedenen Konfigurationen fliege. Die Änderungen sind gravierend - daher möchte ich es über einen weiteren Modellspeicher programmieren.
Konkret geht es um einen Multikopter, der einen Springer abwirft. Dabei sind im 2-Wege HF zwei Empfänger gebunden. Einer im Springer, einer im Multikopter.
Wenn ich den Multikopter ohne Springer betrieben will fehlt ja der zweite Empfänger. Daher nun der zweite Modellspeicher im standard-HF mit nur einem Empfänger.

Naja aber wie schon geschrieben kommt die Meldung "Falsches Modell".
Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?
Ich habe keine Lust die Empfänger jedes Mal neu zu binden da sie nicht gut zugänglich sind.

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 08:24 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo David,

also neu binden musst du doch in keinem Fall.
Wenn du eine Weile nach dem Hinweis auf dem Display wartest wird ein weitere Hinweis eingeblendet, ob der aktuelle Empfänger dem gewählten Modell zugeordnet werden soll.
Beim 2HF-Mode kann ich das leider nicht beurteilen, sollte aber ähnlich sein. Binden muss man nur, wenn der Sender zuvor mit einem anderen Sender in Betrieb war. Das merke ich immer dann ,wenn ich für Versuche einen Werkstatt R8 abwechselnd mit der DC-16 bzw. der mc22s mitz Modul verwende.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kmpec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 08:29 #3

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Ja stimmt. Die Meldung kommt.

Da muss ich nochmal testen wie es sich verhält mit 2-Wege und Standard im Wechsel. Und ich muss die Nummern der beiden Empfänger auseinanderhalten.
Ich probiere das mal.

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 09:31 #4

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
OK, das klappt schon mal nicht.

Folgendes passiert:
Wenn ich im Modellspeicher mir 2-Wege HF beide Empfänger dran habe und alles schick ist mache ich alles aus (Sender und Modelle)

Sender an, auf den Modellspeicher mit nur dem Multikopter im Standard HF wechseln und Multikopter einschalten. Nichts passiert.
Keine Meldung am Sender. Gar nichts passiert.

Also Multikopter aus. Bindestöpsel reingefummelt. Saft drauf und binden. OK - läuft.

Wieder alles aus.

Sender an und zurück zum Modellspeicher mit Multikopter und Springer.
Erst Springer an (den sollte er ja noch kennen). Nichts passiert. Klar der zweite Empfänger fehlt noch.
Also Multikopter an - Meldung "Falsches Modell" - OK. Dann Frag er nach dem Empfänger vom Multokopter zu binden. Wähle ich das aus, schmeisst er den Empfänger vom Springer raus! Da wird auch nicht nach gefragt. Egal welcher da pimär oder sekundär ist. Immer das Selbe.

DOOF!

Ich lese mich mal in den Clonmodus ein. Evtl klappt es wenn ich den R4 vom Springer als Clone zum RSAT aus dem Multikopter einrichte.
Ich weiss nur noch nicht woher der R4 wissen soll welchen Empfänger er Clonen soll...

Früher war alles besser ;)

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 09:39 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo David,
Du musst den Empfänger der bei beiden Modellenvarianten vorhanden ist, als Primärempfänger im 2-Weg-HF-Modus wählen.
Das bedeutet z.B. RSAT2 ist der Hauptempfänger im Standardmodus und der primäre im 2-Weg-HF-Modus und der
R4 ist der Sekundäre.
Machst du es umgekehrt, so kommt eben die Abfrage, weil im Empfänger immer die Kennung des HF-Moduls gespeichert und abgefragt wird.
Hast du im Standardmodus die Kennung des Sekundären und im 2-Weg-Modus des Primären kommt eben die Abfrage und es klappt nicht.

P.S Immer den primären Empfänger zuerst einschalten!

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: juppspeed, kmpec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Einen Empfänger in mehreren Modellspeichern binden 19 Aug 2015 10:03 #6

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Arr, verdammt.

Du hast völlig Recht.

Und ich war mir sicher, dass ich es so schon probiert habe.
Aber ich habe es eben nochmal so gemacht um sicher zu sein. Und siehe da es klappt.

Also der Empfänger merkt sich das sendende HF-Modul? Wieder etwas gelernt.

Danke! Problem gelöst!

Gruß

David
Folgende Benutzer bedankten sich: juppspeed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum