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Knüppelaggregate 17 Aug 2015 16:22 #7

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Hallo Heinz,

dieses Thema hatte ich bei meiner DC 16 im Frühjahr 2013, und auch die linke Seite der Anlage. Somit bei mode 4 die QR und Butterfly ohne Funktion.

Ohne es Nachvollziehen zu können, ist mir beim Einschalten der DC 16 einfach eine Knüppelseite ohne Reaktion geblieben. Ich wusste mir damals echt nicht mehr zu helfen und habe die Anlage zum Service eingereicht, da ich mit dem Gerät nicht mehr fliegen wollte.

Uwe kann sich vielleicht nicht mehr erinnern, ich habe damals die Anlage über voltmaster zu Hacker geschickt und Uwe Neesen hat mir den Fehler reproduziert und samt einem kleinen Video geantwortet. War echt ein super Service und zwei Tage später hatte ich die Anlage wieder!!!

Ich hatte keinen Schlüssel für die Schalter der DC und habe mehrere Schalter nach meinen Wünschen getäuscht, die Mutter von oben eben von Hand angezogen. Das war aber wohl zu locker für die kurzen PINS auf der Platine.


In der Zwischenzeit habe ich natürlich den Schlüssel und seit dem ich die Schalter ordentlich fest ziehe hatte ich das Problem nie wieder.

.... es gibt also auch sehr einfach zu lösende Probleme. Zum Glück hatte ich keinen Schaden in diesem Zusammenhang.

Gruss

Hermann
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brezman

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Knüppelaggregate 17 Aug 2015 16:53 #8

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.... muss korrigieren:

Habe eben noch im Mailkontakt von damals nachgesehen. Es war nicht Uwe Neesen sondern Dirk Träger und es war nicht im Frühjahr sondern im Oktober 2013. Hier meine damalige INFO an Herrn Träger....


An meiner Jeti DC-16 mode 4, tritt wiederholt folgender Zustand auf:

Die auf der linken Seite des Senders angeordneten Geber haben im aktivierten Modell keine Signalausgabe. Es werden also keine Imulse an die Servos weitergeleitet. Die rechte Seite funktioniert ganz normal.

Bei Betätigung des Schalters sd, der bei mir die Funktion der akustischen Telemetrieausgabe hat, wird die Blockade dann beendet.

Ich kann diesen Zustand nicht aktiv herbeiführen, d.h. wenn ich beim Rudercheck feststelle, dass die Querruder/Störklappen (dann sind auch die Schalter sa - se inaktiv) nicht funktionieren, Höhe und Seite (rechte Gruppe der Geber) aber aktiv sind, tritt das Problem auf. Die Betätigung des Schalters sd hebt dann den Zustand auf.

Der Zustand kann beim Modellwechsel auftreten oder bei Einschalten der Anlage. Letzte Woche hatte ich die Anlage täglich in Betrieb. Hierbei trat der Zustand 3 mal auf.

Im Flugbetrieb hatte ich den Zustand bisher noch nicht.

.... also sry. hab vorher bisschen vorschnell geantwortet! Vielleicht hilft Euch meine INFO weiter :-)

Gruss

Hermann
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Knüppelaggregate 17 Aug 2015 16:55 #9

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Hallo,

dass die Ziermuttern richtig fest sind, ist wichtig. Sonst sitzt nicht alles fest im Stecksockel !


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Knüppelaggregate 18 Aug 2015 12:14 #10

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Wie ist dieser Effekt denn technisch zu erklären?

Das sich mal unbemerkt eine Ziermutter löst ist ja nicht so unwahrscheinlich
und das eine lose Ziermutter die Betriebssicherheit der Anlage so erheblich
beeinflussen kann ist schon etwas beunruhigend.

Wäre es nicht möglich, die unerwünschte Beeinflussung von Schaltern und
Knüppelaggregaten im Falle einer losen Ziermutter softwaretechnisch auszuschließen ?

Es wäre super, wenn die Forenmitglieder, die in engem Kontakt zu Jeti stehen
dies bei Jeti mal anregen? B)

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Knüppelaggregate 18 Aug 2015 13:50 #11

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Hallo,

ich glaube, dass genau diese Technik dafür verantwortlich ist, das in unseren Jeti-Sender kein Kabelsalat vorzufinden ist.
Alle Schalter sind mit Kontaktsteckern in (für diese Bauform) "normaler" Kontaktlänge versehen und so direkt ohne Kabel in die Platinen gesteckt.
Keine Kabel = hohe Betriebssicherheit.

Wenn nun eine Ziermutter so lose geworden ist, das ein permanentes "Störfeuer" von Kontaktsignalen die Steuerung lahm legt, muss der Schalter aber schon leicht beweglich im Loch sitzen?!? Das sollte man doch merken, oder nicht?

Softwaretechnisch unterbinden würde aber auch bedeuten, bestimmte "Morsesignale" von nervösen Piloten nicht mehr zu verarbeiten. Das halte ich auch wieder nicht für gut....

Fazit:
Alle halbe Jahre mal mit dem Ziermutterschlüssel alle Schalter abklappern gehört zur allgemeinen Wartung eines Senders, um solche Verhaltensweisen zu verhindern, zumal ich das nun weiss.

Gruß
Thomas

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Letzte Änderung: von Thomas.K.

Knüppelaggregate 18 Aug 2015 16:16 #12

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Hallo,

laut unbestätigten Insiderinformationen gibt es ja durchaus einige Schaltersteckplätze, die auch noch andere Aufgaben übernehmen können (Servicebuchse etc.).
Möglicherweise hängt der Effekt ggf. damit zusammen.

Der geneigte Deutsche pflegt sein Fahrzeug jeden Samstag zu putzen etc. (ich gehöhre zu der Gruppe zwei mal im Jahr am Samstag).
Da sollte alle paar Wochen Schaltercheck schon drin sein ;) .
Ich für meinen Teil hab schon 4 Schalter entfernt, da ich sie keinesfalls benötige -> Riskominderung :) .
Ich würd gern noch mehr wegmachen, dann sieht der Sender aber total bescheuert aus.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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