Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Knüppelaggregate 22 Aug 2015 22:19 #13

  • Alpenfuchs
  • Alpenfuchss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo,

ich glaube, dass genau diese Technik dafür verantwortlich ist, das in unseren Jeti-Sender kein Kabelsalat vorzufinden ist.
Alle Schalter sind mit Kontaktsteckern in (für diese Bauform) "normaler" Kontaktlänge versehen und so direkt ohne Kabel in die Platinen gesteckt.
Keine Kabel = hohe Betriebssicherheit.

Wenn nun eine Ziermutter so lose geworden ist, das ein permanentes "Störfeuer" von Kontaktsignalen die Steuerung lahm legt, muss der Schalter aber schon leicht beweglich im Loch sitzen?!? Das sollte man doch merken, oder nicht?

Softwaretechnisch unterbinden würde aber auch bedeuten, bestimmte "Morsesignale" von nervösen Piloten nicht mehr zu verarbeiten. Das halte ich auch wieder nicht für gut....

Fazit:
Alle halbe Jahre mal mit dem Ziermutterschlüssel alle Schalter abklappern gehört zur allgemeinen Wartung eines Senders, um solche Verhaltensweisen zu verhindern, zumal ich das nun weiss.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
in den meisten Punkten bin ich ja voll bei Dir.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass es hier nicht um Schaltsignale ( Schalter auf/zu ) geht, sondern das der Verlust der Schaltererkennung zu dem Phänomen führt. Wenn es nun eine einfache Lösung gäbe den Totalausfall eines Knüppelaggregates aufgrund eines Kontaktproblems eines Schalters auszuschließen, gäbe es doch keinen Grund dies nicht zu tun. Stichwort: KVP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum