Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 16:41 #1

  • kuki
  • kukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Hallo Leute,

ich muss ein Thema loswerden dass seit Beginn an immer wieder diskutiert wurde und für manch einen der Hauptverlaufsgrund des Jeti Sendes ist / war.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren im Modellbau, fliege Wettbewerbe, habe 4 Weltmeisterschaften bestritten, dieses Jahr wartet die fünfte.....

Angefangen hab ich mit Graupner Sendern MC 16 => MC 16/20 => MC 24, dann bin ich 2010 auf Futaba (Robbe Teampilot) gewechselt, nachdem hier bez. Telemetrie Tote Hose war und nach wie vor ist, habe ich mich zum kompletten Systemwechsel auf Jeti entschieden.

Ich konnten den Sender vorher bei Freunden testen und haben mich sofort verliebt, die einzige Befürchtung welche ich damals schon hatte waren diese komischen, absolut unsinnig angeordneten Trimmtasten.

Nun habe ich den Sender fast 1 Jahr und ich kann mit dieser Art von Trimmung nichts anfangen.

Ich muss dazu sagen dass ich verschiedene Arten von Modellen fliege:

Wettbewerb fliege ich: Pylon F5D, F3T und F3D
in der Freizeit fliege ich Modelle von Segelfliegern bis Motormaschinen.

Das Problem ist folgendes, wenn es ein Modell ist wo man das Gas drosseln oder den Motor abschalten kann ist es problemlos möglich den Knüppel loszulassen und sich auf die Suche nach den Trimmtasten zu machen...dann trimmen, Modell fliegen, drosseln, wieder trimmen usw...

Jedoch bei Modellen der Klasse F3T oder F3D wo man beim Einflug bzw. beim Wettbewerbsflug mit über 300Km/h fliegt ist absolut nicht daran zu denken den Knüppel irgendwie nur loszulassen wenn das Modelll nicht von selbst gerade aus fliegt.
Weder als Daumenpilot als auch Zeigefinger / Daumen (mein Fall)

Das Modell hat kein Vergaserküken, es wird beim Start auf Vollgas gestellt (mit der Gemischnadelnadel) und ab die Post....wenn ich den Motor abschalte muss ich landen....

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig am verzweifeln, denn ich brauche beim Einflug immer einen Helfer der das Modell nach meinen Vorgaben trimmt.
Früher konnte ich den Knüppel selbst locker zwischen Daumen und Zeigefingermulde halten und bei Vollgas die Trimmung selbst vornehmen nun ist das nicht mehr möglich.

Ich bin schon am grübeln wie ich den Sender selbst mit regulären Trimmtastern (digital) ausrüste um diese komische Trimmknopfe zu umgehen...

Versuche mit der Autotrimmung (am Boden) sind auch nicht so gut verlaufen, ein Fehler und das Modell steckt im Boden.....


Der Sender ist TOP und das Beste was ich jeh in meinen Händen hatte, von den Möglichkeiten gar nicht zu sprechen, aber das eine Thema macht mich echt fertig.

Wie ist es bei euch, welche Erfahrungen bzw. Lösung könnt ihr anbieten.

Besten Dank
grüße
Franz


:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kuki.

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 16:52 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Du brauchst doch nur den Mittelfinger unter dem Zeigefinger am Knüppel lassen.
Beim Trimmen lege ich den Zeigefinger über den Knppel und halte nun den Knüppel zwischen Mittelfinger und Zeigefinger.
Der Daumen ist nun frei. Bin ich fertig zurück mit dem Daumen unter den Zeigefinger und den Zeigefinger wieder nach vor legen.
Beim Trimmen muss ich ja eh keinen Messerflug gleichzeitig machen.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 16:57 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo Franz,

all dieses ist echte Geschmacksache :) :) z.Bsp. haben über Jahre MPX Piloten (auch im Wettbewerb und mit sehr schnellen Modellen) mit den MPX Trimmkreuzen problemlos geflogen.

Wir selber fliegen F3A (ich habe ja auch etliche EM´s/Wm``s etc,) mitgemacht; damals alles mit Graupner. Mein Sohn fliegt auch seit zig Jahren F3a (Deutscher Meister DMFV 2012/2014 etc.). Er flog vorher auch Graupner(JR. Also nach ca. 10 Flügen kamen wir alle mit den Tasten sehr gut zurecht (hatte da auch meine Skepzis); aber nach wenigen Flügen war alles kein Problem. Ich sage sogar heute, dass es mit den Tasten einfacher ist. Ich trimme heute mit dem Daumen nicht nur eine Funktion, sondern sogar zwei. Gilt auch für schnelle Hotliner usw. Bei uns sind weit über 10 Jeti Sender ; egal ob Speedmodell, Jeti, schneller Hotliner usw... niemand hat Probleme damit nach kurzer Umstellung.

Auch andere Kollegen - mit sehr schnellen Modellen - kommen mit den Trimmtasten sehr gut zurecht; siehe die vielen Jet Piloten (Beispiel. Bruckmann usw.).

Also bei Pylon musst Du doch auch den Knüppel "leicht loslassen"; um mit einem Finger an die normalen Trimmhebel zu kommen.

Wie sieht es denn auch mit den Trimmaufsätzen von Grumania ?

www.edf-jets.de/tests/elektronik/208-gru...eti-dc-16-ds-16.html



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 17:00 #4

  • kuki
  • kukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Hallo Harald,

Danke für deine Antwort.

Das Modell bewegt sich mit 80 - 100m/sec. wenn das Modell nach dem Start auf hoch geht muss ich teils die Hälfte des Knüppelweges drücken um das Modell im Geradeausflug zu halten....dann komm ich mit dem Daumen nicht mehr zu den Trimmtasten herunter....
geschweige dessen dass ich die richtige Taste rasch ertaste...

Wie geschrieben, ich muss das Modell spätestens alle 5 sec umdrehen damit es noch sichtbar ist....und permanent steuern von daher ist das labile Halten der Knüppel und Trimmtaste Suchen ein Problem für mich....

grüße
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kuki.

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 17:08 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo Franz,

ob Trimmtast oder "alte Trimmung" ist doch recht egal; auch bei "alter Trimmung" müsstet Du bei 300 km/h immer den Steuerknüppel "zum Trimmen loslassen".

Oder sehe ich das falsch...klar: bei 300 km/h alles nicht so einfach; aber der Flieger ist doch - ausgenommen Erstflug - im Rennen beim Start ausgetrimmt.

Trimmt ihr im Rennen noch ?

Die Grumunia Taster? Geht das nicht bei Dir ?


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Jeti DS 16 und die lieben Trimmtasten 02 Jun 2015 17:12 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Franz,
Nur ist bei einem solchen Modell jede Art von Trimmtaste nicht zu erreichen.
Ich würde mir die Knüppel von RC-Technik kaufen mit zwei Tastern und einem 2-Weg und einem 3-Wegschalter.
Die Trimmung für Höhe und Quer lege ich mit über logische Schalter umschaltbar über den 2-Wegschalter auf die
beiden Taster. Also 2-Wegschalter vorne = Höhenrudertrimmung. Mit dem linken Taster runter und mit dem rechten Taster auf hoch.
Will ich das Querruder trimmen dann den 2-Wegschalter in vordere Stellung.
So brauchst du nie die Knüppel loslassen. Die Taster musst du mit dem Mittelfinger bedienen.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum