Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bug Trimmung und Dual Rate 13 Okt 2012 21:36 #1

  • dokta
  • doktas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Schönen Abend zusammen!

Ist euch schon mal folgendes aufgefallen?

Wird keine Reduzierung des Ausschlages über Dual Rate eingestellt (d.h. Dual Rate auf 100%), verändert sich bei einer Trimmung nur die
Servomittelstellung, die Endstellungen sind unbeeinflusst.
Wird allerdings der Ausschlag mit Dual Rate reduziert, ändern sich die Endausschläge in die jeweils getrimmte Richtung sehr wohl mit!

Wenn man 50% Dual Rate einstellt und sagen wir 20% (nur als Beispiel!) trimmt, ändert sich die Mittelstellung um 20%, die Endstellung aber nur um 50% von 20%, also um 10%. Bei 75% Dual rate ändert die Endstellung um 100-75, also 25% von 20%, ergibt 5% Änderung.
Bei 100% Dual Rate ergibt sich somit 0% Änderung der Endausschläge, was bei starker Vertrimmung zu sehr assymetrischen Servowegen führt. Das mag zwar bei wenig Vertrimmung nicht wirklich merkbar sein, stört mich aber trotzdem und ist meiner Meinung nach ein BUG.

Übrigens: Gibt man z.B. 120% Dual Rate ein ändern sich die Endausschläge folgerichtig sogar "negativ", d. h. bei Trimmung nach links vergrößert sich der Endausschlag nach rechts. Schon kurios...

LG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bug Trimmung und Dual Rate 28 Okt 2012 15:02 #2

  • dokta
  • doktas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Noch keinem Experten (PW?) aufgefallen?

LG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bug Trimmung und Dual Rate 16 Dez 2012 13:23 #3

  • horeimann
  • horeimanns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 59
Will hier das Thema nochmals hochholen, da ich zum einen keine Antwort auf die Frage von Andreas gefunden habe und zum anderen mir noch etwas weiteres aufgefallen ist:
Die Trimmung bei Neutralstellung der Kreuzknüppel bewirkt bei Drossel + / - 25 %, bei Quer, Höhe und Seite aber + / - 50 %. Hat sich da der Programmierer was dabei gedacht, was ich nicht weiß?

Auch passiert noch was anderes, was so wohl nicht sinnvoll ist:
Ich habe einen Mischer definiert von Drossel auf einen Kanal, der meine Glühkerzenglühung ansteuert. Somit von Motordrossel zu 100 % auf Glow mit Übertragung der Trimmung. Es sollte eigentlich für beide Kanäle identischer Kurvenverlauf erfolgen. Wenn ich aber den Gasknüppel z.B. auf -75 % stelle und dann die Trimmung maximal nach unten verschiebe, verschiebt sich die Drosselkurve von -75% auf -119%, die Glow-Kurve von -75% aber auf -125%.
Analoges passiert auch bei anderen Mischern, wo die Trimmung eingeschaltet wird. Die Trimmung schlägt dann beim Ausgangskanal ganz anders durch als beim Eingangskanal.

Frage an die Experten und Jeti-nahen Forumsmitglieder (PW?): werden diese offensichtlichen Macken mit dem erwarteten update korrigiert?

Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bug Trimmung und Dual Rate 16 Dez 2012 13:39 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9387
  • Dank erhalten: 3537
Hallo,

die Sache ist zu Jeti weitergeleitet worden; ob und wann man sich daran macht, kann ich nicht sagen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bug Trimmung und Dual Rate 16 Dez 2012 17:35 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Horst!!!
Wozu braucht eine Glühung eine Trimmung??
Die Glühung braucht einen definierten Einschaltpunkt und einen definierten Ausschaltpunkt. Der Einschaltpunkt ist Gasknüppel hinten
und der Ausschaltpunkt Gasknüppel vorne. Wenn die Trimmung die Glühung beinflußt kann es dir passieren, das du die Glühung im
untersten Bereich ausschaltest obwohl du sie eben dort brauchst.

P.S Für deine Anwendung brauchst du überhaupt keinen freien Mischer!!!
Glühung und Drossel auf den gleichen Geber. Die Drossel mit Funktionskurve und Trimmung.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Bug Trimmung und Dual Rate 17 Dez 2012 14:31 #6

  • horeimann
  • horeimanns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 59
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Hinweise zur Ansteuerung der Glühung. Im Prinzip hast Du recht, dass man die Glühung mit einem Y-Kabel zur Motordrossel ansteuern kann. Ich hatte die Anwendung der Glühung auch mehr als Beispiel für die merkwürdige Funktion der Trimmungen bei meiner dc-16 beschrieben.
Vielleicht sollte ich aber noch etwas darauf eingehen, warum ich die Glühung auf einem eigenen Kanal mit einem freien Mischer verwende und die Trimmung benötige. Ich verwende als Glühung den "intelligenten" GlowSwitch von Telco (siehe unter www.mr-rc.de/IG.htm), der erst aktiviert wird, wenn man nach Einschalten des Modells mit dem Gashebel den ganzen Weg incl. Trimmung abfährt. Das lernt den Glowswitch an und er speichert jedes Mal den Min-Wert mit max. Trimmung und den Max-Wert. Bei diesen beiden Endstellungen geht der Regler nach 2,5 sec aus. Im gesamten sonstigen Bereich ist er aktiviert, misst den Widerstand der Glühkerze und schaltet sofort Strom drauf, wenn er erkennt, dass es erforderlich ist. Ein klasse System, das prima funktioniert. Ich habe die Leerlaufstellung bei meinem Motor so, dass er bei Trimmung oben Minimaldrehzahl hat und durch Verschieben der Trimmung nach unten abgestellt wird.
Die Ansteuerung des Glühreglers über einen freien Mischer statt eines Y-Kabels mache ich, damit ich den Glühregler auch unabhängig von der Gasstellung abschalten kann, z.B. zum Testen des Motorlaufs ohne Glühung. Mit einem 2-Wege-Schalter bekommt der Glühregler entweder das 1:1 Signal von der Motordrossel (incl. Trimmung) für den Normalbetrieb oder ein konstantes Vollgas-Signal für Glühregler aus.

Wenn man schon so viele Mischer hat, kann man sie auch für solche Extras gut verwenden.

Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum