Hallo,
ich möchte euch darauf hinweisen, dass die Option "Leerlauf" , welche beim Aktiverien eines Alarms in der DC16 zur Verfügung steht (DC16-Handbuch Seite 79), mit Vorsicht zu behandeln ist.
Ich hab bei meinem Heli das MUI150 drauf, um mir bei Erreichen von einer verbrauchten Kapazität von 4000 mAh ein akustisches Signal ausgeben zu lassen. Im meinem Fall lass ich die "Akkukapazitaet.WAV" ausgeben.
Das hat ja auch immer super funktioniert.
Wenn man sich im Menü "Alarme" befindet so sieht man am unteren Ende des Displays noch die Option "Leerlaufeinstellung". Da ich mehr über diese Option wissen wollte, schaute ich mal ins Handbuch der DC16.
Dort steht wörtlich bei Punkt 6 auf Seite 79:
6. Aktivierung des Leerlaufalarms
Bei Aktivierung der Leerlauftrimmung kann gleichzeitig der Alarm aktiviert werden.
OK, aber was ist die "Leerlauftrimmung"?
Im gesamten Handbuch steht nichts dazu geschrieben.
Ich ging davon aus, dass - wie die Beschreibung im Handbuch es auch vermuten lässt - während dieser ominösen "Leerlauftrimmung" auch ein akustisches Signal ausgegeben wird.
Ok, ich merkte erstmal keinen Unterschied ob ich nun diese Option aktiviert oder deaktivert hatte.
Und so musste es ja kommen.
Die Option "Leerlauftrimmung" blieb nach dem Rumprobieren auf ein, warum auch immer (klar, daran bin ich selber Schuld)
Jedenfalls ging ich einige Tage später wieder mal raus um einige Runden zu fliegen.
Da ich immer auf den Alarm horche und weniger die verbrauchte Kapazität am Sender ansehe flog ich eben, bis der Alarm "Akkukapazität" ausgegeben wurde.
Aber exakt in dem Moment wo der akustische Alarm ausgegeben wurde schaltete der Motor meines Helis ab
Zum Glück war ich da beim gemütlichen Schweben 3 meter überm Boden sodass ich ohne Mühe vor mir landen konnte.
Ein erneutes Starten des Motors war nicht möglich. Aber warum?
Und da hätte ich es eigentlich verstehen müssen was passiert war.
Aber ich dachte mir, ob vieleicht der Regler seine Tage auf dieser Welt gesehen hätte, oder ob vieleicht sogar der Motor kaputt wäre.
Also Heli zusammenpacken und nach Hause.
Während der Heimfaht schien es fast klar: das muss der alte und in die Jahre gekommene Align-Regler sein (von denen man ohnehin nur negative Kritik hört - ich kann mich der Kritik aber keinesfalls anschließen denn der Regler hat schon so manch harte Belastung über sich ergehen lassen müssen). Aber vieleicht genau deshalb war ich mir sicher, dass es der Align-Regler sein musste. Denn wenn schon alle so schlecht darüber reden dann muss ja wohl ein kleiner Funke Wahrheit dahinter stecken - dachte ich mir.
Zuhause angekommen schnell mal ins Web und einen neuen Regler bestellt.
Nach 3 Tagen war der neue Regler im Heli und alles schien perfekt. Der Heli startet und hatte Power wie gewohnt.
Doch nun passierte es wieder:
Exakt im selben Moment wo der akustische Alarm zum Erreichen der Akkukapazität ausgegeben wurde, schaltete der Motor wieder ab.
Das kann jetzt wohl nicht wahr sein - dachte ich noch und machte erneut eine ungewollte Autorotationslandung. Na zumindest scheint es hab ich damit keine Probleme mehr
Aber nun wusse ich dass es irgend etwas mit diesem Alarm zu tun haben muß, denn bei andern Modellen hab ich exakt die selben Alarmeinstellungen, aber da hat der Motor noch nie abgeschalten.
Und ein Vergleich mit anderen Modelleinstellungen auf der DC16 zeigte dann auch den einzigen Unterschied:
ICH HATTE NOCH DIE OPTION "LEERLAUFEINSTELLUNG" aktiviert obwohl ich eigentlich gar nicht wusste, wozu diese nötig ist. - Ja das kommt vom Rumprobieren... alsoo immer fest nachmachen...
Das Resümee warum ich das hier alles schreib ist also folgendes:
Die Option "Leerlauftrimm" gibt nicht gleichzeitig einen Alalrm aus, sondern sie schaltet den Motor aus sobald der Alarm ausgegeben wird.
Also ein kleiner Unterschied, aber mit großer Wirkung.
Der Motor kann auch erst dann wieder gestartet werden, sobald der Alarm-Wert unterschritten wird.
Im Meinem Fall mit dem MUI150 und der dabei verwendeten 4000 mAh-Grenze bedeutet dies, Akku abziehen und erneut anstöpseln.
Bei Überschreitung der Alarm-Temperatur (z.B. des Motors) eines Modellautos ergibt diese Funktion sicher eine Sinn, denn die Temperatur geht von alleine wieder zurück. Beim Heli aber kann das ganz schön ins Auge gehen.
Ich hoffe das erspart dem einen oder anderen unter euch einen ungewollte Absturz. Ich jedenfalls bin nochmal mit einem blauen Auge davongekommen
LG
klaus