Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 17:15 #1

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe insgesamt 6 Stück UniSens-E in verschiedenen Modellen im Einsatz. Je nach Modell werden verschiedene Telemetrieanzeigen im Sender angezeigt / angesagt. Üblicherweise lasse ich mir in den Seglern die Höhe, die Steig/Sinkrate, die Empfängerspannung und die Kapazität des Flugakkus anzeigen. In den Motormodellen wird die Kapazität des Flugakkus und die Empängerspannung angezeigt. Bisher funktionierte alles bestens.

Gestern habe ich auf alle Geräte die neue aktuelle Software aufgespielt und nun bekomme ich bei keinem Modell die gewünschten Anzeigen/Ansagen.

Alle UniSens-E verblieben im Modell und wurden nicht untereinander vertauscht, bei allen Geräten wurde die verwendete Telemetrie von der Standarteinstellung "Hott" auf "Jeti" umgestellt, alle Grundeinstellungen wurden an die Modelle neu angepasst, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache?????????

Gruss
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 17:41 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Namensvetter,

laut den Releasenotes kann / soll man doch die zu übertragenden Werte auswählen. Hast du das gemacht?
Ich hab noch die 1.06 drauf und momentan nicht vor upzudaten, da bei mir alles sehr zufriedenstellend läuft.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 18:00 #3

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
Hab auch noch bei meinen fünf (+1 da neu, vermutl. schon mit V1.07) UniSensE die V1.06 drauf.
Ich hätte mich nach her noch darangesetzt die ersten zu flashen, aber nu warte ich erst einmal ab. :huh:
Auch täte ich das aus Prinzip durchziehen, da bei meinen alles zu 100% funktioniert!
Werde gleich mal in der History nachschauen was sich an Positiven für die Jeti-Jünger
geändert hat und dann entscheiden ... so, hier mal her kopiert:


V1.07 01.2014
1. Telemetrie: der automatische Scan nach HoTT/MPX/Jeti wurde entfernt, da es immer wieder Probleme mit geänderten Protokollen gab
. HoTT/MPX/Jeti werden jetzt wie Futaba und JR fest ausgewählt
. Vorgabe nach dem Update ist HoTT entsprechend dem bisherigen HoTT Modus, falls nicht bereits FASSTest oder JR gewählt war
. Jeti und M-Link Anwender müssen nach dem Update in jedem Fall die Telemetrie wählen!
2. FrSky Telemetrie hinzugefügt (nur S.Port Protokoll)
3. Jeti EX: Werte können einzeln für die Übertragung ausgewählt werden
4. FASSTest: Kapazitäts Alarm wurde nach der Landung nicht automatisch gelöscht
5. HoTT: mit den neuen Empfängern mit integrierten Sensoren werden die Daten schneller übertragen
6. mit der Option "Vario bei Motor: aus" wird das Steigen ausgeblendet wenn der Antrieb läuft



... ganz ehrlich - datt bringt mir nix da "3" auch am TX schon vorher wählbar war! Nur "6" ist eine Überlegung wert!

Die Frage stellt sich für mich: Muss der Sensor dann im Sender gelöscht und danach wieder neu angemeldet werden?
Wenn ja, diesen Stress brauche ich nicht! :( ... wenn nein: :) ... dann wegen "6" flashen ... mmmmh?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie.

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 18:15 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Reiner,
Ich würde im Sensormenü den Unisens-e neu einlesen lassen und dann die Telemetrie wieder neu einstellen.
Wahrscheinlich gibt sich der Sensor mit dem neuen Update anders zu erkennen und die DC-16 glaubt daraufhin,
das es ein anderer ist.

@Gerhard. Mit der neuesten Version kannst du auswählen ob der Unisens-e alle seine Werte (11 Stück) oder nur einige
per Rückstrecke zurücksendet und das ging bisher nicht.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 18:18 #5

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607

@Gerhard. Mit der neuesten Version kannst du auswählen ob der Unisens-e alle seine Werte (11 Stück) oder nur einige
per Rückstrecke zurücksendet und das ging bisher nicht.
Mfg Harald

Ich denke du meist mich -> Gerd! ;)
Was bringt es da ich nur diesen einen Sensor angeschlossen habe.
Ich wähle das aus am RX, was mich zur Anzeige und Aufzeichnung interessiert - also alles beim Alten!
Dabei ist es dann nicht von Interesse ab im Protokoll immer sämtliche Daten mit übertragen werden. Ich
gehe ja davon aus, dass ein Vario davon nicht verzögert wird ... klärt mich auf - gibt's diesbezüglich
"hörbare" Latenzzeiten, wenn mehr Daten übertragen werden?

Wie gesagt, "nur" >6< ist wirklich von Interesse, was mich reizt als reiner E-Segler.
Auch hätte ich bezüglich "Neuanmeldung im TX" gerne eine Antwort ...

@Reiner: Die Daten die übertragen werden sollen hast ausgewählt am UniSensE - siehe Updatepunkt: "3"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie.

Problem mit UniSens-E nach Update 28 Feb 2014 23:16 #6

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Ich bleibe auch erstmal bei der 1.06, damit läuft alles wunderbar.

Aber für den Fall der Fälle: Wo schließe ich denn den Jeti-USB-Adapter an? Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist das Adapterkabel von SM vierpolig, oder?

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum