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Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 14:45 #1

  • jan donocik
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hallo,
Lehrer Schüler funktioniert sehr gut, man muss aber auspassen, was man in den Menüs dem Schlüler alles freigibt. Ob Steuerkanäle oder Geber etc.
Sicherer Betrieb ist in meinen Umfeld und Verständniss nur wenn der Lehrersender die L/S Zuschaltung über Momenttaster macht, es ist für den Lehrer umständlich da er die ganze Zeit in der der Schüler steuert den Taster spannen muss, aber dafür ist es super schnell und sicher bei der übernahme, loslassen und steuern. Und zu lange Übungsflüge machen den Schüler müde und es bleibt nicht alzuviel erhalten. 5-10 Minuten und dann ordentliche Pause, so bleibt am meisten. (meine persönliche Meinung)
Ich persönlich bevorzuge Motorkanal (bei Motorseglern nicht freigeben) es ist oft in niedrigen Höhen doch besser wenn man starken Antrieb bedacht zuschaltet.
...
viele Grüße

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Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 15:25 #2

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Hallo Edgar,

Der Fehler (eigentlich 2x) lag bei dir und rege dich nicht wieder auf!!! Abends wenn ich Zeit habe erkläre ich warum.

MFG Harald

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Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 16:10 #3

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- Zwei DC16, auf beiden gleiches Elektro-Modell programmiert.


Das Modell darf nur im Lehrersender programmiert sein, der Schülersender muss die Knüppelsignale 1:1 ausgeben.
Gruß

Stefan

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Letzte Änderung: von spacewalker.

Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 16:55 #4

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Theoretisch stimme ich dir ja zu, mir ist nur nicht ganz klar wie die Anlage erkennen soll das die von dir vorgenommenen Einstellungen so nicht von dir gewollt sind.

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Letzte Änderung: von JürgenS.

Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 20:18 #5

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Hallo Edgar,

ich bin ebenfalls auf Haralds Antwort gespannt, gebe aber trotzdem schonmal zu Protokoll, wie ich die Sache sehe.

Der drahtlose Modus "Schüler" bedeutet meiner Meinung nach, dass sich die DC-16 auf einen sehr einfachen Sender reduziert, d.h. alle Mischer, Dualrate, Flugphasen und Expo sowie auch gemachte Kanalzuordnungen der Geber werden deaktiviert und es werden nur noch stumpf die Knüppelstellungen in der Jeti-Standard-Reihenfolge übertragen. Im Grunde ist es ja genau das was man auch will, die Mischer etc. sollen im Lehrersender sein und vom Schüler werden nur die Knüppel- und sonstige Geberstellungen verwendet, so als wären es die des Lehrers. Damit man da nicht durcheinander kommt und beim Lehrer / Schüler Betrieb versehentlich beim Schüler eingestellte Mischer, Trimmungen oder sonst was die Programmierung im Lehrersender durcheinander bringen, hat Jeti diesen "Schüler"-Modus dazu gepackt. Nachzulesen ist das im aktuellen (2.0) deutschen Handbuch etwas verschleiert auf Seite 100.

Sollte man doch in diesem Schüler-Modus Kanäle tauschen wollen, gibt es dafür ein eigenes Menü, sobald man diesen Modus auswählt. Alle vorher gemachten Einstellungen und die modellspezifischen Einstellungen des gerade aktiven Modells werden aber deaktiviert. Ich vermute daher, dass du bei der Programmierung des Modells einige Känale anders zugeordnet hast und als du auf den Schüler Modus umgestellt hast, wurde diese Einstellung rückgängig gemacht so dass der Motor dann loslief weil der Knüppel für Quer ja von selbst in der Mitte steht.

Ich stimme der Aussage von Spacewalker übrigens zu, ich habe alle Modelle von meinen Schülern bei mir in meiner DC-16 programmiert, die jeweiligen Schüler senden ganz stumpf ohne irgendwelche Einstellungen und Trimmungen zu mir. Alle Mischer sind bei mir und nehmen als Eingangssignal beim Umschalten auf den Schüler die Knüppel des Schülers. Auch alle Trimmungen für das Modell sind bei mir.
Ich erinnere mich, dass Harald da mal ein anderes Beispiel hatte, bei mir war es jedoch noch nie notwendig, irgendwas im Schülersender zu machen (außer alle Einstellungen zu löschen ;) ).

Viele Grüße,

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Trainer Betrieb: Motor Vollgas nach Eingabefehler 25 Sep 2013 22:56 #6

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Hallo an alle,

Jetzt wird es bei den vielen Antworten, doch etwas kompliziert. Eigentlich haben alle mit ihren Aussagen recht, Jan, Spacewalker, Jürgen und
auch Kupferdings. Nur muss man alle Aussagen gemeinsam betrachten.

1.) Den ersten Fehler hat Edgar gemacht, als er nachdem der Motor auf Halbgas anlief nicht wieder in den Trainermodus umgeschaltet hat.
Er hat nämlich in seinem Sender, ich nenne diesen den Primärsender, beim Umschalten in den Schülermodus diesen wirklich in den
Schülermodus versetzt!!!!!

Der Grund dafür ist folgender. Der Primärsender ist der jene, an dem das Modell gebunden ist.
Wenn man eine DC-16 als Primärsender (Lehresender) verwendet, so kann man diesen im Lehrermodus und im Schülermodus betreiben.
Das geht nur wenn kein sekundärer Sender an den primären Sender gebunden ist!!!! Also ist der Kollege mit seinem sekundären Sender
komplett unschuldig. Schaltet man nun. wie Edgar in den Schülermodus, dann werden die Einstellungen der zu übergebenen Geber, die dort
eingegeben sind intern an die DC-16, quasi an den Lehrermodus übergeben. Und da war nun der zweite Fehler, da hier keine richtigen Geber
definiert, bzw.die Vorgaben der DC-16 verwendet wurde. Jetzt kommt Spacewalker und Jürgen zu ihren Aussagen. Wenn man den Schülermodus
des primären Senders nutzen will, so muss man alle Einstellungen, auch für den Schülermodus im primären Sender einstellen. Auch Jürgen
hat Recht, wie soll die DC-16 wissen, das deine Schülergeber falsch sind.
In den Voreinstellungen war eben der Kanal des Gasservos dem Querruder zugeordnet und da der Knüppel in der Mitte steht, ging das Modell auf
Halbgas, also alles wie es voreingestellt war. Dieser Modus ist perfekt um nur mit einem Sender den Lehremodus und auch den Schülermodus
einzustellen und zu testen. Auf das ganze bin ich damals bei dem Problem mit dem zu übergebenen Butterflygeber, bzw. dem logischen Schalter
der überzugeben war, gekommen. Ich habe damals einfach im Lehrermodus die zu übernehmenden Geber definiert und mangels eines zweiten
Sender, einfach den meinen in den Schülermodus versetzt und oh Wunder im Schülermodus konnte ich die zu übergebenden "Geber" kontrollieren
und im Servomonitor, bzw. im Funktions/Gebermenü die des Lehresenders. Das ganze ist einfach perfekt um falsche Geberdefinitionen zu finden.
Außerdem kann ich nur mit einem Sender und dem Modell beide Sender simulieren. Der Schülermodus des primären Senders ist nichts anderes
als ein kompletter Lehrer-Schüler-Simulator. Und da hat Kupferdings recht. Beim Umschalten in den Schülermodus wurden deren Geberdefinitionen
verwendet. Ich hoffe, ich habe es jetzt allen "recht gemacht" , aber das "Warum" hat noch gefehlt und das habe ich beigetragen.

3.) Die richtige Reihenfolge beim Lehrer-Schülermodus mit der DC-16.

3.1)Im primären Sender auf den Trainermodus wechseln, vorher Luftschraube ab. Die zu übernehmenden Funktionen,Kanäle und auch die zu
übernehmenden Geber (logische Schalter) definieren und bitte hier bei der Drossel auf inaktiv schalten.

3.2)Im primären Sender auf Schülermodus umschalten und auch hier alles definieren. Nun sind wir eigenlich fertig.

3.3) Auf den Lehremodus umschalten Drossel aktivieren und zurück in den Schülermodus.
Jetzt kann man nach Herzenslust alles testen.
Jetzt ist die Modelldatei fertig und kann nun auf den sekundären Sender kopiert werden.
Nun im primären Sender auf Trainermodus schalten.
Im Sekundären Sender wurde bisher nichts programmiert.
Sollte im sekundären Sender andere Schalter als im ersten verwendet werden, einfach dort diese im Schülermodus anpassen.
Die komplette übernommene Programmierung aus dem ersten Sender hat im zweiten Sender eigentlich keine Auswirkung,
bloß die logischen Schalter, die man übergeben will und die Einstellungen des Schülermodus sind von Bedeutung.

3.4) Jetzt kann dir nichts mehr passieren, weder im Simulatorbetrieb des primären Senders, als auch im richtigen Lehrer-Schülerbetrieb.
Es sind alle logischen Schalter die ich eventuell übergeben möchte, ebenso richtig eingerichtet.

Kurzfassung: Alles im ersten Sender konfigurieren, bloß Schalter/Geber die im zweiten Sender anders angeordnet sind, noch dort umdefinieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine Vorlage auf jeden anderen DC-16 Sender übertragen und mit jedem ohne großes Testen, den
Lehrer-Schülermodus ausführen kann.

P.S Ich glaube alles gesagt zu haben.
Eines habe ich noch, dein Modell ist beim Umschalten in den Schülermodus nicht vom Lehrermodus getrennt worden, denn sonst wäre
dein Modell in den Fail-safe-Modus gekommen und das Gas wäre, bei richtigem Failsafe auf Standgas gegangen.

MFG Harald
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