Bitte ändert euer Passwort!

Im März 2026 wurde das Forum gehackt. Dabei hatten die Angreifer Zugriff auf die Datenbank und somit Zugriff auf eure Passwörter. Auch wenn das Forum kein Passwort im Klartext speichert, können die Angreifer eure Passwörter knacken. Bitte ändert daher dringend euer Passwort für das Forum. Solltet ihr das gleiche Passwort auch an anderer Stelle verwenden, ändert es bitte unbedingt an allen Stellen!

So geht es: Anleitung Passwort ändern

Lehrer Schüler Betrieb

  • Michael Franke
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Thanks: 2

Lehrer Schüler Betrieb

Today 10:21
#
Hallo Jeti Freunde, 
ich habe einen Kollegen, der mit 74 doch schon etwas unsicher ist. Damit er mit dem Fliegen nicht föllig aufhört, möchte ich ihn zur Rettung seiner Modelle unterstützen.  Er fliegt eine ältere DC 16 mit Mod 2  mit zwei Rsat2 Empfänger an einer Powerbox Competition. Beide Empfänger sind auf UDI Protokoll eingestellt und im 2 Wege HF gebunden. Ich habe eine DC24 V2 mit Mod1 den Sender habe ich als Schüler konfiguriert, habe ein Modell angelegt mit Funktinen Motor, Seite, Höhe, Quer, Landeklappen. 
Bei meinem Kollegen wollte ich den zweiten RSat als Clon hinterlegen damit er zwei Empfänger an der Weiche nutzen kann. Nachdem das nicht funktionierte erst einmal mit einem Empfänger probiert. Also seinen Sender auf Lehre eingestellt, Schalter zugewiesen, beide Sender miteinander gebunden. Funktionen übergeben, Seite Höhe und Quer ohne Probleme, Landeklappen hat nicht funktioniert und Motor auch nicht. Ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal auf beiden Sendern Kanal 1 der Motor ist. Hat da eventuell jemand eine Idee? Im Menü wo ich den Lehrer oder Schüler zuweisen steht auch Multimod24 muss da ein Haken rein? 

Mir ist viel daran gelegen,  dass ich das hinbekomme, damit er das Hobby nicht aufgibt. 
Liegt es eventuell daran, das er da UDI Protokoll ausgibt?

Dankeschön für Eure Hilfe.

Um nicht alle seine Flieger auf meinen Sender zu programmieren, habe wir uns entschlossen mich als Schüler zu deklarieren, sein Problem sind zu 90% die Landungen, daher mache ich mir um das Umschalten keine Sorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cpt_volker
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1064
  • Thanks: 440

Re: Lehrer Schüler Betrieb

Today 18:27
#
Hallo Michael,

um dazu jetzt eine Aussage zu treffen müsste man die Programmierung der DC16 sehen.
Motor: Ist er im L/S-Menü der DC16 richtig zugewiesen (Ersetzen oder Mischen aktiv). Kannst Du die Gasbewegung der DC24 im L/S-Menü der DC16 sehen? Ist der Motorsicherheitsschalter in der DC16 auf Motor an? 

Klappen: Laufen die über eine eigene Funktion oder über das Butterfly-Menü? Wenn übers Butterfly-Menü, dann gibt es bei den älteren Sendern oftmals Probleme mit der Übergabe. Um das zu beheben, musst du eine neue Funktion „Butterfly“ machen (mit dem Geber, der den Butterfly bzw. die Klappen betätigt), den alten Geber im Butterflymenü löschen und stattdessen die die neue Funktion Butterfly da reinsetzen. Jetzt kannst du die Funktion „Butterfly“ an den Schüler auch übergeben.

Gruß,
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Franke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael Franke
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Thanks: 2

Re: Lehrer Schüler Betrieb

Today 21:20
#
Hallo Volker,  danke für den Versuch zu  Helfen. Die Funktion ist im Sender vom Kollegen auf 1 und bei mir auch auf 1. Alle funktionen stehen alle auf ersetzen. Es funktionieren ja auch die Funktion Quer,Seite und Höhe. 
Wir haben ja das ganze auch schon einmal bei einem einfachen Modell mit einem Empfänger probiert, da hat alles soweit funktioniert, nur beim Elektromotor waren die Gaswege anders, obwohl in der Servoanzeige bei beiden Sendern Gas von +100% bis -100% gleich gehen, dass habe ich dann mit der Veränderung der Mittellage hinbekommen.  Jetzt beim Turboprop ging es gar nicht obwohl wieder beide mit +/- 100% angezeigt werden.

Die Klappen laufen über die Funktion Kanal 7 und 8 
die bekomme ich gar nicht zum Laufen.
Kann es sein, er hat glaube ich noch nie ein Update gemacht, dass es daran liegt? 

Ich weiss das es schwierig ist aus der Ferne ,weiß aber leider nicht weiter. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cpt_volker
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1064
  • Thanks: 440

Re: Lehrer Schüler Betrieb

Today 22:23 - Today 22:31
#
Keine Ahnung, was da faul ist. Ohne Modellspeicher auch schwierig zu sagen. Kannst ja den Modellspeicher der DC16 mal hier reinstellen, dann kann man mal drüber schauen.

Hast du beim Schulen die Sender richtig konfiguriert? DC16 auf Lehrer und die DC24 auf Schüler? Besonders der letzte Schritt ist wichtig, da sonst signalmäßiger Müll rauskommen kann. Frag mich nicht warum, aber die Signalverarbeitung als Schüler ist eine andere als im Standard-Modus (Das würde die Sache erklären, dass es bei dem einen Modell nach Verstellung der Servomitte funktioniert hat).
Ist das Schülermodell im Schülersender angelegt als Standardmodell (Kreuzleitwerk) mit jeweils einem Servo pro Funktion? Alle Trimmungen auf neutral? Keine sonstigen Mischer! Um die Klappen zu übernehmen muss auch im Schülersender eine Funktion definiert sein mit dem entsprechendem Geber und einem zugewiesenen  Servoausgang (das wird dann wahrscheinlich der Kanal 5 sein, der nun der entsprechenden Funktion „Klappen“ im Lehrersender zugewiesen werden kann).

Was hat die DC16 denn für einen Softwarestand? Updaten kann eigentlich nie schaden. Wenn’s noch ne uralte 2.irgendwas ist, würde ich da vorsichtig rangehen, Backup nicht vergessen vorher.

Was meinst du mit „die Klappen laufen über die Funktion Kanal 7 und 8“? Ist eine Funktion „Klappen“ angelegt mit einem zugeordneten Geber, welche dann über die Servokanäle 7 und 8 ausgegeben wird? Wenn ja, dann sollte sich diese Funktion „Klappen“ auch für den Schüler freigeben lassen.

Gruß,
Volker
Letzte Änderung: Today 22:31 von cpt_volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael Franke
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Thanks: 2

Re: Lehrer Schüler Betrieb

Today 22:30
#
Bei den Klappen ist der Geber ein Schalter und als Servo wird der Kanal 7 für die rechte Seite und 8 für die linke Seite verwendet.
Bei den Sendern ist die DC16 vom Kollegen als Lehrer und meine die DC24 als Schüler eingestellt.  Mehrmals probiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden
Powered by Kunena Forum