Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

drahtloses Lehrer / Schülermodul 25 Jun 2013 14:44 #1

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

In der Anleitung lese ich immer wieder von dem oben genannten Modul.
Ist das Zukunftsmusik, ein ganz gewöhnliches, beliebiges Jeti- Sendelmodul oder was hat es damit auf sich.

Wenn ich das richtig lese soll ja der Schüler weiterhin die Seuerbefehle senden und nur bei Bedarf vom Lehrer übersteueret werden können. Auch wenn der Lehrer das Modell hat, sendet der Schüler.

Geht das nur mit DC bzw. DS oder auch mit Modul und Fremdsender?

Über dem Thema schweben bei mir noch viele Fragezeichen. L/S Ist bei uns im Verein wichtig (die Jugend ist ja unsere Vereinszukunft - leider haben das noch nicht viele Vereine erkannt), und da ich da mithelfen soll und die Schüler verschiedenen Sendermodelle am Start haben (MPX Cockpit ist aber in der Überzahl) muß ich mich der Sache annehmen.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

drahtloses Lehrer / Schülermodul 25 Jun 2013 17:46 #2

  • duplexer
  • duplexers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo Onki,

einfach ein Jeti Sendermodul aussen über die Lehrer/Schülerbuchse an die Cockpit SX anschließen. Mit entsprechenden Adaptern auch mit anderen Fernsteuersystemen verwendbar.

Ich fliege selber mit einem DC Sender und als Schülersender dient meine alte Cockpit SX, dort habe ich das Jeti Sendemodul allerdings unten an den Boden der SX fest verschraubt und intern fest verdrahtet.

Funktioniert alles völlig problemlos.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

drahtloses Lehrer / Schülermodul 25 Jun 2013 17:56 #3

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Thomas,

Das bedeutet dann aber zwangsläufig den klassischen L/S Betrieb, bei dem der Modellempfänger auf den Lehrer gebunden sein muß.
Unsere Jugend fliegt aber entweder 35MHz oder S3D (powered by Mr. ACT :) ) sodass ich dann bei deren Modellen außen vor bin. Ich könnte also nur mit meinem Solius (mit R6 drin) schulen.

Die Möglichkeit mich drahtlos an deren Sender anzudocken (wie im Handbuch angedeutet) geht dann nur bei nativen Jeti-Sendern.
Ist dort mal ein Einsteigersender geplant? 1200,-Euro plus sprengt jedes Elternbudget.

Wer L/S macht kennt ja das Problem. Der Schüler kommt stolz mit seinem eigenen Modell auf den Platz und benötigt Hilfe. Nu hatter aber kein Jeti und schon sind wir wieder auf dem Stand der frühen 80er Jahre (Hinter den Schüler stehen). Das geht mit der Zeit ganz schön ins Kreuz.
Gerade weil heute alle Systeme zueinander inkompatibel sind, ist diese Konstellation auf Dauer nachwuchsschädigend.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

drahtloses Lehrer / Schülermodul 25 Jun 2013 20:37 #4

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Haette ich eine Schule haette ich auch mehrere gleiche Jeti Sender..
Im kommerziellen Umfeld sind 1400 EU jetzt nicht die Welt.
Auf jeden Fall moechte ich meinen Schuelern erstklassiges Material zur verfuegung stellen.
Was die dann zu Hause fliegen ist eher zweitranging.
Mit zwei DS/C-16 geht es einfach ueber das zweite HF Modul..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

drahtloses Lehrer / Schülermodul 25 Jun 2013 21:25 #5

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hi,

wir haben aber keine Schule sondern sind ein Verein mit ganz normaler Jugendarbeit.
Und da bin ich immer noch im Problem, wenn die Schüler mit ihren Modellen kommen.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

drahtloses Lehrer / Schülermodul 26 Jun 2013 11:53 #6

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo Onki,

ich kann dein Problem absolut nachvollziehen, denn ich bin bei uns Verein auch einer von zwei Jugendleitern und mache daher mehr Lehrer/Schüler Flüge als ich mit meinen eigenen Modellen fliege.

Mit dem Umstieg auf die DC-16 ist das Lehrer/Schüler Fliegen etwas komplizierter geworden, da die DC-16 im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Sender keine PPM-In Buchse hat. Das bedeutet, ich kann mein über die Zeit aufgebautes Equipment erstmal nicht weiter verweden (meine Schüler können / konnten 35MHz, HoTT, Fasst und Spektrum haben).

Ein kleines Missverständnis liegt hier glaube ich trotzdem vor. Das ominöse Lehrer/Schüler Modul in der Anleitung ist nur dazu da, das Signal eines Schülersenders in die DC-16 zu bekommen, also vom Prinzip her nichts weiter als ein Sendemodul. Das Modell selbst erhält, wie bei allen mir bekannten Herstellern, die Steuersignale ausschließlich über den Lehrersender. Ein Übersteuern oder korrigierendes Eingreifen des Lehrers, ohne die Kontrolle beim Schüler zu entziehen, wird daher nicht im ominösen Lehrer/Schüler Modul sondern im Lehrersender gemacht.
Das erwähnte Lehrer/Schüler Modul kommt daher auch nicht in das Modell sondern bleibt am Boden beim Schülersender.


Da die DC-16 so im praktischen Schulungsbetrieb aufgrund der fehlenden PPM-In Buchse recht eingeschränkt ist (=Schüler muss Jeti senden können) und es, wie du richtig sagst, normalerweise ein buntes Durcheinander an Systemen gibt, habe ich mir die Lehrer/Schüler Box kurzerhand selber gebaut. Die Box wird über den Lehrersender (=DC-16) vorsorgt und stellt eine PPM-In Buchse sowie vier Einzelkanal-Eingänge zur Verfügung, so dass ich beliebige Summensignal- oder auch gewöhnliche Empfänger zur Anbindung von Schülersendern verwenden kann.
Das ganze funktioniert bisher seit etwa 4 Wochen im rauhen Jugendgruppen-Alltag ohne Probleme.

Was die Anbindung zum Schülermodell angeht, so hatte ich bei meinem alten Sender (MX-16 mit TU2) eine zusätzliche Buchse verbaut, an die ich externe Sendemodule anschließen kann. Die gleiche Buchse ist inzwischen auch an der DC-16, nur die vorhandenen Sendemodule (HoTT, Fasst, Spektrum) muss ich teilweise noch auf die veränderte Betriebsspannung anpassen.
Ein 35MHz Modul für die DC-16 ist auch in Arbeit. Ist zwar irgendwie komisch auf 35MHz mit der DC-16 zu fliegen, aber gerade Einsteiger haben häufig noch alte Anlagen und Empfänger.

Ich plane in naher Zukunft das alles zu dokumentieren und hier online zu stellen (Jürgen fragt regelmäßig nach ;) ), bin jetzt gerade aber noch nicht soweit.
Falls du Fragen hast, versuche ich natürlich zeitnah zu helfen. Ansonsten kann ich das System auch am Forumtreffen am 24.-25.8. beim MFC-Eschweiler gerne vorführen / erklären.


Viele Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum