Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 16 Jun 2024 19:31 #1

  • jagehtdoch
  • jagehtdochs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 18
Hallo Jeti Freunde ,
heute hatte ich ein dramatisches Ereigniss :
Beim fliegen mit einem Schüler ( DC24 ) und mir ( DC24 V2 ) hat der Schüler auf einmal keine Steuermöglichkeit mehr vom Flieger gehabt !!!
Fast wäre das Flugzeug eingeschlagen , was sicher einen Totalschaden gewesen wäre !! ca. 2500 € .
Der Schüler Sender piepte auf einmal und hat dann nur noch sporadisch die Steuerbefehle angenommen.
Bis ich das Problem dann geschnallt hatte , wäre es fast zu spät gewesen .
Die Servos Höhe , Seite und Quer waren auf mischen und der Motor auf ersetzen , der Flieger wurde neu angelegt im Schülersender .
Die DC 24 ist nicht auf dem neusten Softwarestand , meine hat die neuste drauf . Kann das die Ursache sein ??

Ich bin schon recht erschüttert das so ein Fehler bei Jeti passiert...

Jemand ne Idee dazu ??

Den Text habe ich noch mit zitternden Händen geschrienben ...

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jagehtdoch.

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 16 Jun 2024 19:56 #2

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 282
Hallo Dieter,

ich schule schon seit Jahren mit meiner DC16/2 (anfänglich DC16) mit den unterschiedlichsten Schülersendern. Direkt Jeti oder Fremdsender mit Modul oder mit R3L. Ich hatte bis dato noch niemals irgendwelche Probleme.

Du sagst, das Modell wurde im Schülersender neu angelegt? Was wurde da angelegt? Normalerweise braucht man nur ein rudimentäres Modell mit den Grundfunktionen ohne jegliche Mischer/Trimmungen/sonstiges im Schülersender.
Wie waren die Sender konfiguriert? Der Lehrersender logischerweise auf Lehrer, stand der Schülersender auch auf Schüler?

Du sagst, der Motor stand auf „Ersetzen“ und die anderen Steuerfunktionen auf „Mischen“. Eine Einstellung, die ich persönlich nicht wirklich gut finde. Begründung: Manche Lehrer „fühlen“ mit am eigenen Steuerknüppel wenn der Schüler fliegt. D.h. der Schüler kämpft nicht nur mit dem Modell sondern auch noch mit dem Lehrer. Begründung 2 (selbst bei uns am Platz erlebt): Wenn der Schüler aus Jux und Dollerei den Steuerknüppel in einer Ecke festhält, bekommst du es als Lehrer nicht mehr übersteuert. Die Ruder gehen maximal in die Neutrallage zurück. Bis der Lehrer bei uns am Platz kapiert hatte, was los war, hing der Flieger schon in der Eiche. Aber das nur am Rande.

Wie weit wart ihr voneinander entfernt? Rücken an Rücken mit zwei ordentlichen Bierkugeln vorn dran ;-)? Unwahrscheinlich, aber die Anlage aus dem Land der aufgehenden Sonne mit Fr vorne und Sky hinten steigt bei sowas aus.

Ansonsten fällt mir wirklich nur ein, und das hast du ja auch schon erkannt, die beiden Anlagen auf den aktuellen Softwarestand zu bringen. Wenn die 24/1 evtl. noch bei 3.irgendwas rumdümpelt, könnte ich mir das Phänomen durchaus vorstellen.

Viel Erfolg bei der Fehleranalyse.

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cpt_volker.

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 16 Jun 2024 20:17 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9505
  • Dank erhalten: 3639
Hallo Dieter,

welchen SW Stand hat Deine 24 V1 ?


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 17 Jun 2024 06:44 #4

  • jagehtdoch
  • jagehtdochs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 18
Moin auch ,
der Softwarestand der DC24 ist 5.07 Dez 22 und von meiner DC24V2 6.01.1470
Das Modell wurde neu angelegt mit 1 Seitenruder und 2 Höhenruder ohne Mischer ect.
Der Lehrer stand auf Lehrer , der Schüler auf Schüler . So haben wir das auch vor dem Start alles noch mal überprüft .
Wir haben beide nebeneinander gestanden ca. 1 m Abstand , Schulter an Schulter ( mit kleinem Bierbauch :-)
Ich hatte die Finger nicht an der FB , da mein Flugkollege meinen neuen Flieger einfach nur mal fliegen wollte ( was er sehr gut kann )


Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 17 Jun 2024 06:51 #5

  • jagehtdoch
  • jagehtdochs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 18
eins noch :
ich hatte früher eine DC 14 als Schülersender , mit der haben wir häufig zusammen meine Flieger genau so geflogen .
Da war nie ein Problem , leider weiß ich den Softwarestand nicht mehr .
Jetzt hat mein Freund eben auch einen Jeti Sender ( DC24 V1) , also haben wir es gestern genau so gemacht wie schon oft mit der DC14 ( die habe ich verkauft )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer / Schüler Verrbindung mit DC 24 und DC24V2 , versagt !!!! 17 Jun 2024 08:31 #6

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 282
Moin,

das hört sich nach Verlust der Bindung zwischen Lehrer- und Schülersender an. Das würde auch das Piepen des Schülersenders erklären (Neustart des Empfängers). Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich beide Sender mal zur Überprüfung schicken.

Noch was zum L/S: Auch, wenn das Modell zwei Höhenruderservos hat, brauchst du im Schülersender das Modell nur mit einem Servo anlegen. Die Funktion ist das wichtige. Nicht die Anzahl der Servos. Die Ansteuerung des zweiten Servos (die Zumischung, wenn du so willst) findet im Lehrersender statt.

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
Powered by Kunena Forum