Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Modellprogrammierung Drosselkanal Null/Mittenfehler? 12 Mär 2023 20:24 #1

  • jattle
  • jattles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe mir etwas schwer getan eine passende Überschrift zu finden. MIr ist bereits mehrfach folgendes Problem / Verhalten aufgefallen. Es geht um den Drosselkanal, ausschließlich um diesen. Ich programmiere ein Modell, soweit so gut. Nullstellung der Drossel ist bei zurückliegendem Knüppel bei -100%. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass dies nur noch bei -98% ist. Warum das? Ich habe weder eine Umprogrammierung vorgenommen, noch habe ich an der Trimmung etwas verändert. Trimmung steht weiterhin auf 0. Habe alle gefundenen Einstellungen wie Funktionskrven durchgeschaut. Nichts war zu sehen. Da es sich um ein einfaches Modell handelt, habe ich es erneut programmiert und das alte mit dem -98% Drosselkanal gelöscht. Alles wieder in Ordnung.
Nun ist mir aber das gleiche Phänomen auf einmal bei einem anderen Modell aufgetaucht, aufgefallen, da der Motor bereits leicht Geräusche von sich gibt bei -98%. Da dies komplexer ist, wollte ich da jetzt nicht eine Neuprogrammierung vornehmen, sondern habe einfach die Mitte des Drosselkanals etwas verschoben. Soweit so gefixt erstmal. Ist das Phänomen bekannt? Oder woran könnte es liegen? Habe ich etwas übersehen? Es passiert erstaunlicherweise nur beim Drosselkanal, bei allen anderen Kanälen nicht.

Viele Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modellprogrammierung Drosselkanal Null/Mittenfehler? 12 Mär 2023 20:57 #2

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo Jens!

Knüppel Mal neu kalibrieren wird das Problem lösen denke ich.

Kann sein das sich aufgrund von Temperaturschwankungen oder der Zeit was verändert hat.

Wenn nachträglich Knüppelschalter installiert wurden und die Bremse sehr leicht eingestellt ist, kann selbst das Kabel des Schalters den Knüppel leicht gen Mitte bewegen. In dem Fall Bremse stärker einstellen oder Raste benutzen oder Kabel anders verlegen.

Sollte die Abweichung bald erneut auftauchen würde ich die Anlage Mal aufmachen oder ggf. einschicken.

Beim Kalibrieren würde ich einen "Raster" oder ein kleines Stück weiter nach oben gehen um eventuell auftretende Schwankungen auszugleichen.

Die Abtastung erfolgt bei den meisten Jeti-Sendern in 4096 Schritten durch Hallgeber da kann selbst eine Nuance einen Unterschied machen.
Gruß
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum