Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hott Empfänger weiter nutzen 05 Nov 2022 21:42 #1

  • pedrosch
  • pedroschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin neu hier und plane den Umstieg von Graupner MX20 auf Jeti DS24. Habe ca. 16 Modelle (Heli und Flugzeuge) die bei einem Umstieg mit neuenm Jeti Empfänger ausgestattet werden müssten.
Gibt es eine Möglichkeit die DS24 mit einem Sendermodul umzubauen, damit ich die Hott Empfänger mit dem Jeti Sender weitehin benutzen kann.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hott Empfänger weiter nutzen 05 Nov 2022 22:42 #2

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 684
Hallo und willkommen!

Möglich ist vieles wenn man sich mit Elektronik auskennt und dazu noch ein wenig Coden und 3D drucken kann...

Gab ja auch früher Leute die sich für Graupner oder Jeti, Spektrum Sendemodule gebaut haben oder bauen ;). Kann mir schon vorstellen, das es da Möglichkeiten gerade unter Zuhilfenahme der Graupner Smart-Box gibt.

Aber eine Runde Lösung mit Telemetrie im Sender, dem ausnutzen der Möglichkeiten einer DS24 oder DS16 (2x2.4GHz, 900MHz/NG) wird das keinesfalls, deshalb würde ich sowas auch nicht empfehlen.

Daher die ernstgemeinte Frage: Möchte man sowas?

Gerade wenn man sich für einen Sender in dieser Kategorie interessiert bzw. entscheidet, beim HF-System und der Telemetrie eine externe Bastell-Lösung zu verwenden... anstelle des integrierten Systems (3 HF-Module, 5 Antennen inkl. 900MHz) des Senders zu nutzen?

Wir hatten 25+ Empfänger, 5 Sender und etliche GPS, Vario, EAM und GA-Module. Alles verkauft und Umgestiegen.

Man muß ja nicht gleich alle Modelle flugbereit bestücken. Sondern mit 3-4 Empfängern anfangen, dann entscheiden welche der Modelle man überhaupt noch regelmäßig fliegt oder fliegen möchte, Vorlieben/Interessen verändern/verlagern sich ja auch.

Wir haben beim Umstieg unseren Hangar gleichzeitig ein wenig ausgedünnt. Erst die Modelle die wir oft und gerne fliegen bestückt. Der Rest kam nach und nach.

Bei den Helis wird's dann u.U. teurer, gerade falls du momentan einige GR-18 mit FBL Software und kein "Eigenständiges-FBL" einsetzt.

Etwas ähnliches mit integriertem Jeti Empfänger gibt's von Spirit, ansonsten käme halt auch noch jeweils ein FBL-System dazu falls es nicht nur Paddel-Helis sind.
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Hott Empfänger weiter nutzen 06 Nov 2022 16:34 #3

  • Neuzugang
  • Neuzugangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 25
Ich kann mich aus eigener Erfahrung meinem Vorposter anschließen. Ich habe selbst schon 2 Systemwechsel hinter mir. Durch neue, oder andere Möglichkeiten, die mit einem Systemwechsel einhergehen, muß manches Modell erst im Flugbetrieb wieder erprobt werden. Die neuen Möglichkeiten müssen integriert und angepasst werden, Mischer stimmen nicht immer die anderer Programierphilosophie erfordert eine andere Herangehensweise.
Da sind mitunter ein paar Probeflüge notwendig, so daß eine nach und nach Umrüstung von ganz alleine stattfindet und man wirklich nicht für alle Modell sofort auch neue Empfänger braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hott Empfänger weiter nutzen 06 Nov 2022 16:57 #4

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 693
  • Dank erhalten: 339
Ich kann mich meinen Vor-Postern ebenfalls anschliessen, würde konsequent alles umstellen und keine Modullösung anpeilen. Habe auch 2 Systemwechsel hinter mir, est von Spektrum zu Graupner HoTT, dann zu Jeti.
Damals hatte ich zum Glück noch nicht so viele Modelle, aber schon deutlich mehr beim Wechsel von HoTT zu Jeti. Ist schon ein grosser Aufwand mit Verkaufsinseraten und viel Versand von HoTT Empfängern, Modulen, Sensoren etc. Hatte es in einer Wintersaison für damals ca. 20 Modelle geschafft, aber zum Bauen kam ich da nicht mehr...
LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum