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DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 13 Jun 2022 16:10 #49

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und zu guter Letzt: wenn du 10 sek sinnlos ohne Reaktion am Sender knüppelst ohne zu merken, dass da was nicht in Ordnung ist, stimmt
a) was mit deiner Fliegerei nicht
und b) was mit deiner Failsafe Einstellung nicht.


Hallo Peter!

Da habe ich auch den Ironie Smiley vergessen.

Wie einer fliegt ist a.) Irrelevant da es hier um die Eventuelle Gefahren Signalisierung durch das System selbst geht und b.) Failsafe funktioniert eben auch nur solange der RX bestromt ist. Kein Strom, kein Failsafe!

Sollte aufgrund eines technischen Defekts, die Stromversorgung versagen, sollte man sofort eine Meldung bekommen.

Die ersten Sekunden würdest du dich wahrscheinlich auch fragen, warum das Modell nicht reagiert (beim Jet und Hotliner wahrscheinlich schneller als beim Thermiksegler) wenn nach 8-10 Sekunden der Alarm ertönt ist es klar aber im ersten Moment, ohne irgendwelche Alarme guckt da glaube ich jeder verdutzt aus der Wäsche...
Gruß
Nicolas
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Letzte Änderung: von Nicolas.

DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 13 Jun 2022 17:47 #50

  • peter modelcity
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Segler kann ich nix zu sagen, Da halte ich es aber auch nicht für so sicherheitsrelevant wenn man das nicht sofort merkt, (auss es handelt sich um einen Hotliner)

Bei unseren Modellen (Warbirds und Jets merke ich einen Rx Ausfall auf jeden Fall sofort, und eine Meldung --Telemetrieverlust-- brauch ich da wirklich nicht. Noch dazu dass diese Meldung zu 99,9% ja etwas anderes bedeutet.
ich habe die Ansagen sowieso auf lautlos gestellt, da mich das Gequassel eh auf den Zeiger geht.
aber im Grunde kann das ja jeder für sich entscheiden.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 13 Jun 2022 18:30 #51

  • RAK
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Mal nur zum Verständnis:

Fliegerei,
nehme mal an der Flieger geht nur 120km/h, 10sec. ohne, bedeutet doch das der Flieger 300m unkontrolliert fliegt,

Wie soll man denn da einen Absturz verhindern?

Klar , Höhe 2000m und alles ist i.O. , oder*?

Kann das mal jemand aufklären? Für die Laien.

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DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 13 Jun 2022 19:29 #52

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wenn die Spannungsversorgung oder der Rx ausfällt, dann ist eh Ende Gelände. Egal ob nach 2, 10 oder 60 Sekunden. Selbst aus 2000m Höhe gehts dann irgendwann mal Richtung Erde.
Eingreifen kannst ja nicht mehr.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 14 Jun 2022 00:06 #53

  • Chris977
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Ziemlich üble Stimmung hier wenn man Kritik an den Updates übt.
Natürlich fliege ich seit Jahren mit Jeti ,viel, international und auch schweres Gerät.
Das würde ich sicherlich nicht machen wenn es grundsätzliche Probleme gibt.

@ Peter: Es macht (für mich) einen großen Unterschied ob man möglichst schnell einen Alarm vom Sender erhält.
Kurzes Querruder wackeln und notfalls ein Problem melden damit jeder nach oben schaut.

Auch merkt man Veränderungen der Empfangsleistung durch zB aus der Halterung gefallener Antennen eher.
Wenn ein Modell zuvor nie Probleme mit 30%Q hatte und plötzlich vermehrt Alarme ausgibt kann
man ruhig Mal den Flug abbrechen und nachsehen.
Das dürfte nun aber nicht mehr gemeldet werden?!

Ich dachte immer das wäre die große Neuerung damals gewesen, bevor es Sensoren gab.
Endlich ein System das den Piloten bei Empfangsproblemen sofort informiert ;)

Futaba Fasst konnte das da noch nicht. Jeti nun nicht mehr ?

Bezüglich Telemetriegeschwindigkeit:
Jeti hat nach meinem Wissen "nur" die Ausgabe Signal Lost/Telemetry betäubt. Nicht die Telemetriedaten /anderen Telemetriemeldungen.
Häufig wird mit der unveränderten Geschwindigkeit der Telemetrie argumentiert, aber das ist ja nicht das Problem und am Thema vorbei.

Jeti hätte einfach die Betäubung im Auslieferungszustand ab 5.03 einschalten sollen,
mit klarer Empfehlung das aufgrund eingeschränkter Kompatibilität zu alter Hardware auch so zu belassen.
Dem Profi aber die Möglichkeit zum Wechsel zum alten Alarm mit einstellbarer Q% zur Auswahl lassen sollen.


Zurück zur DS12 :
Ab V5.03 wird sie entspannter .. Mein Sohn hat hunderte Flüge auf dem Sender. Keine Probleme.
Die Logs sind nicht besser, aber der Sender ruhiger. Das Problem mit den Antennen Werten 9,1,9,1,9 bei alten RX ist auch behoben.

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Letzte Änderung: von Chris977.

DS-12 - Dauernde Ausfälle Rückkanal / Telemetrie (zum Zweiten) 14 Jun 2022 09:19 #54

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Hallo,

immer wieder interessante Diskussionen....

Komisch nur: kommt wenig bei Jeti davon an. Die, die mit der Veränderung sich nicht anfreunden können, können doch Jeti, den Distributor usw. direkt anschreiben. Und merkwürdig auch, dass in den anderen weltweiten Forum eine derartige Diskussion kaum wahrzunehmen ist.

KOmmt mir hier vor wie die Frage, ob Srollrad oder Display mit Touch...... der eine will dieses, der andere jenes und den nächsten interessiert es nicht, weil beides funktioniert.

Und "üble Stimmung" hier deswegen ? Sehe ich nicht so.. nur eben unterschiedliche Meinungen/Ansichten usw.

@Chris:

"Jeti hat deinen Wissens nach ...." Hast Du mal eine Quelle für "Deines Wissens nach" ?

Hast Du eine Mail an Jeti geschrieben, dass Dir "das alte mit den einstellbaren Q Werten" besser gefielt ? Und die Q Werte kannst Du jetzt zwar nicht mehr einstellen; aber in der Datenanalyse des Sender kontrollieren.

Löst sich eine Antenne im Rumpf; kommt sicherlich die Warnung "schwaches Signal" und die alte Ansage "Signalverlust" war ja in Wirklichkeit kein Signalverlust ! Wäre es ein richtiger Signalverlust gewesen, würde der Flieger im Boden stecken. Es gab auch etliche User, die diese Warnung "Signalverlust" total irritiert hat, weil sie mit einem Absturz rechneten; was aber nicht erfolgte.

Wie gesagt: jeder hat hier eine andere Sichtweise; es allen Usern recht zu machen, geht leider nicht... siehe "Displaydiskussion Touch ja oder nein".

Und Deine Idee "Betäubung und Hinweis an die User" ...; da sage ich nur: mindestens 50 % der User lesen noch nicht einmal die Bedienungsanleitung geschweige denn die Relaese Notes, wenn Updates kommen.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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