Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

R3H low voltige 25 Jan 2022 07:38 #1

  • F62
  • F62s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo beinander,
Grüße aus dem Spessart. Bin neuer Jetianer und habe gleich eine Frage:
Habe eine DS12 und jede Menge R4H die ich mit 1s betreiben möchte. Der RX meldet Low Voltage und wird als R3H angezeigt - konfig. kann nicht gelesen werden. Was kann ich tun?
Gruß
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3H low voltige 25 Jan 2022 10:05 #2

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 34
ev. hilft dir die Beschreibung des RX weiter .....

DUPLEX 2.4EX Empfänger R4H

- der preisgünstigste Empfänger der JETI Duplex Reihe
- mit voller Reichweite!
- serienmässig mit 4 Servokanälen (fest belegt)
- durch FW Wechsel auch als 3Kanalempfänger mit Jeti Basic-Telemetrie (nicht EX!)
- kleine Bauform mit vollwertigem Gehäuse
- exklusiv für Hacker Motor hergestellt

Technische Daten:
Gewicht [g] 7,6
Abmessungen [mm] 40 x 22 x 7
Kanäle max. 4
Telemetrie Jeti Basic-Telemetrie (nicht EX, Darstellung der Werte auf der JETI Box/ -Emulation)
Temperaturbereich [°C] -10 ... 85
Antennenlänge [mm] 2 x 100
Spannungsbereich [V] 3,2 - 8,4
Stromaufnhame [mA] 30
Satellitenempfängeranschluß Nein
Ausgangsleistung [dBm] 15
Empfangsempfindlichkeit [dBm] -106
Protokolle: nur Servosignalausgabe, kein PPM/UDI/EX Bus
(keine Einstellung über die Geräteübersicht des Jeti Duplex DC/DS Senders, dieser Empfänger wurde bewusst einfach ausgelegt)


bg Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3H low voltige 12 Mär 2022 23:10 #3

  • Michi_R
  • Michi_Rs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hey zusammen,
Darf ich mal nachfragen welche Telemetrie dann ohne Ex übertragen werden kann?
Ein Mui zum Beispiel?

Oder was ist die Basic-Telemetrie sonst?

Danke vorab und Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3H low voltige 13 Mär 2022 11:37 #4

  • hgl
  • hgls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 64
@Franz
konntest du das Problem lösen? Sehr wahrscheinlich ist der Unterspannungsalarm (MorseCode-Alarme des "alten" Telemetrieprotokolls) auf 4,5V voreingestellt. Das lässt sich auf jeden Fall über eine JetiBox umstellen und sehr wahrscheinlich (nicht selber getestet) auch über die JetiBox-Emulation der DS-12.

@Michi_R
Es werden "nur" die die Texte und Morse-Code-Alarme übertragen, wie das eben im alten System üblich war. Entsprechend kann man keine Sprachausgaben von Zahlenwerten (Variofunktion!) und frei konfigurierbare Alarmschwellen nutzen. Das mit den Log-Aufzeichnungen dürfte nicht funktionieren und Livedaten gibt es nur in der JetiBox-Emulation. Eine Erweiterung
Wenn man aber z.B. ältere Sensoren von Drittanbietern hat (z.B. GPS-Logger od. UniLog von SM-Modellbau) kann man sich die "wichtigen" Dinge (Höhenüberschreitung, Entfernungsalarm, Unterspannung,...) auf jeden Fall über die Morse-Code-Alarme (und ev. angepasste Audiodateien) ausgeben lassen.
Der Empfänger wurde m.W. in erster Linie für die Paraglider Modelle von Hacker aufgelegt. Ich nutze/nutzte sie (mit TU-Modul + V-Speak) auch gerne für 2-Achs-Segler bevor es den REX3 gab und auch ich mir einen Jeti-Sender geleistet habe.

mfg Harald
mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Hermann, Michi_R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3H low voltige 13 Mär 2022 11:50 #5

  • Michi_R
  • Michi_Rs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Danke für die ausführliche Antwort.
Heißt für mich: ein Kapazitätsalarm über den mui am Sender wird damit nicht klappen? Habe ich so richtig verstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3H low voltige 13 Mär 2022 16:54 #6

  • hgl
  • hgls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 64
Ja genau - daher keine Empfehlung für Neuanschaffung ;)
Die Alarme die im Sensor generiert werden (vgl. Anleitung [1], ich finde auf der Jeti-Website die alten Anleitungen irgendwie nicht mehr) bekommst du nur über das Morse-Alarm-System. Der Sender kann dir die Werte (Darstellung der Text-Daten) über die JetiBox-Emulation anzeigen, nicht aber als EX-Sensorwert. d.h. du kannst dir sehr wohl den Kapazitätsalarm im Sensor setzen (musst dann aber, wenn der Sensor in einem anderen Modell verbaut wird die Einstellungen entsprechend am Sensor und nicht im Modellspeicher anpassen), kannst dir aber die aktuellen Kapazitätswerte nicht per Sprachausgabe vorlesen lassen oder verschiedene Warnschwellen (im Modellspeicher) konfigurieren.

Ein ganz alter MUI-Sensor sendet noch keine EX-Datenpakete mit. Daher wäre da auch mit einem teureren, vollwertigen Empfänger nicht mehr zu holen. Wenn man das Material also herumliegen hat, bietet es sich an solche Kombinationen für einfache Modell noch weiter zu nutzen. Bei einem kleinen E-Segler will ich ja eigentlich nur wissen, wann ich mein "Kapazitätslimit" des Antriebsakku überschritten habe (noch gemütlich abgleiten bzw. 30min Segelflug möglich), bzw. ob mir die Antriebsspannung im Steigflug zusammenbricht (Notlandung einleiten, Ursache ergründen). Dafür brauche ich auch heute keine Sprachausgabe und Log-Aufzeichnung, sondern nur die beiden alten Morse-Code-Alarme (denen ich gerne aussagekräfte Audionachrichten, statt der Morse-Tonfolgen zuweise).

mfg Harald

[1] hepf.com/mediafiles/downloads/JETI/Anleitungen/MUI_DE.pdf
mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Hermann, Michi_R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum