Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zum MGPS-Sensor 06 Mär 2021 12:22 #1

  • HeliPitt
  • HeliPitts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen zum MGPS-Sensor. Ich habe das Modul eingebaut und wie ich glaube auch korrekt installiert. Folgendes klappt aber noch nicht korrekt. Das GPS soll Entfernung und Geschwindigkeit (über Grund) anzeigen und ich habe einen Moment-Schalter zum Reset angelegt. Jetzt das Problem:

1.: Die Entfernungsanzeige startet nach einer Weile immer mit einem fiktiver Wert – z.B. 42 Meter und er lässt sich auch nicht mit dem Reset-Schalter auf 0 stellen. Muss ich da noch etwas verändern?
2.: Wenn ich den Schalter für das Reset betätige, kann ich in der Anzeige keine Veränderung sehen. Auch die Max-Werte bleiben unverändert. Stimmt das so oder hab ich etwas falsch gemacht? Ist es so, dass ich nach dem Flug, ähnlich wie bei der Ampere-Anzeige, den max. Speed und die max. Entfernung im Display ablesen kann?
Um den Reset-Kanal zu testen habe ich mal ein Servo angeschlossen - es lief.

Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich bin technisch leider eine Niete und brauche eine Step-by-Step-Anleitung ;-)

LG

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dickw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum MGPS-Sensor 06 Mär 2021 13:16 #2

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Halo zusammen,
Hallo Peter,
als erstes welche Firmware Version hat dein MGPS?
Erst ab 2.06 geht's mit dem 'SetOrigin'

Das muss dann im MGPS erst aktiviert werden.
Dazu musst Du via JetiBox(Emulation) in dem MGPS im Menu 'Setting' den Punkt 'Set Origin by' auf 'ImpulseImput' stellen.

Und nun bin ich mir nicht mehr sicher, es mussten mehr als 4, 5 oder 6 Satelliten empfangen werden damit das Setzen vom Ausgangspunkt funktioniert.

Welche Max Werte meinst Du?
Hab ich nie drauf geachtet, aber in der Anleitung des MGPS im Menu 'Setting' ist ebenfalls ein Punkt 'Erase Min/Max'
Ich bin mir da aber nicht sicher ob der Sender in der Anzeige 'Groß' nicht selbst die Min/Max Werte bildet.

Müsste ich morgen Mal nen Empfänger mit MGPS binden und spielen.

Hoffe das hilft erst mal.

Viele liebe Grüße
und bleibt gesund
Uli

PS: Warum fragst Du mich das eigentlich auch zusätzlich per Mail?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bulli.uli.

Fragen zum MGPS-Sensor 06 Mär 2021 13:19 #3

  • spacewalker
  • spacewalkers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 40
Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.

www.jetiforum.de/index.php/17-mgps-ex/10...uf-0-setzten?start=6
Gruß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum MGPS-Sensor 06 Mär 2021 13:26 #4

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Ach Peter,
wenn Du doch mal die Bedienungsanleitung des MGPS lesen würdest:
5.2 MIN / MAX – Minima / Maxima
MGPS MENU: MIN / MAX – durch Drücken der Taste D (Pfeil nach unten) wählen wir die Darstellung von Extremen der Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit, die im Laufe des Betriebs aufgetreten sind. Die Aufzeichnung von Extremen wird automatisch gelöscht, oder sie kann manuell im Menü Setting - Erase Min/Max gelöscht werden. Wenn der Sensor an die Versorgungsspannung angeschlossen wird und die nachfolgenden Bedingungen erfüllt werden, werden die Maxima/Minima automatisch gelöscht.
 Die Anzahl der zugänglichen GPS-Satelliten ist mindestens 5 oder mehr,
 die aktuelle Geschwidigkeit bleibt innerhalb einer Zeitspanne von mindestens fünf Sekunden höher, als 10km/h.
Beim Einschalten des Sensors ohne Erfüllung der o. e. Bedingungen, werden Minima/Maxima aus dem vorhergehenden Betrieb des Sensors abgebildet.
Altitude Min/Max – bildet die minimale und maximale Höhe ab.
Maximal Distance – bildet die maximale Entfernung vom Ursprung (ORIGIN) ab.
Maximal Velocity – bildet die maximale Geschwindigkeit ab.
Last trip – zeigt den zurückgelegten Weg vor Abschalten des Sensors an.


Viele liebe Grüße
und bleib gesund
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum