Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Freie Mischer definieren --- DS 16 --- Version 2.0 04 Mai 2013 13:06 #1

  • Peter Stöhr
  • Peter Stöhrs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 20
Hi,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer DS 16 und versuche gerade verzweifelt die Anleitung zu den freien Mischern zu verstehen, das Handbuch (egal ob das deutsche oder das englische) ist dabei nur für die Trivialfälle hilfreich :-(

Ich bin mir aber sicher, die Experten hier können da etwas Licht ins Dunkle bringen. Ich verspreche auch, sobald ich die Sache verstanden habe schreibe ich ein nettes How-To dazu!
Achtung! Bei den folgenden Beispielen geht es mir nicht darum, ob man sie so am allerbesten mit der DS 16 umsetzen kann, es sind nur Beispiele um nicht Fkt1 und Fkt2 als Beschreibung zu verwenden! Es geht bei meinen Beispielen nur um das Verständnis!

1) Ist es möglich, dass ein freier Mischer mehr als nur einen Ein- oder Ausgang hat? Ich vermute mal "Nein".
Bei meiner Royal Evo konnte ich für jedes Servo eine Wegkurve definieren. Bei der DS 16 wird dass wohl über die freien Mischer erledigt. Hier wäre es schon hilfreich, wenn ich einem Eingang mehrer Ausgänge zuordnen könnte (allein schon wegen der Übersichtlichkeit!)

2) Auf Seite 91 wird beim Punkt f) beschrieben was passiert wenn einer Steuerfunktion mehrer Servos zugeordnet sind. Da ist auch nachvollziehbar!
Bei einem Modell das 2 Querruder Servos hat, wird hier bei einem Mischer Seite --> Querruder auch die "Mix-Ausgabe" Zeile eingeblendet.
Wenn ich jetzt 2 Höhenruder-Servos in der Servozuordnung zuweise, und einen Mischer Seite --> Höhe definiere erscheint diese Zeile nicht, die beiden Höhenruderservos werden aber korrekt über den Knüppel bewegt. Das Problem ist wohl: Wie definiere ich eine Steuerfunktion mit mehreren Servos?

3) Die Beschreibung der "Master-Slave" Funktionalität ist für mich so nicht nachvollziehbar!
Beispiel F3K Modell mit Querruder über die ganze Flächenbreite, pro Ruder ein Servo
Dem Geber 6 hab ich die Funktionalität "Flap" zugeordnet und dann einen freien Mischer "Flaps --> Quer" definiert, dass klappt auch ganz problemlos!
Für Snap-Flap brauche ich jetzt einen freien Mischer "Höhe --> Flaps". In meinem Beispiel soll das Höhenruder also die Flaps mitnehmen und, da die Flaps ja durch die Querruder realisiert sind, so die Querruder bewegen.
Wenn man den "Höhe --> Flaps" Mischer mit dem Dummies-Menü programmiert, werden de Flaps noch nicht mit dem Höhenruder mitgenommen. Das ist auch okay, das ist ja auf Seite 92 unter Punkt h "beschrieben",
Beim "Höhe --> Flaps" Mischer hab ich "Slave Link" aktiviert, beim "Flaps --> Querruder" habe ich "Master Link" aktiviert, damit funktioniert das Szenario. Bedeuten dann die beiden Funktionalitäten folgendes:
Slave Link aktiv: Diese Ausgabe wird, wenn sie Eingabe eines Mischers ist, von einem anderen Mischer als Eingabe akzeptiert.
Master aktiv: Der Anteil, der durch einen anderen Mischer mit aktiven Slave erzeugt wird, fließt in das Mischergebnis mit ein.

Vielen Dank schon mal
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum