ziemlich einfache gschichte
und wie immer gibt es mehrere wege nach "pribor"
ok fangen wir mal mit dem motorschalter an
JA das ginge auch, aber der motorschalter sollte für mein verständnis als sicherheitschalter für den motor verwendet werden, damit im vorbereitungsraum und beim vorflugcheck etc man den motor dezidiert ausstellen kann und nicht aus versehen mit der wampe an den schalter kommt z.b.
aber es ginge, dass er bei dir dann immer vollgas gibt , das hängt damit zusammen, dass du den schalter "falschherum" definiert hast du müsstest den schalter in die motor AN stellung bringen dann in die geberauswahl gehen und den schalter in die OFF stellung schalten, dazu dann als weg -125% angeben und fertsch ist der käse
die zweite option wäre dass du einen freien mischer anlegst drossel zu drossel und dort die kurver ansenkst auf eine konstante die eben ganz unten also auch wieder -125% läuft und als switch für diesen mischer dann eben den schalter der TRUE schaltet für butterfly
aber es geht noch besser, zumindest IMHO
lege butterfly als flugphase an und nimm deinen switch dafür
dann im butterfly menü auf separat stellen und deine einstellungen eben nur für die flugphase LANDUNG machen
was wie gesagt meiner meinung nach sinn macht zumal butterfly bei mir nur für die landepflugphase genutzt wird
und dann gehst du in die fumktionskurven, stellst dort drossel auf separat und wenn du in die landflugphase schaltest dann machst du bei der drosselfunktionskurve eine konstante mit 125% rein
wie gesagt ich würde letztere option favorisieren
wenn du fragen hast, dann melde dich per PN und wir bequatschen das mal per whatsapp oder gehen es gemeinsam mit whatsapp video auf deiner funke durch
und last not least, ich fliege alle meine segler bei denen ich butterfly nutze mit landeflugphase
und in dieser flugphase ist knüppel ganz unten voller butterfly
knüppel mitte (inkl mittenton) ist strak
knüppel von mitte bis oben gas, also auf halbem knüppelweg vollen gasweg
dazu um die mitte auch noch totzone nach oben und unten so 5-7%
ja ich weiss viele schütteln den kopf, aber ich bin es seit ewigkeiten so gewohnt und komme hervorragend damit zurande
ich bin auf guter höhe und entscheide mich jetzt die landung einleiten zu wollen
dann nehme ich gas raus auf NULL und schalte in die landeflugphase
das ganze mit 3s verzögerung, so habe ich mehr als genügend zeit den gasknüppel in die mitte zum piepton zu schieben, und fliege im strak sozusagen normalflugphase
ab jetzt habe ich die hände an den knüppeln und muss nix mehr schalten
reinkommen und schön butterfly nach unten zehen / dosieren
komme ich zu kurz kann ich butterfly nachgeben, komme ich viel zu kurz kann ich einen kurzen gasstoss geben
komme ich zulang einfach gasgeben und leicht höhe ziehen, auf höhe gas raus bis piepton und 2. anflug
und alles ohne irgendwas schalten zu müssen die hände sind immer am knüppel
grüsse
guido