Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 11 Jun 2020 17:43 #1

  • Steber
  • Stebers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 19
Servus,
wir hatten heute ein komisches Ereignis, dass ich nicht bewerten kann:

Wir sind L/S mit ner DC-16 II und ner DS-12 geflogen. Die DC-16 stand ganz normal auf Lehrer, die DS-12 auf Schüler.

Nach ein paar Minuten Flug, leider im Landeanflug, hat die DS-12 die Verbindung verloren, ohne jegliche Vorwarnung. Da ich nur als „Dekoration“ dabei stand, habe ich dann zu spät reagiert.

Der Log von der DC-16 schaut gut aus, stelle ich später rein, falls interessant.
Die Logs der vorherigen Flüge mit diesem Modell mit der DD-12 und der DC-16 schauen meiner Meinung nach sauber aus.
Daheim konnte ich das Verhalten nicht provozieren, selbst Rücken zu Rücken war die Verbindung stabil. Erst als ei Haus dazwischen war, wurde der Empfang schwach.

Wo ihr suchen. Ich habe ein leicht ungutes Bauchgefühl, vor allem weil ich die 16er erst gestern geholt habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steber.

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 11 Jun 2020 19:24 #2

  • Steber
  • Stebers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 19
Wie versprochen, ein Diagramm des Logs, Q-Wert, A1,A2 und Höhe.

Als der Flieger im Dreck liegt, gehen die Werte natürlich etwas in den Keller.

Der Alarm, der zu sehen ist, ist die dreimalige Ansage, dass 750mAh aus dem Akku entnommen sind.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steber. Grund: Detail hinzugefügt

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 11 Jun 2020 20:47 #3

  • Zoom8282
  • Zoom8282s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 15
Ich hätte heute das gleiche. Lehrersender DC16V2 und Schüler Sender DC16. Nach wenigen Minuten flug des Schülers war seine Verbindung weg. Sprich, sein Sender hat gepiepst und es stand singnalverlust im Sender. Bei meinem Sender und das hab ich nach der Landung nachgesehen war der hacken vom zweiten TX (oder ist es Rx) noch drin. Wenn ich dann auf neu binden geh läst sich nix mehr binden. Erst wenn ich beide Sender ausschalte und wieder an kann ich den Schüler Sender wieder binden.
Beide Sender haben die neueste Software drauf. Dieses Problem habe ich jetzt seit ich meine DC16V2 habe. Ich könnte noch keinen Flug des Schülers fertig fliegen.
Als ich noch mit der V1 geflogen bin und als Schüler Sender meine alte Futuna mit TU Modul drin hatte,hatte ich nie Probleme damit! Als ob es was mit de, letzten Update zutun hätte. Kann das wer bestätigen?
Gruß, Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 11 Jun 2020 21:03 #4

  • Steber
  • Stebers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 19
Stimmt ich musste auch neu binden! Es lies sich aber nach 15 Minuten Trockenübung in der Werkstatt nicht reproduzieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 12 Jun 2020 08:36 #5

  • Mopped42
  • Mopped42s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich fliege mit einer DC16 II als Lehrer und einer DS12 als Schüler. Als Empfänger benutze ich eine REX6 ASSIST in einem Parkmaster. Auf allen Komponenten ist die aktuellste Software.

Mir ist es jetzt im Lehrer Schüler Betrieb schon zweimal passiert, dass die DS12 die Kontrolle über den Flieger verloren hat.

Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen:
Das Problem kam immer im Zusammenhang mit einem Telemetriealarm. (Kapazität, ausgelöst vom ESC)
Die DS12 piept und scheint sich zu „resetten“. Ich schreibe bewusst scheint aber ich mache das an zwei Punkten fest.

1.) Nachdem die Anlage gepiept hat sagt sie kurz „gebunden“ und sie ist dann im Standardmodus und nicht mehr im Schülermodus. (Das hatte beim ersten mal Folgen, da im Schülermodus, wie auch im Lehrermodus, die Kanalbelegung geändert werden kann was bedeutet, dass eben diese im Standard und Schülermodus unterschiedlich sein kann)

2.) Am Datum einer LOG Datei. In den Logs selber konnte ich nichts feststellen. In der DS12 wurde aber eine 0Byte große Logdatei angelegt und diese hat das Datum 01.01.1970, 01:00. Dieses Datum habe ich definitiv nicht eingestellt und ich vermute, dass dies eine Art Defaultwert ist. Es ähnelt jedenfalls dem, der MCU21948.TXT welche nach einem Update im Update Verzeichnis abgelegt wird. (Dort ist es der 01.01.1980, 01:00)

Ich habe auch versucht das Verhalten am Simulator nachzustellen indem ich die DC16 II per Funk an den Simulator gebunden habe und dann permanent auf Schüler gestellt. So bin ich dann mit der DS12 eine Stunde ohne Probleme geflogen.

Grundsätzlich bin ich den Parkmaster mit der DS12 und dem REX6 ASSIS vorher unzählige Male ohne jedes Problem geflogen

Da jetzt der einzige Unterschied, der mir so aufgefallen ist, die Telemetrie war (bezogen auf das Fliegen am Platz und im Simulator) habe ich folgen des geändert:

Im ESC habe ich den Kapazitätsalarm ausgeschaltet (werde ich auch so lassen da ich das ja eh viel flexibler im Sender einstellen kann). Des Weiteren habe ich mir folgende Reihenfolge beim Einschalten angewöhnt: DC16 II dann das Modell, dann die DS12. Die DS12 benutze ich jetzt auch immer im Standardmodus. In einem YouTube Video habe ich das auch so gesehen.

Seit 8 bis 12 Flügen habe ich das Problem nicht mehr bekommen. Da ich aber leider ein paar Dinge gleichzeitig verändert habe, weiß ich aber auch noch nicht was einen Effekt hatte oder ob es überhaupt etwas geändert hat und ich einfach bis jetzt nur glück hatte. Ich werde das noch weiter ausprobieren und die Info auch mit Jeti teilen.

Grüße,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, IG-Modellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler plötzlich Signal verloren 12 Jun 2020 09:01 #6

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Frank,

hast Du das Problem schon mal zu Hacker/Uwe Neesen weitergeleitet ?

Wenn nicht, mache dieses bitte, damit der Sache nachgegangen werden und überprüft werden kann.

Danke !

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
Powered by Kunena Forum