Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Bin ich zu blöd für den DC-16? 04 Apr 2013 22:00 #1

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Seit heute Vormittag habe ich meinen DC-16.

Eigentlich wollte ich damit einen Grioßsegler ansteuern.

Zum Test habe ich eine kleine Hype Fox mit Motor und Querruder eingestellt. Zuerst gabs Probleme, Dann habe ich die Servostecker, wie im Beispiel in der Anleitung umgesteckt und schon funktionierte alles. Bin dann mit der Fox geflogen und habe nach und nach am Sender die QR-Differenzierung und Expo eingestellt. Einfach nur geil, was man mit dem Sender aus einem Popel-Modell rausholen kann :)

Ermutigt vom Ergebnis habe ich mich an meinen 4-Klappen-Segler mit Störklappen und Motor gemacht.
Ich habe die Servo-Stecker so im R10 gelassen, wie sie für meine Futaba FF9 Standart waren, weil ich davon aus ging, dass man die Funktionen frei einstellen kann.

Dann bin ich an die Senderprogrammierung, wie es in der Anleitung steht. Nach nun gut 3-4h ergebnisloser Programmierung hab ich es nun aufgesteckt :(
Es geht z.B. das Seitenruder mit einer Wölbklappe, Höhenruder geht garnicht. Es funktionieren irgendwelche sinnlosen Ruder, die eigentlich nie zusammen gehören. Störklappen fahren sauber aus und ein, wie ich es gerne hätte. Warum ist mir schleierhaft!

Dann habe ich mehrfach nochmal die Anleitung durchgelesen und auspropbiert. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Das Menü der DC-16 sieht ja aus, als ob es für Blöde geschrieben ist. Trotzdem seine ich so blöd zu sein, dass ich es trotzdem nicht kapiere oder vor lauter Bäumen den Wald nicht finde.

Kann mir jemand helfen?
Oder bin ich ein hilfloser Fall? ;)
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin ich zu blöd für den DC-16? 04 Apr 2013 22:09 #2

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Hallo,
warum sollst du zu blöd sein?

Mach es, wie die meisten,SPIELEN und sich langsam mit dem Sender vertraut.
Das hilft am meisten.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin ich zu blöd für den DC-16? 04 Apr 2013 23:13 #3

  • Piotr
  • Piotrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Hallo Michael,

ich habe genauso angefangen wie Du. Nur ich wollte die Kanaleinstellungen genauso wie bei MC24 übernehmen (weil ich aus dem Kopf wusste welches Kanal welche Funktion hatte). Kleine Modelle so auf DC16 zu programmieren war ganz einfach. Aber als ich mit der Wilga angefangen habe - mit den allen Mixern und vielen Funktionen habe ich auch Stunden gebraucht. War umständlich weil alle Zuordnungen manuell eingestellt werden müssten. Als endlich alles fertig war habe ich ein Großsegler programmiert. Da habe ich aber einfach die alle Funktionen eingegeben, auf Automatisch zuordnen gedruckt und erst dann wie der Sender das automatisch sortierte an den Empfänger nach und nach gesteckt. Die Programmierung war in 30 Minuten erledigt. Dann habe ich die Wilga neuprogrammiert genauso wie der Sender es wollte (um die alten Zöpfe zu schneiden) - und war ich in ca. 20 Minuten fertig. Es macht wirklich keinen Sinn die alte Gewohnheiten auf den neuen Sender zu zwingen. So programmiert sich wirklich schnell und intuitiv.

Gruß Piotr
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin ich zu blöd für den DC-16? 05 Apr 2013 08:34 #4

  • SabineT
  • SabineTs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 139
Notfalls kann man ja immer noch im Empfänger die Zuordnung Kanal zu Anschluss auf das alte Schema ändern, wenn man denn partout nicht umlernen will :P
Allerdings muss man dann bei einem Empfängertausch immer daran denken das wieder einzustellen.
Ich denke aber, es ist sinnvoller umzulernen und sich in Zukunft damit das Leben leichter zu machen... (ich hab das jetzt schon 2x hinter mir: Graupner -> Futaba -> Jeti).

lg, Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SabineT.

Bin ich zu blöd für den DC-16? 05 Apr 2013 08:53 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

wie immer im Leben: Neue Dinge = neu einarbeiten

Dieses muss man ja auch sogar bei einem Handyumstieg...; zu Beginn flucht man unter dem Motto "ging aber mit dem alten Teil einfacher". Dieser Satz ist falsch; denn es ging nur einfacher, weil man das alte Gerät jahrelang schon hatte und so alles kannte. So ist es auch bei Fernsteuerungen. Auch da hörte ich zu Beginn "Ging bei meiner alten Funke einfacher". Ist auch klar, wenn man seine alter Funke und dessen Menuestruktur seit etlichen Jahren kannte.

Die Kollegen, die ich kenne, möchten heute von der ehemaligen "alten Funke und dessen Struktur" nichts mehr wissen... so ändern sich die Ansichten nach wenigen Wochen/Monaten. ;) ;) Mittlerweile sind alleine im Verein 6 Jeti DC-16 Funken und zwei warten gerade auf die DS-16.

Ich habe bei allen Modellen bzgl. Anschlüsse am RX beim Umstieg von JR 11x auf die DC-16/DS-16 nichts geändert, sondern im Jeti Sender (siehe Hinweis von SabineT) angepasst. Bei mir sitzt Gas auf 1; Quer auf 2 und 5 und Höhe auf 3 und 8; so wie ich es früher bei der JR Funke auch hatte.

Mit der DC/DS-16 stehen einem alle Wege offen B) B)

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Bin ich zu blöd für den DC-16? 05 Apr 2013 12:01 #6

  • AlexBonfire
  • AlexBonfires Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1073
  • Dank erhalten: 308
Dann kontrolliere doch mal deine Servozuordnung, so wie sie im Sender abgelegt ist, ob sie mit der am Empfänger übereinstimmt.
Ich verwende auch noch die für mich gewohnte Graupner-Servobelegung weil ich diese aus dem FF kenne. Hat oft Vorteile, wenn man ohne drüber nachzudenken weiß, welches Servo an welchem Ausgang hängt:
1 Gas
2 Quer links
3 Höhe links
4 Seite
5 Quer rechts
6 Klappe links
7 Klappe rechts
8 Höhe rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexBonfire.
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum