Hallo Shorty,
ich komme auch von Graupner. Mc 24, dann hott Mc 20 und Mx 24. Die MC 28 hatte ich mir als Nachfolger für die Mc20 gekauft, aber dann nie in Betrieb genommen und wieder verkauft.
Ich habe eine DS16 für den Hang und für die Ebene für Grossegler die Dc 24.
DIe Haptik der Ds 16 finde ich hervorragend (100%) und bin mit dem Handsender auf Anhieb klar gekommen, obwohl ich Jahrzehnte lang Pultsender geflogen bin und mit der Dc 24 ja auch noch fliege.
Als großen Vorteil empfand ich die optimale Position und Erreichbarkeit aller Schalter , sowie die Möglichkeit des einfachen Tauschs der Schalter und die Wahlmöglichkeiten zwischen Dreistufenschalter, Zweistufenschalter, Taster und Doppeltaster und Drucktaster und Sicherheitsschalter. Ich habe mir nach meinen Bedürfnissen die entsprechenden Schalter angeordnet bzw. getauscht.
Bei Graupner und bei Graupner hott war an einen Tausch der Schalter gar nicht zu denken.
Da ich gegenüber Graupner die Schalter ganz anders nutze, ist für mich auch die „Vorflugkontrolle“ eine tolle Sache. Man wählt bestimmte Schaltstellungen aus, die beim Einschalten des Senders gelten sollen. Sind die Schalter beim Einschalten des Senders in einer anderen Stellung, blinken die Schalter auf dem Display und der Sender lässt sich erst, wenn die Schalter in die gewünschte Stellung gebracht worden sind, einschalten.
Die Bedienung von Jeti finde ich sehr viel systematischer und transparenter als bei Graupner. So sind die Funktionen, also z.B Querruder, Höhenruder, Wolbklappen, Fahrwerk, Kupplung usw. benannt und dem Gebern bzw. Servoeingängen zugeordnet. Bei Graupner musstest du dir merken , Eingang 2= Querruder, 3= Höhenruder usw. 4 ,5, ok, dann Wolbklappen 6 und 7. Das hatte man ja drauf. Wenn du aber einen Segler mit 10 oder 14Kanälen hast, wird das schnell unübersichtlich, während es bei Jeti voll übersichtlich bleibt.
Die Umstellung ist mir nicht schwer gefallen, es gibt gute Anleitungen im Netz. Man darf aber nicht den Fehler machen und die Modelle kopieren, sondern sollte jedes Modell neu programmieren. Nur so bekommt man sehr schnell die nötige Sicherheit.
Bei Jeti programmiere ich heute Sachen, an die ich bei Graupner nie gedacht habe. Alles ist möglich! Aber die größte Hilfe ist das Jeti Forum. Hier wird Dir bei jedem Problem geholfen! Allein das jeti Forum wäre schon ein Grund, sich für Jeti zu entscheiden!
Zu guter Letzt! Schraube den Deckel bei deiner Hott Anlage ab, und werfe einen Blick hinein. Mach das gleiche bei der Ds 16. So viel zu Hardware.
Ich könnte noch jede Menge Vorzüge aufzählen.
Einige Hangmodelle fliege ich immer noch mit meiner 6 Jahre alten Mc 20 hott. Die Anlage hat mich nie ihm Stich gelassen und war immer 100% zuverlässig. Aber der Umstieg auf Jeti war einfach super und die richtige Entscheidung. Den Umstieg habe ich nie bereut. Viele Bekannte habe ich schon für jeti begeistern können.
Zögere nicht, kauf Dir die Ds 16, programmiere und fliege deine Modelle. Die Mehrkosten des Wechsels hast Du in einem Jahr vergessen. Du wirst es nicht bereuen, garantiert!
Es wird Dir nicht anders gehen als den vielen begeisterten jeti Usern.
Viele Grüße
Ph