Ich habe noch lange drüber nach gedacht, was ich eigentlich ganz genau haben möchte:
Der wo Erfahrung hat mit manntragend fliegen (segeln, Motorflug) aber auch Modellflug macht wobei die Geschwindigkeit äußerst Wichtig ist: Schleppen, der weiß wie wunderschön es ist wenn man eine stabile und andauernde info von die (LUFT!!!, KEINE GPS) Geschwindigkeit hat. Manntragend heißt das sehr viel auf den Anzeiger gucken, beim Modellflug sei es andauernd hören.
Hin und her schalten ist keineswegs gewollt, die finger sind bei mir andauernd an der Arbeit.
Ich habe zunächst gefragt: speed, Höhe und Zylinderkopf(A und
als Optionen, aber dies sei im Moment wo ich auf ziele:
mit einen 3-St Schalter:
1- Andauernd Geschwindigkeit
2- Andauernd Höhe
3- Andauernd Geschwindigkeit...und jetzt kommt es: da zwischendurch Höhe, aber nur jede 50M Höhe Änderung. Keine Ahnung ob dies überhaupt möglich sei. 2ter Wahl, jede XXte Speed Ansage, mal die Höhe da zwischendurch, wie die im Moment sei. Obwohl das Im Endanflug nur störend wurde sein.
Zylinderkopf kann ich immer nachher Anschauen, aber wird überwacht von ein Alarm, sagen wir 155grad. Die Werte kann man immer nach die Landung ansehen. Also dies wäre nicht nötig sie andauernd zu hören.
Guido hat mir vor 2 Monate in ein langes Telefongespräch es versucht mir zu erklären und zu programmieren, mal sehen was noch davon hängen geblieben ist....
I thought for a long time about what I really want:
Anyone who has experience with full size flying (gliding, powered flight) but also model flying, where speed is extremely important: towing, knows how wonderful it is when you have a stable and constant information from the (AIR!!!, NO GPS) speed. Full size flying that means a lot of looking at the indicator, while flying a model it means hearing the speed all the time.
I don't want to switch back and forth, my fingers are constantly at work, I cannot look at my transmitter.
I initially asked: speed, height and cylinder head(A and
as options, but this is what I'm aiming for at the moment:
with a 3-way switch:
1- Constantly speed
2- Constantly altitude
3- Constant speed...and now it comes: in between speed calls, an altitude call, but only every 50m altitude change. I have no idea if this is even remotely possible. 2nd choice, every XXth speed announcement, replaced by the height as it is at the moment. Though that would only be annoying on final approach.
I can always look at the cylinder head afterwards, but it is monitored by an alarm, let's say 155 degrees. The values can always be viewed after landing. So this would not be necessary to hear them constantly.
Guido tried to explain it to me 2 months ago in a long phone call and to program it, let's see what's still stuck in my memory...