Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 16:03 #1

  • max-1969
  • max-1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen!

Ich bin im Forum ganz neu und sicher noch nicht ganz fit, also falls ich was übersehen haben bitte um etwas Geduld mit mir.

Ich bin jetzt sehr viele Jahre Futaba geflogen und habe mir nun sozusagen zum Testen des Umstieges eine günstige DC-16 V1 gekauft
um zu sehen ob / wie ich als "eingefleischter" Futaba Jünger zurechtkomme.

Die Anlage hatte bereits die Version V5.06 drauf, also ganz aktuell.

Bin nun gerade dabei mein erstes F3A Modell einzuprogrammieren und hier ist es mir wichtig, eine Motorschutzschaltung zu haben.
So habe ich den Motor Aus Schalter programmiert und dann eine Vorflug Definition angegeben. Genauso beim Geber P2 (Drossel) damit
beim Einschalten sichergestellt ist dass der Motor nicht versehentlich anläuft.

Dabei habe ich auch schon einige eigene Sounds eingespielt und wollte auch eine Ausgabe machen, wenn die Vorfliugposition NICHT erreicht ist.
So nach dem Motto "Bitte alle Schalter und Geber in die Vorflug Position bringen"

Ich hab schon eine Weile am Sender spekuliert, finde jedoch keinen Punkt wo ich das einstellen kann, weder in den Systemsounds noch in den Schalter/Geber Funktionen.

Habe ich hier drüber geschaut?

Ich weis, dass der Sender sich eh nicht aktiviert, wenn die Vorflug Position nicht erreicht aber es wäre halt super, wenn da auch soundmäßig was ginge

Danke für Euren Input.
Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 18:28 #2

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 177
Hallo Max,

da wirst Du Dich wohl mit den blinkenden Symbolen der festgelegten Schalter begnügen müssen, was ich aber nicht schlimm finde. Reicht vollkommen.
Ich wüsste nicht, wo man das "blinken" mit einer Sprachansage verknüpfen könnte. Maximal könntest Du dann beim schalten eine entsprechende Ansage hören, z.B Motorschutzschalter aktiv. Vorher falsche Stellung. Vielleicht lässt sich das LUA lösen. Aber nötig finde ich das nicht, solange ich noch sehen kann.
Ich habe z.B. mehrere Schalter (Motorschutzschalter, Gasstick, EZFW, Kreisel), die auf Vorflugkontrolle stehen. Welchen sollte er zuerst ansagen?

Tschüß
Knut

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 18:55 #3

  • max-1969
  • max-1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2

Hallo Max,

da wirst Du Dich wohl mit den blinkenden Symbolen der festgelegten Schalter begnügen müssen, was ich aber nicht schlimm finde. Reicht vollkommen.
Ich wüsste nicht, wo man das "blinken" mit einer Sprachansage verknüpfen könnte. Maximal könntest Du dann beim schalten eine entsprechende Ansage hören, z.B Motorschutzschalter aktiv. Vorher falsche Stellung. Vielleicht lässt sich das LUA lösen. Aber nötig finde ich das nicht, solange ich noch sehen kann.
Ich habe z.B. mehrere Schalter (Motorschutzschalter, Gasstick, EZFW, Kreisel), die auf Vorflugkontrolle stehen. Welchen sollte er zuerst ansagen?


Hallo Knut!
Velen Dank für die rasche Rückmeldung.

Schlimm finde ich das auch nicht wirklich, wäre halt einfach nett gewesen bzw. dachte ich ....... ich hab was übersehen.
Es gibt bei der Anlage so viele Situationen, die mit Sounds hinterlegt werden können (was ich auch gut finde) und ich finde gerade die "Vorflug-Bedingungen" nicht ganz unwichtig daher bin ich ein klein wenig verwundert, dass eben gerade dafür nichts eingestellt werden kann.

Aber wie schon am Anfang gesagt ... der Sender aktiviert ja nicht (was wichtig ist) und man sieht dann eh graphisch woran es liegen kann.
Evtl. sieht man das bei der V2 mit Farbdisplay noch etwas besser als mit der V1 mit Monochrom Display.

Ich hab mich halt selbst schon dabei ertappt beim Einschalten nicht hinzusehen (weil ich es auch von der Futaba gewöhnt bin) umd mich dann gewundert warum der Sender nicht aktiviert. Klar dann schaut man aufs Display hin und man weiß es und es ist auch gut dargestellt

Meine Futaba hat mich halt dabei "angepiept" bis ich alles in Vorflugstellung gebracht hatte und eben Bedingung für Bedingung rausgeschrieben.
Dafür ist die graphische Anzeige der Jeti deutlich besser als bei der Futaba wo man dann selbst wissen muss wo man die Landeklappe, etc. hingelegt hat

Also sicher Geschmacksache.
Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 19:20 #4

  • oesti
  • oestis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 180
Hallo Markus,

das geht ohne Probleme, mit einem logischen Schalter. Die beteiligten Geber sind da, als Geber 1, der Drosselstick, wenn er mehr, als 5% geöffnet ist und, als Geber 2, der Motor Aus Schalter in Motor Aus Position. Zustand AND. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, Schaltet der Logische Schalter ein und Du kannst, bei Sprachausgabe/Ereignis, diesem Schalter einen Sound zuordnen.

Gruß Oesti
Folgende Benutzer bedankten sich: max-1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 19:32 #5

  • max-1969
  • max-1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Oesti!
Vielen Dank für die Info, das ist ein cooler Workaround und hört sich logisch an.
Werde das so ausprobieren ... vielen Dank

Habs grad ausprobiert, logischer Schalter funktioniert ... denke die OR Verbindung wäre besser geeignet ....Schalter und Sprachausgabe funktioniert ..... ABER leider nicht zum Zeitpunkt der Vorflugprüfung ... da bleibt es stumm. Dachte zuerst dass es mit dem Einschalten kollidiert, aber ist nicht der Fall.

Trotzdem danke nochmals !!
Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von max-1969.

Sprachausgabe wenn Vorflupositionen nicht erreicht sind 13 Okt 2021 20:37 #6

  • Thermik
  • Thermiks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 03/01/1961
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 45
Im Bereich der Vorflugkontrolle ist der Sender noch "inaktiv".
So werden meiner Meinung nach logische Schalter usw. noch nicht unterstützt.
Erst wenn alle Geber und Schalter lt. Definition in der richtigen Stellung sind werden logische Schalter und sonstige Abläufe aktiv.

mögliche Lösung:
Eventuell einen Startsound festlegen. Dieser ertönt erst, wenn alle Vorgaben erfüllt sind und der Sender "scharf geschaltet" ist.
Beste Grüße - Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum