Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

JetTronics - Ventile verhalten sich beim Einschalten des Empfängers nicht normal 21 Jun 2022 16:35 #1

  • iswere
  • isweres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Kurz zu meinem Modell: Eigenbau Piaggio Avanti P180.
Dreibein-Fahrwerk mit Fahrwerksklappen alles pneumatisch angetrieben und im Rumpf verbaut. Der Transport erfolgt mit FW eingefahren und drucklos. Beim Aufbau des Modells am Flugplatz wäre es sinnvoll erst das FW auszufahren.

Der Ablauf habe ich im Sender DS24 mit 2 Sequenzer programmiert.
Beim Einschalten des Empfängers kommt das PWM-Signal verzögert, aber der Strom liegt bereits an.
Alle Ventile gehen beim ersten Anschalten, sichtbar an der LED auf „Rot“, obwohl diese auf „Grün“ stehen müssten.
Wenn Drucklos ein Bewegungsablauf (Aus und Einfahren) durchlaufen ist, bleiben diese dann auf „Grün“ stehen.

Dies habe ich an der CB400 mit einem Low ESR Kondensator an einem Servoausgang angesteckt gelöst.
Damit funktionierte dies dann mit der CB400 vorbildlich.

Da mittlerweile auch HV-Servos verbaut sind und das Modell kopflastig ist, möchte ich auf die neue CB220 umbauen.
Diese ist auch 200g leichter und kommt der Kopflastigkeit entgegen.

CB220 ist eingebaut und angeschlossen. Akkus (2x LiIon 2s2P 4000)anstecken und sofort anschalten (Magnetschalter) die Ventile gehen wieder auf „Rot“. Was ist da los?
Beim 2. mal Einschalten gehen die LEDs auf „Grün“?
Kurze Zeit später nochmals probiert. Akkus anstecken und 2-3 Sek. warten dann Einschalten, jetzt sind die LEDs plötzlich „Grün“.
Wie lange bleibt denn dieser Zustand erhalten?
Eine Simulation: Akku angesteckt nach 5 min eingeschaltet LEDs sind immer noch „Grün“.
Jetzt immer um 30 sec. dies verlängert.
Ab 8 min waren die LEDs wieder „Rot“.

Ich vermute dass in der CB220 ein Kondensator integriert ist, der mein Problem nicht komplett übernimmt.

Jetzt habe ich den Kondensator von der CB400 verwendet und mit einem V-Kabel angeschlossen, wegen Steckplatzmangel.
Und siehe da es Funktioniert wieder.
Aber ich muss 2x Einschalten, damit sich der Kondensator aufladen kann.

Meine Ventile sind aus dem Jahr 03/2013. Bei den aktuellen wurde etwas geändert und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

Sicher hat jemand diese Ventile noch im Einsatz. Wie sind die Erfahrungen damit?

Oder gibt es diese Probleme mit dem Doorsequenzer nicht?

Bevor ich mir einen Doorsequencer nur zum Testen zulege, wollte ich hier mal nachfragen.

Danke und Grüsse
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum