Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 25 Feb 2022 15:07 #1

  • Ph
  • Phs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 101
YGe telemetrieverbindungsprobleme
hallo, habe mehrere ltv im Einsatz, ohne Probleme.
Habe jetzt einen neuen 65 ltv, der zickt. Offenbar ein bekanntes Problem.
Alles richtig eingestellt, telemetriedaten wurden nicht eingelesen. Plötzlich und unerwartet klappte es dann doch. Das wurde ja schon mehrfach im Forum berichtet. Jetzt auf Empfehlung des yge Service das aktuelle update aufgespielt. Und, Telemetriedaten werden nicht mehr hochgeladen. Damit kann man seine Zeit verplempern! Wars das mit der Topqualität von yge.
Never change a running system!
Hat jemand einen Tip?
Schönes Wochende und Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 25 Feb 2022 15:58 #2

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 2280
Hallo Peter,
war da nicht mal was mit dem 24Kanal-Modus?

Ingmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Ph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 25 Feb 2022 16:12 #3

  • Ph
  • Phs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 101
Hallo Ingmar,
ja, war wohl mal etwas. Habe ich aber ausgeschaltet.
Dieses „plötzlich und unerwartet“ ging es dann, finde ich schon eigenartig.
Hatte gestern den ganzen nachmittag ja damit verplempert, dann ging es plötzlich. Jetzt nach dem Update nicht! Wollte jetzt das Update nochmal neu aufspielen. Updates werden aber jeweils kundenbezogen „freigeschaltet“, und jetzt ist Freitag. Also entweder geht es noch „punde“, oder Montag gehts weiter.. Gibt es da heute nichts besseres als extra „freischalten“? Stelle mit vor, ich müsste bei jedem Update erst in Cupertino anfragen.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 25 Feb 2022 16:51 #4

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784
Bei Telemetrieproblemen liegt es oft auch an falscher Reihenfolge beim Einlesen:
1. Modell ausschalten
2. Sender einschalten und bei Sensoren Auto drücken um die Telemetriewerte neu einzulesen
3. Modell einschalten
4. Geduld haben. Es kann mehrere Minuten dauern bis alle Telemetriewerte da sind.

Wenn das nicht klappt, nochmals alle Verbindungen und Einstellung der Telemetrieeingänge überprüfen, vor allem wenn man fürs Update die Kabel ausstecken musste ;)

Wenn's dann immer noch nicht klappt, auf dem Sender überprüfen ob die Telemetrie eingeschaltet ist!

Und wenn's dann immer noch nicht funktioniert hilft manchmal auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen aller beteiligten Komponenten.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 25 Feb 2022 18:01 #5

  • nikolausi
  • nikolausis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 152
Oder mal ein frisches Modell anlegen, nur zum Testen ob die Telemetrie damit funktioniert.

Mit der Seriennummern bezogenen Freischaltung will sich YGE vor Raubkopien schützen, hatten wir schon mal. Habe bisher die Updates über email erhalten, allerdings ist das letzte Update schon eine Weile her. Nach meinem Verständnis sollte ein Update per Download auch mehrmals funktionieren oder endet die Freischaltung nach dem ersten Download?

Übrigens soll mit dem Update das 24 Kanal Problem erledigt sein laut YGE Seite

Grüsse
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Ph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yge ltv, Telemetriedaten werden nicht eingelesen! 26 Feb 2022 08:57 #6

  • Ph
  • Phs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 101
Zu Klaus
Freischaltung endet nach dem ersten Download. Das ist in der Tat unbefriedigend. Ein Neuaufspielen des Downloads wäre ja als Versuch angebracht gewesen. Geht jetzt aber leider erst ab Montag.

Frage mich aber, ob es heute nicht bessere Möglichkeiten gibt, um yge s Ziele zu erreichen. Das ist ja Steinzeit!

Zu Lukas
Hatte für einen Freund mal aufgeschrieben, was man machen sollte, wenn die Werte nicht eingelesen werden, quasi als Checkliste zur Überprüfung.

Sollten die Telemetriewerte nicht eingelesen werden, dann:

1. „Telemetrie ein“ checken. Das gehört ja an den Anfang!
(Werkzeugtaste links drücken -
telemetrie ein wählen).

2. Kabelverbindungen auf richtigen Lauf und auf Polarität überprüfen ( hier macht man ja leicht einen Fehler.

3. checken ob Eingang E1 oder E2 auf exbus stehen. (Anmerkung: yge Telemetrie funktioniert nur über E 1 oder E2 Eingänge und mit exbus !!!, nicht jedoch über ext, wie andere Telemetriesensoren, wie z.B. Varios.
(Menü: Modellwahl/ Modifikationen- Geräteübersicht - Empfänger anklicken und über Alternative Funktionen Steckplätze E1 und E2 auf exbus stellen.)

4. Version des Reglers checken, u.U. neuestes Update aufspielen. Empfängerversionen checken und u.U. updaten

5. Wiederholt Akku abziehen, neu aufstecken und Einlesevorgang starten.
(Das hat bei mir vor dem Update plötzlich und unerwartet geklappt)

5. wenn das alles nicht fruchtet, Regler schön verpacken und zur Überprüfung einschicken.


Die Reihenfolge, die du empfiehlst, werde ich mal testen. Normalerweise kann man ja bei eingeschalteten Empfänger das Einlesen wiederholt starten.

Konfiguration ist
Cb 100
rsat2
Rex 3, an den Rex3 geht die Reglertelemetrie

CB 100 Rx1 - Rex 3 E1 exbus
Cb 100 Rx2 - rsat2 Ext
Regler Telemetrie in rex 3 E2exbus
Regler in Cb100 Kanal 1.

Telemetrie cb100 wird eingelesen, yge weiterhin nicht. Ging ja gestern vor dem Update. Das Ding zickt.

Habe die Reihenfolge die Lukas empfiehlt versucht, ohne Erfolg. M.E. lässt sich aber das Einlesen wiederholt starten, auch bei eingeschaltetem Sender/Empfänger. Hat bei mir immer geklappt.

Werde Montag das Update wiederholen, wenn dann alles beim alten bleibt, geht der Regler zu yge und es kommt erstmal ein anderes Teil rein.

Das ganze ist ja wie bei Windows!!!

Vielleicht findet sich ja noch ein jeti Spezi mit dem Tip.

Danke erstmal und ein schönes Wochenende.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Powered by Kunena Forum