Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 26 Sep 2021 16:21 #1

  • Robert_GP
  • Robert_GPs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich habe für meinen UniSens-E einen Kapazitätsalarm einprogrammiert, dass die Fernsteuerung einen Hinweis ausgibt, wenn mehr als 600 mAh entnommen wurden. (Ich nutze einen 4S 850 mAh LiPo für meinen E-Segler.) Mein Problem ist nun: Wenn ich nach der Landung den Akku an den LiPo-Checker anschließe, ist die Restkapazität nicht irgendwo bei ca. 30% (d.h. 250 mAh von 850 mAh) sondern liegt meistens bei 15% bis 11%.

Aber auch wenn ich den Akku nicht bis zur Warngrenze leer fliege, ist die in der Jeti-Fernsteuerung angezeigte Restkapazität lt. UniSens-E (in %) deutlich höher als die, welche der LiPo-Checker anzeigt. Das verstehe ich nicht, denn die Jeti-Fernsteuerung bezieht die Restkapazität (in %) ja auf die von mir eingestellte Warngrenze von 600 mAh, wohingegen der LiPo Checker sich ja auf die "echte" Kapazität von 850 mAh bezieht.

Ich glaube auch nicht, dass der LiPo-Checker defekt ist, da sich nach dem Laden die von Ladegerät angezeigte "Füllmenge" mit der lt. LiPo-Checker entnommenen Kapazität deckt.

Bin leider etwas ratlos woran das liegen könnte, da z.B. die Höhenmessung am UniSens-E perfekt funktioniert.

Danke an alle für eure Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 26 Sep 2021 16:40 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
ich verstehe die ganze geschichte mit den prozenten eh nicht

ich habe viele modelle, unterschiedliche lipos was kapazität und spannung angeht
3,7V ist nennspannung, unter 3,4V bei last möchte ich meine lipos nie fliegen
nun setze ich pro modell und lipo meine alarme auf kapazität und auf spannung
wenn ich jetzt starte weiss ich was für ein lipo drin ist, wobei hier nur die kapazität interessant ist sich zu merken
und dann fliege ich, habe meine alarme und ansagen und auf einem taster eben auch die 2-3 wichtigsten werte dich wissen möchte ohne auf das display zu schauen
und wenn ich den taster betätige wird mit die entnommene kapazität angesagt
da ich weiss was drin ist weiss ich auch wo meine greinzen sind plus die alarme die ich gesetzt habe
was interessieren mich da jetzt irgendwelche prozente
meine unisens und junsi lader varieren unter 1000 mah um 20 ma bei den dicken 6000-er können es auch mal 50 ma sein die entnommen zu geladen abweichen, für mich alles schick

dann gibt es auch HW bei der kann man das angleichen
z.b. YGE LVT 65 der gab mir immer zu wenig aus als ich nachgeladen habe, was mit der kalibrierung des shunts zusammen hing und mit einem offset in der FW feinsten einzustellen ist

fazit
sm unisens-E und generell die sensoren sind schon sehr gut. präzise und haben eine hohe auflösung
aber iegrnd welche formeln die anhand entnommener kapazität eine % anzeige ausgeben sind IMHO für den ars**
schau das entnommen und nachgelden gleich sind und wenn nicht dann kalibriere dein ladegerät oder melde stefan merz das problem
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Taildragger, Robert_GP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 26 Sep 2021 16:50 #3

  • DanM
  • DanMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 90
Hallo

Was hast Du für Akkus? Leider ist es so dass viele Akkus nicht mit der Kapazität aufwarten können die darauf steht, von der C-Rate ganz zu schweigen. Habe in den letzten 2 Jahren nur noch Hacker Akkus gekauft da ist drin was darauf steht. Der letzte miese Akku den ich vor über 2 Jahren gekauft habe, hatte am Lader gemessen, gerade 2000 mAh obwohl da 2600 mAh drauf stand.

Mit den Hacker Akkus stimmt dann die am Lipochecker angezeigte Prozentangabe auch recht genau obwohl ich von den Prozentangaben absolut nichts halte.
Gruss Dan
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert_GP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 26 Sep 2021 20:20 #4

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 294
Hi,

hinter einer % Angabe liegt eine Formel die je nach Gerät / Hersteller eine andere ist.

Da kann ma keine Vergleiche anstellen und mann muß für sich und sein Setup die Einstellungen ermitteln.

Letzten endes beruhen alle diese Prozentangaben auf einer Spannungsmessung - die stark vom Strom abhängig ist. Aber auch wenn der Strom = 0 ist wird man mit 3 Messgeräten 3 verschiedene Werte bekommen. Und so kommt ein Fehler zum Anderen ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert_GP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 26 Sep 2021 22:13 #5

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3379
  • Dank erhalten: 1319
Ich habe eure Nachrichten jetzt nicht alles ganz genau nach gelesen aber denke bitte daran wenn du den Lipochecker direkt nach dem Flug an dem Akku hältst wird dir nur eine ungefähre Anzeige angezeigt das aller wichtigste ist was du danach wieder an Kapazität also mAh in dein Akku rein lädst mit deinem Ladegerät und dann eine Probe berechnest das ist dann ein drei Satz der sieht wie folgt aus wenn dein Akku 2000 mAh hat währen das die 100 % und das was du rein geladen hast sind x mAh = ? % dann weißt du ob es passt. Nun solltest du aber den Unisenc wenn du das mit den % haben willst richtig am pc einrichten das ist das wichtigste sonst funktioniert das ganze nicht!!!! Wenn du da Hilfe benötigst kann ich dir das gerne Schritt für Schritt am Telefon erklären!

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert_GP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung 27 Sep 2021 08:45 #6

  • Aerodeck
  • Aerodecks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 15
Ich habe keine Probleme damit . Die entnommene Kapazität ,laut Unsisens-E , lade ich auch später wieder hinein. Die % Angabe des Lipo Checker ist eher ein Wunschkonzert.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak, Taildragger, Robert_GP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum