Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 24 Sep 2015 19:33 #1

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 86
Hallo Gemeinde,

ich komme mit einem Programmierproblem nicht weiter.

Ich möchte bei einem Großsegler mit Klapptriebwerk Höhe proportional zur Triebwerksdrehzahl beimischen da das Modell sobald das Triebwerk anläuft auf die Nase geht. Es dauert 7 Sekunden bis das Triebwerk ausgefahren ist und 2 Sekunden bis die Drehzahl von 0 auf 100 % hochgelaufen ist.

Mit demselben Schalter mit dem ich das Triebwerk einschalte schalte ich auf eine eigene "Triebwerksphase" um. Über die Flugphasentrimmung ist dann die erforderliche Höhe beigemischt.

Ich möchte jetzt die Triebwerkspase 7 sec zeitverzögert aktivieren und im Verauf von weiteren 2 Sekunden sollen die phasenspezifischen Ausschläge aktiv werden.

Ich habe dies probiert indem ich mit einem Sequencer Q1 die Flugphase um 7 Sekunden verzögert schalte. Funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht.

Mir ist bewusst das ich den Höhenruder Wert idealerweise mithilfe eines proportionalen Telemetriegebers parallel zur Drehzahl beimischen sollte. Das geht aber z.Z. nicht da kein Mezon Regler verbaut ist und ich keinen Drehzahl Wert abgreifen kann.

Hat jemand eine Programmier Idee ? Oder anders gefragt... Harald hilf :-))

Grüsse Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 24 Sep 2015 22:04 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Heiko,
Das Umschalten der Flugphasen über den Sequencer funktioniert schon, aber du musst es richtig verwenden.
Hast du bei den Flugphasen einen bestimmten Ablauf so musst du diesen durch die Hierarchie der Flugphasen regeln.

Als Beispiel der 3-Wegschalter SB schaltet drei Flugphasen "Standard" "1" "2".
Ich will immer von Flugphase "1" auf "2" mit einer Pause schalten.
Als Standard belegt man bei Flugphase "1" SB in mittlerer Stellung und
bei Flugphase "2" SB in vorderer Stellung.
Verknüpfe ich aber über einen logischen Schalter mit SB vorne AND Q1 als verzögerten
Schalter so passiert es das bei SB vordere Stellung die Flugphase nicht bei 1 bleibt sondern zurück
auf Standard schaltet, bevor es nach 7 Sekunden auf Flugphase "2" schaltet.
Das Problem ist das eben durch SB vorne die Flugphase 1 deaktiviert wird.

Also wählst du bei Flugphase 1 den Schalter mit SB hinten und drückst auf REV.
Nun ist eigentlich die Flugphase 1 auf SB Mitte + SB vorne aktiv, so wie wir es wollen.

Die Flugphase 2 schaltet ich über Q1, also als Schalter für Flugphase "2" wähle ich Q1!!
Bei der Sequence Q1 stelle ich diese auf asymmetrisch, als Schalter wähle ich SB in vorderer Stellung.
Bei den Punkten wähle ich bei 0 Sekunden -100%, bei 7 Sekunden ebenfalls -100% und bei 7.1 Sekunden +100%.
Nun schalte ich Sb in die Mitte und füge einen Punkt bei 0 Sekunden und -100% ein,

Als letztes schiebe ich die Flugphase 2 ganz nach oben in der Liste.

Nun bleibt die Flugphase "1" solange Q1 nicht fertig ist erhalten, da sie ja in zwei Schalterstellungen aktiv ist.
Durch die höhere Priorität von Flugphase "2" wird dieses trotz aktiver Flugphase "1" aktiviert.

Ist ein sogenanntes "Henne Ei" Problem.
Anbei ein Mustermodell.
Liegen die Schalter für die Flugphase nicht auf einem Schalter, so machst du für Flugphase "1" einen logischen
Schalter mit "OR" als Verknüpfung, der die beiden Schalterstellung definiert.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 25 Sep 2015 21:08 #3

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 86
Hallo Harald,

danke Dir mal wieder ! Das war genau der Denkanstoß der mir gefehlt hat.

Es funktioniert jetzt wie gewünscht !

Grüße Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 25 Sep 2015 21:35 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Heiko,
An dem Beispiel siehst du wie wichtig die Reihenfolge (Hirarchie)
der Flugphasen ist , aber auch die genaue Definition der Flugphase von,
der aus der Sequencer gestartet wird. Manchmal ist es nicht so leicht
das Ganze in verständliche, einfache Worte zu kleiden.
Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, juppspeed, Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 26 Sep 2015 09:06 #5

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Wie waers denn mit einer Kickstarter Aktion zur finanzierung eines Jeti Programmierhandbuches ?
Bis zu 30 Eu kann man bestimmt dafuer aufrufen, entweder als PDF oder gar mit Printoption.
Gern zweisprachig, zwecks Marketshare.
Alleine Haralds Ausfuehrungen zu den meisten Programmierfragen wuerden doch schon das halbe Buch fuellen.
Jeder koennte sich zum Beispiel sein Lieblingsthema mit Problemstellung, Ansatz und Loesung hernehmen, screenshots erstellen, vielleicht sogar fuer die PDFversion mit links zum Herunterladen und wie haetten ein echtes Community product das Seinesgleichen sucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeitverögerte Flugphasenaktivierung 26 Sep 2015 10:15 #6

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo Heiko
ich mische bei meinen KTW Modellen den Motorstrom linear auf Höhe. Du wirst staunen wie gut das geht.
Grüße
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ***EX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum