Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übernahme Schalterfunktionen in neues Modell? 27 Jun 2015 19:45 #1

  • kukulle
  • kukulles Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 12
Hallo liebe Jetifreunde,

ich habe bei einem Heli mit Autopiloten teilweise ziemlich komplexe Schaltereinstellungen mit Sequenzern, logischen Schaltern und Sprachdateiausgaben hinterlegt, die ich nun gerne in einen Multicopter mit übernehmen möchte. Diese Schaltereinstellungen haben nur wenig mit dem eigentlichen Fliegen, bzw. der Steuerung zu tun, sondern sind eher diverse Modi, Sonderschaltungen und Feintuning.

Gibt es einen Trick, ein bestehendes Modell mit all seinen (komplexen) Unterfunktionen zu übernehmen und nachträglich den Modelltyp zu ändern?

Ich habe es jedenfalls mit normalen kopieren des Modells nicht hin bekommen.
Wenns das nicht gibt, dann fände ich es für zukünftige Versionen interessant.

Danke für eure Tipps.

Beste Grüße, Robert
intelligent airborne inspection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme Schalterfunktionen in neues Modell? 27 Jun 2015 23:19 #2

  • Thomas.K
  • Thomas.Ks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Robert,

das ist überhaupt kein Problem!
Du kopierst Dir den Modellspeicher mit den komplizierten Schaltereinstellungen auf ein neues Modell und änderst anschl. im neuen Modell den Modelltyp und passt Deine Servos entsprechend an.

Ich habe mir hierfür eigens eine Kopiervorlage (ein "einfaches" Modell mit 2 Querrudern, 1 Seitenruder, 1 Höhenruder, kein Fahrwerk) angelegt.
Dort habe ich eine Uhr für die Motorlaufzeit erstellt und sämtliche Schalterstellungen, die ich so nutze, welche nicht zwingend mit dem Modell zu tun haben.

z.B. hab ich dort auch einen Sicherheitsschalter als "Motor-Aus" deklariert, bei dem die entsprechenden Sprachausgaben erfolgen:
"Motor gesichert" oder "Achtung! Motor ist aktiviert!" usw.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme Schalterfunktionen in neues Modell? 28 Jun 2015 00:12 #3

  • kukulle
  • kukulles Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 12
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Vorschlag mit den Kopiervorlagen, was ich generell für eine gute Idee halte.

Hmmm, ich habs vorhin noch einmal versucht. Bei mir auf der Funke DC16 bekomme ich das nicht hin, einen Heli nachträglich in ein Flugzeug um zu wandeln.
Wahrscheinlich würde es für die ersten 4 Kanäle mit dem umschreiben schon klappen, aber die ganzen Sonderfunktionen für Helis, mit Mischer für Taumelscheibe usw, die in der Funke schon vorgegeben sind, passen dann ja z.B. nicht auf ein Flugzeug mit vielleicht V-Leitwerk.
Ich hätte wohl kein Problem, wenn in der Anzeige ein Hubschrauber abgebildet ist und in Wirklichkeit ein Flugzeug programmiert ist, aber die vorgefertigeten Mischer machen da wohl einen Strich durch die Rechnung...was ich verstehen kann.

Dennoch Danke für deine Anregung.

Schönen Abend,

Robert
intelligent airborne inspection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum