Klingt nach einer Anwendung in einem Flugmodell, bei einem Heli wäre ich da Vorsichtiger mit dem durchstarten
, aber es bietet auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit und ich habe es auch in meinen meisten Helimodellen auch mit 12S (habe glaube ich noch alte Modelle wo es ohne "Probleme" geht). Wenn man nur MULi verwendet, hast du halt den Nachteil, dass du gegen Ende unter last (Vollgas oder Vollpitch) einen Alarm erhältst, wo die Kapazität doch aussagekräftiger ist. Ich persönlich fliege immer nach Kapazitätä und habe die MULi 6S als Sicherheit.
Wenn ich mir die Entladekurve eines Lipos ansehe wie unten, dann bist du mit einem Heli bei 3.5v schon ziemlich in der Bredouille. Da hast du vielleicht noch 3% Kapazität zum verbrauchen und das geht dann schnell bei einem Heli. Wir sprechen hier natürlich von einem Daueralarm der wirklich erst dann läuft, wenn du die Schwelle erreicht hast. Unter Last erhältst du ja immer wieder einen Alarm und musst halt frühzeitig reagieren.
source:
www.fly2air.com/tipps/Akkus/index-Akkus.htm