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Choke als Flugphase habe ich konf um das Drosselkücken noch weiter schliessen zu können als die Leerlaufstellung.
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Hallo Uwe!
Hört sich nach Methanoler an...
also Vergaser ohne Choke...
Oder ist es ein Benziner, hast einen angelenkten Choke aber dieser reicht nicht/verschließt nicht ausreichend um den Motor zu stoppen?
Um das Kücken weiter zu schließen kannst du auch die "Motor Aus Funktion" (Modellspezifische Funktionen) nutzen. Finde ich, einmal eingestellt, einfacher.
Wenn die Servolimits des Drosselservos stimmen (Gas ganz offen, ganz geschlossen ohne Anlaufen des Servos) und je nachdem, ob der Servoweg revers ist entweder -150 bzw. +150 eintragen, schon läuft das Gas-Servo beim betätigen des zugewiesenen Schalters/Gebers auf "geschlossen". Ohne das man den Motor jedesmal über die Trimmung "tot-trimmen" muß.
Falls du doch einen angelenkten Choke hast aber der Motor über den Choke allein nicht aus gehen mag (*optional "Löcher" in der Chokeklappe "zulöten"), du deshalb die Drossel zusätzlich schließen mußt, kannst du dafür eine Funktion Choke anlegen, und diese, zusätzlich auf den gleichen Geber wie Motor aus legen, dann wird bei betätigen sowohl die Drossel ganz geschlossen als auch der Choke.
Drosseltrimmung würde ich immer auf Global belassen, sonst mußt du für jede Flugphase die Trimmung einstellen/anpassen und dies jedes Mal sollte sich was ändern, was u.U. zu Fehlern führen kann.
Beispiel... Du startest, fliegst, schaltest während des Flugs in die FP "Klappen voll/Landung" und der Motor geht aus oder dreht höher beides nicht Toll.
Falls du sicher stellen willst das der Motor im Flug nicht aus geht, du während des Flugs ein höheres Standgas haben möchtest, kannst du die Drehzahlanhebung (Idle-Drehzahl/Flight-Idle) nutzen. Beispielsweise auf 6-8% gestellt, hast du so ein erhöhtes Standgas, muß man eben nach dem Start ein, bzw. vor der Landung ausschalten. Ist aber komfortabler als die Anhebung jedesmal über die Trimmung "erklicken" zu müssen.
*Ich finde es immer von Vorteil/Beruhigender mehr als eine Möglichkeit zum Stoppen des Motors zu haben.